Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-nussdorf/ID237520

Vereinsausflug am 1. Juni 2019 nach Bad Waldsee und das Kloster Reute

Ausflug am 1. Juni 2019
Unser diesjähriger Ausflug, ging bei strahlendem Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen, mit einem Bus von Binder Reisen zum Kloster Reute und nach Bad Waldsee. 21 Mitglieder und Angehörige, sowie Freunde haben sich früh morgens auf die Fahrt begeben. Leider mussten wir dieses mal mehrere weitere Haltestellen anfahren, da wir selbst keinen Bus mehr vollbekommen und das Busunternehmen noch mehrere andere Fahrgäste aufsammelt. Dieser Umstand wurde teils gut aufgenommen, sorgte bei manchem aber auch für Unmut. Umso schöner war es dann, als wir endlich, nach einem Umweg wegen eines schweren Autounfalles mit Vollsperrung, im Kloster ankamen. Der Tisch zum Mittagessen war schon bereitet und wir wurden sofort bedient. Zur Vorspeise haben wir uns nach Herzenslust am Salatbuffet bedienen können. Die Hauptspeise bestand aus Salzkartoffeln, Spinat und Bratwurst. Zum Nachtisch gab es dann noch einen Pudding. Einige haben sich dann noch im Klosterladen umgeschaut, bis es dann in den Klostergarten zur Führung mit Schwester Birgit ging. Dort waren schon Bänke vorbereitet und standen Sonnenschirme zum Schutz gegen die Sonne bereit. Der Kloster Reute Kräutergarten soll die Menschen wieder für die Heilkräfte der Natur sensibilisieren. Hier wachsen Pflanzen, die unseren Körper in gesunden und kranken Tagen unterstützen, beleben und heilen. Sie sind acht Bereichen zugeordnet: Herz-Kreislauf, Magen-Darm, Atemwege, Stoffwechsel Bewegungsapparat, Haut, Nervensystem, Nieren-Blase, Leber-Galle. Dies hat Schwester Birgit uns an den vielen Pflanzen in ihrem Kräutergarten nähergebracht. Schön war, dass man spüren konnte, dass sie ganz für diese Arbeit lebt, ein großes Wissen hat und sehr gerne all dies Wissen weitergeben möchte. Anschließend gab es Gelegenheit zum Einkauf der handgefertigten Produkte, sowie einiger selbst gezogenen Heilpflanzen.

Den restlichen Nachmittag verbrachten wir in Bad Waldsee.
Dort konnten wir am Stadtsee promenieren, ein Eiscafé besuchen oder auf einer Bank den Blick auf den See genießen.

See Bad Waldsee