Sozialverband VdK - Ortsverband Ober-Roden
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ober-roden/ID2066

Wir über uns

Der Ortsverband Ober-Roden, gegründet am 19.Oktober 1947, ist einer von zwei Ortsverbänden in der Stadt Rödermark und gehört zum Kreisverband Offenbach-Land, dem insgesamt 25 Ortsverbände angehören.

In Rödermark gibt es außer uns noch den Ortsverband Urberach.

Damals begann eine Arbeit, die für den Gründervorstand darin bestand, der großen Zahl der Hinterbliebenen, Kriegsversehrten und Waisen eine Versorgung zu schaffen, die den Opfern würdig ist.

Zu den Aufgaben und Hilfen am Anfang, die Not der Mitglieder, die durch den Krieg zu Schaden kamen, zu lindern, kamen im Laufe des Bestehen des Ortsverbandes auch weitere Aufgaben hinzu. Heute suchen die Mitglieder Rat, Hilfe und Geborgenheit beim VdK in Sachen Renten-, Kranken- und Unfallversicherung, Erholungshilfen und Kuren, Wohngeld, Sozial- und Altenhilfe, Pflegeversicherung und Behindertenrecht, kurz in allen Fragen, die mit Alter und Behinderung im Zusammenhang stehen. Auch bei Fragen der Barrierefreiheit und der Wohnberatung sprechen wir heute kräftig mit und weisen immer wieder auf Missstände hin. Diese Beratung gilt nicht nur für die Außenbarrieren sondern auch in Wohnungen oder Häuser. Auch bei Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht beraten wir unsere Mitglieder gerne.

Aber der VdK informiert und berät nicht nur, sondern vertritt seine Mitglieder in sozialen Streitigkeiten kostenlos vor den Sozialgerichten, durch alle Instanzen bis zum Bundessozialgericht.
In Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen werden Sozialberater und Mitarbeiter über die Veränderungen in den Sozialgesetzen informiert und unterrichtet.

Es werden in unserem Ortsverband auch gesellige Aufgaben wahrgenommen. So werden Busfahrten organisiert, zweimonatlich Kaffee-/Infonachmittage, 4 mal jährlich Info-Stammtische, eine Hauptversammlung und eine Jahresabschlussveranstaltung pro Jahr durchgeführt.

Der Ortsverband hat zurzeit 700 Mitglieder (Stand Dezember 2023).

Wenn Sie Fragen zu den oben genannten Themen haben oder Mitglied bei uns in dem Ortsverband werden wollen, wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch oder Frage an unsere E-Mail-Adresse: ov-ober-roden@vdk.de oder: bernd.koop@vdk.de . Gerne können Sie auch Mitglied des Vorstandes werden und somit die Geschicke des Ortsverbandes mitbestimmen.

Der VdK finanziert sich ausschließlich durch die Beiträge seiner Mitglieder.
Der jährliche Beitrag beträgt 66,- Euro.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ober-roden/ID2066":