Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-noerdlingen/ID210477

6 Tage Ostfriesland 2018

PROGRAMM:

1. Tag Anreise
Anreise in Ihr Hotel nach Ostfriesland. Nach Ankunft und Zimmerbezug gemeinsames Abendessen.

2. Tag Ostfrieslandrundfahrt
In Begleitung einer örtlichen Reisebegleitung ist heute eine Ostfrieslandrundfahrt entlang der Küste über Carolinensiel nach Neuharlingersiel mit seinen romantischen Fischerhafen vorgesehen. Anschließend geht es weiter nach Papenburg. Bekanntestes Wahrzeichen ist natürlich die berühmte Meyer Werft. Hier werden die großen Kreuzfahrtschiffe gebaut und über die schmale Ems, mit dur wenigen Zentimetern Wasser unterm Kiel, Richtung Nordsee überführt. Rückfahrt nach Jever und gemeinsames Abendessen.

3. Tag Ammerlandrundfahrt - Dangast - Südstrand
Zusammen mit Ihrer örtlichen Reisebegleitung geht heute die Fahrt durch die Parklandschaft Ammerland - ein Land mit ursprünglichen Mooren, lichten Wäldern, verträumten Dörfern und unzähligen Rhododendren. In Bad Zwischenahn steht eine Schifffahrt auf dem Zwischenahner Meer auf dem Programm. Anschließend geht es über den Küstenbadeort Dangast nach Wilhelmshafen. Stadtrundfahrt und Aufenthalt am Südstrand.

4. Tag Schifffahrt Langeoog
Heute sehen Sie eine der schönsten Ostfriesischen Inseln - die Nordseeinsel Langeoog. Eingebettet zwischen Watt und Meer war die fast 20 km² große Insel seit jeher den Naturgewalten ausgesetzt. Die Nordsee schuf den 14 km langen natürlichen Sandstrand, kräftige Winde formten die einmalige Dünenlandschaft. Die Überfahrt ab Bensersiel dauert ca. 1 Stunde (tideabhängig), dann erfolgt der Umstieg in die Inselbahn, welche direkt zum Bahnhof nach Langeoog führt. Weiterer Tagesablauf nach Absprache oder zur freien Verfügung.

5. Tag Groningen (Niederlande)
Mit dem Reiseleiter starten Sie nach dem Frühstück nach Holland. Der Weg führt durch die Ostfriesische Weite direkt nach Groningen. Groningen ist zugleich eine Stadt mit Geschichte und einer lebendigen Gegenwart und besitzt damit für jeden Reisenden reizvolle Erlebnisse. Unsere Groningen-Tour startet am Hauptmarkt. Dieser ist im Grunde zweigeteilt: Der "Grote Markt" ist ein großer freier Platz direkt am Martiniturm mit dem wunderschönen Stadshuis (Rathaus). Auf der einen Seite sehen Sie zahlreiche Kneipen, auf der anderen das Kaufhaus Vroom & Dreesmann (V&D). Der "Vismarkt" führt vom Grote Markt vorbei an Bakker Bart und dem News-Cafe in Richtung A-Kerk. Umgeben von Geschäften, die zum schnüstern und shoppen verlocken. Am Ende steht die Korenbeurs. Rückfahrt ins Hotel und Abendessen.

6. Tag Rückreise
Heute heißt es leider wieder Abschied nehmen von Ostfriesland und voller lebendiger Eindrücke treten Sie die Heimreise an.

Der Programmablauf ist vom Wetter und den Gezeiten abhängig.
Kleine Programmänderungen vorbehalten.

Leistungen:
-> Fahrt im modernen Reisebus
-> Bordfrühstück im Bus
-> Unterbringung im Hotel Schützenhof in Jever
-> 5x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
-> 5x Abendessen (3-Gänge-Menü) oder Grillen im Biergarten
-> Schwimmbadbenützung
-> 1x Friesenabend mit Musik und Humor
-> 1x ganztägige Reiseleitung für Rundfahrt Ostfriesland
-> Besichtigung Meyer Werft
-> 1x ganztägige Reiseleitung Ammerland - Wilhelmshafen