Sozialverband VdK - Ortsverband Oberer Hegau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-oberer-hegau/ID129690

Jahres-Hauptversammlung 2011

Am Samstag, dem 19. März 2011 fand die erste gemeinsame Jahres-Hauptversammlung der beiden Ortsverbände Engen und Welschingen-Randen im Gasthaus zum Bären in Engen-Welschingen statt. Hierzu konnte unser Vorsitzender zahlreiche Gäste begrüßen, die seiner Einladung gefolgt waren. Als Ehrengäste waren der Vorsitzende des Kreisverbands Konstanz, sowie der Abgeordnete des BV und LV und Ehrenmitglied unseres OVs, Herr Ernst Günter Hahn gekommen. Von der Engener Stadtverwaltung konnte in diesem Jahr leider niemand teilnehmen, da Bürgermeister und Gemeinderäte zu diesem Zeit-punkt in Moneglia zur Besiegelung des Partnerschaftsvertrages weilten.
In den Grußworten brachte Eckhard Strehlke zum Ausdruck, dass es sich bei unserem OV um einen sehr aktiven Verein handele, der nach wie vor eine wachsende Tendenz vorweise. Einen besonderen Schub verlieh dem Wachstum jedoch der Zusammenschluß der beiden Ortsverbände Engen und W.-R. im vergangenen Jahr. Hierfür dankte er den beiden Initia-toren, H. Geisenberger und Regina Strehle aus Engen, die die Vorarbeit hierfür geleistet hatten. Ebenso wies er darauf hin, dass im Landes- sowie im Bundestrend das Wachstum eher stagniere, aber bei uns hier sei dahingehend die Welt wohl noch in Ordnung und wir dürfen auf die positive Mitgliederentwicklung stolz sein. Auch Ernst Günter Hahn sprach der Vorstandschaft, genau wie Strehlke, seinen Dank im Namen von BV und LV für die geleisetete Arbeit aus. Er fügte das Zitat Willi Brandts hinzu: "Es kommt zusammen, was zusammen gehört.", bezogen auf die damalige Trennung der beiden OVs im Jahre 1956.

In seinem Geschäftsbericht zeigte Geienberger auch in diesem Jahr wieder per Power-Point-Präsentation die getane Arbeit der Vorstandschaft des abgelaufenen Geschäftsjahres auf. Unser Vorsitzender war allerdings mit ein paar Dingen, sprich Vorwürfen, nicht einverstanden und wollte seine beiden Ämter in diesem Jahr zur Verfügung stellen und bat so die Versammlung, einen neuen Vorsitzenden zu wählen. KV-Vorsitzender E. Strehlke bescheinigte ihm und der Vor-standschaft eine gute Arbeit und bat Geisenberger, seinen Entschluß nochmal zu überdenken und doch zu kandidieren. Im anschluß an den Geschäftsbericht folgte der Kassenbericht, vorgetragen durch den Kassier, Gerhard Schuhwerk. Er berichtete von einer sehr positiven Finanzentwicklung, die auch z. T. durch die Übernahme des Vermögens der Engener Kollegen zustande kam. Die Kassenprüfer Elisabeth Coccatto und Elfriede Lehmann bestätigten dem Kassier ordentliche Arbeit und ordnungsgemäße Buchungsvorgänge und beantragten Entlsstung des Kassiers sowie der Vorstandschaft.

Die Entlastung,die einstimmig erteilt wurde,nahm Eckhardt Strehlke vor.

Auch als Wahlleiter fungierete E. Strehlke und gab dann folgendes Ergebnis bekannt. Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Helmut Geisenberger
Stellv. Vorsitzender: Artur Maier
Kassier: Gerhard Schuhwerk
Schriftführer: Helmut Geisenberger
Frauenvertreterin: Herta Käfer
Schwerbehinderten-Vertreter: Manfred Flegler
1. Beisitzer: Irmgard Hohlwegler
2. Beisitzer: Regina Strehle
3. Beisitzer: Maria Winter
4. Beisitzer: Norbert Dreschers
1. Kassenprüfer: Elisabeth Coccatto
2. Kassenprüfer: Elfriede Lehmann

Im Anschluß an die Wahlen nahm der neu gewählte Vorsitzende, Helmut Geisenberger, die Ehrungen der langjährig zum OV ghörenden Mitglieder vor.

Für 10 jahre Treue zum VdK wurden geehrt: Hrtmut Baier, Thea und eberhard Storch aus Welschingen, Christian Benz aus Eigeltingen, Gerta Dor aus Blumenfeld, Christian Engesser und Martin Keller aus Tengen, Horst-Peter Graumann und Jürgen Horn aus Mühlhausen-Ehingen, Hermine Greuter aus Engen Stetten, Bernahrd Kaiser aus Neuhnausen, Regina Strehle aus Anselfingen und Anita Woytschak aus Engen.

Für 25 Jahre Treue zum VdK erhielt Brigitte Messmer aus Bittelbrunn Urkunde, Treueabzeichen in Gold und ein Präsent.

Für 40 Jahre Treue zum VdK erhielt Ewald Hägele aus Engen-Neuhausen Urkunde, Treueabzeichen in Gold und ein Präsent.

Für 50 Jahre Treue zum VdK ehrte unser Vorsitzender Artur Steidle aus Tengen-Wiechs mit der üblichen Urkunde und dem Großen Goldenen Treueabzeichen und überreichte stellvertretend seinem Sohn ein entsprechendes Präsent.

Bilder zu Jahres-Hauptversammlung 2011

• Bild 1 von 6

• Bild 2 von 6

• Bild 3 von 6