Sozialverband VdK - Ortsverband Nordhausen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-nordhausen/ID182791

Aktion Mensch - Gemeinsam für eine barrierefreie Stadt

Am 04.05.2016 fand bereits zum zweiten Mal eine gemeinsame Veranstaltung der Ortsverbände Ilfeld, Ellrich und Nordhausen im Rahmen der Aktion Mensch statt. Um 14:30 Uhr startete die Veranstaltung im "Sachswerfer Handwagen" in Niedersachswerfen. Fast 100 Gäste und Besucher folgten der Einladung zur anregenden Diskussion um eine barrierefreie Stadt. Aus allen umliegenden Orten kamen die Mitglieder und Gäste um sich an dieser Aktion zu beteiligen.

Blick in vollbesetzten Saal

© Katja Strohmeyer

Aus dem Bereich Nordhausen konnten wir uns über hochrangigen Besuch freuen. Unserer Einladung folgten neben dem Landrat Herrn Matthias Jendricke, auch der 2. Beigeordnete Herr Nüßle, die Gleichstellungsbeauftragte Frau Carmen Kaap, der Vertreter des Seniorenbeirates Herr Miller sowie die Leiterin des Förderzentrums "J.-H. Pestalozzi" Frau Herr.

Blick auf Bühne mit Rednern

Landrat M. Jendricke spricht über Barrierefreiheit© Katja Strohmeyer

Nach der Begrüßung durch die 3 Ortsvorstände, vertreten durch Sylvia Schmidt, Lieselotte Urban und Hans Billert, kamen die Gäste zu Wort. Im Rahmen der aktuellen Veranstaltung berichteten die Gäste von bereits geschafftem Barriereabbau, aber auch über noch bestehende Hürden. Die politischen und kommunalen Persönlichkeiten versprachen sich der geschilderten Probleme anzunehmen und nach Lösungen, die auch finanziell vertretbar sind, zu suchen und umzusetzen.

Portrait der 3 Ortsverbandsvertreter

die 3 Ortsverbandsvertreter, von li. Hans Billert - Ellrich, Lieselotte Urban - Nordhausen, Sylvia Schmidt - Harztor© Katja Strohmeyer

Ziel der Aktion Mensch ist es, die Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gemeinschaft zu stärken, zu festigen und überhaupt erst möglich zu machen. Dabei soll bei diesen Veranstaltungen um den 5. Mai herum, die Aufmerksamkeit auf kommunale Barrieren besonders Beachtung finden.

Plakat der Aktion Mensch

© Katja Strohmeyer

Auch wir beim Sozialverband VdK sind beim Thema Barrierefreiheit nicht immer dogmatisch. Im Vorfeld wurde ein barrierefreier Zugang zum Veranstaltungsort nicht geprüft bzw. organisiert. Kurzfristig wurde dann eine mobile Auffahrrampe organisiert. Dies zeigt natürlich, dass man nicht immer an alles denken kann, aber Lösungen meist nahe liegend sind. Der Bürgermeister der Gemeinde Niedersachswerfen versprach nach dieser Sache den Eingang des "Sachswerfer Handwagen" barrierefrei mit einer festen Auffahrrampe zu gestalten. Somit hatte dieser Fehler letztendlich doch noch einen positiven Nebeneffekt.

Während der Veranstaltung konnten sich die Besucher anhand der zahlreichen Informationsmaterialien über die Aktion Mensch, Inklusion und Barrierefreiheit aufklären lassen. Zahlreiche positive, wie aber auch negative Beispiele von Barrierefreiheit wurden erörtert und diskutiert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, das auch in unseren Gemeinden, Orten und Städten noch Barrieren bestehen, aber es auf dem besten Weg des Abbaus ist.

Wir möchten uns gleichfalls an dieser Stelle bei der freundlichen Betreuung und Bewirtung durch den "Sachswerfer Handwagen" bedanken, die diese Veranstaltung exzellent ausrichteten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-nordhausen/ID182791":

1. Blick in vollbesetzten Saal | © Katja Strohmeyer
  2. Blick auf Bühne mit Rednern | © Katja Strohmeyer