Sozialverband VdK - Ortsverband Nordhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-nordhausen/ID202081

Aktion Mensch

Diese Jahr veranstaltete der Ortsverband Nordhausen am Aktionstag, dem 05.05.2017 seine Veransatltung rund um den Prostesttag im Bürgersaal der Stadtbibliothek Nordhausen. Viele Gäste wurden angeschrieben. Doch trotz der Vielzahl an Veransatltungen in Nordhausen, um den 05. Mai, freuten wir uns über eine rege Teilnahme.

Blick auf gedeckten Tisch

Tischgestaltung Aktion Mensch© Pomije-Speer

Besonders über die Anwesenheit des Integrationsdienstes Thüringen freuten wir uns. Diese erzählten aus ihrer Arbeit und den Problemen bei der Integration von Menschen mit Behinderung. Eine rege Diskussion entstand.

Bereits im Vorfeld besuchten wir mit den Plakaten der Aktion Mensch und dem vielen Informationsmaterial die Kunstschule in Nordhausen. Diese gestalteten mit ihren Schülern die Plakate.

Aktion-Mensch-Plakate an einer Wand

gestaltete Plakate zur Aktion Mensch der Kunstschule Nordhausen© Pomije-Speer

Ein interessanter Beitrag, wie aus Kindersicht Integration und Inklusion wahrgenommen wird. Die besten und ideenreichsten Plakate wurden im Rahmen unserer Veranstaltung ausgestellt. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Kunstschule Nordhausen für ihr Engagement und Kreativität.

Lieselotte Urban begrüßte alle Gäste und Freunde des VdK und berichtete in ihrer Rede, über den Aktionstag zum 5. Mai: Viele Aktionen, ein Ziel. Seit 23 Jahren veranstalten Verbände und Organisationen der Behindetenhilfe und Selbsthilfe rund um den 5. Mai überall in Deutschland Podiumsdiskussionen, Informationsgespräche, Demonstrationen und andere Aktionen. Dieses Jahr steht die Aktion unter dem Motto "Wir gestalten unsere Stadt" - sein Viertel, sein Dorf, positiv zu verändern - Inklusion vor Ort erlebbar machen. Was kann man verändern - Kreativität ist gefragt, jeder kann daran teilnehmen.
Behinderung darf kein Nachteil sein. Hierbei steht die Umsetzung der Vereinten Nationen- Behindertekonvention im Vordergrund.

Nach dieser nachdenklichen Rede, brachten die anwesende Gäste ihre Grußworte an die Teilnehmer dar und es konnte über die gesprochen Themen diskutiert werden, was auch rege in Anspruch genommen wurde.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-nordhausen/ID202081":

1. Blick auf gedeckten Tisch | © Pomije-Speer
  2. Aktion-Mensch-Plakate an einer Wand | © Pomije-Speer