Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-noerdlingen/ID173885

6 Tage Lago Mondsee/Attersee 2015

PROGRAMM:

1. Tag Anreise
Anreise über die Autobahn München und Salzburg an den Attersee zu unserem Hotel "Schneeweiß" am sanften Westhang des Attersees in ruhiger Waldrandlage mit Panoramablick über See und Gebirge. Zimmerbezug und Abendessen.

2. Tag Atter- und Wolfgangsee
Nach dem Frühstück erleben wir eine gemütliche Fahrt rund um den Attersee: Unterach - Burgau - Weißenbach - Steinbach - Weyregg und Kammer mit dem Schloss Kammer. Anschließend geht es zum Wolfgangsee. Die Landschaft selbst ist das Meisterstück! Kein Wunder, dass der Kaiser in diese wunderbare Region jahrelang auf Sommerfrische ging. Mit seinem Singspiel "Im weißen Rössl" machte Ralph Benatzky die Perle am Wolfgangsee und das gleichnamige Hotel in der ganzen Welt berühmt. Wir können den Aufenthalt zu einem Bummel durch den idyllischen Ort nutzen oder besuchen das berühmte "Weiße Rössl" oder den Kaiserpark und die Kaiservilla. Mit dem Schiff geht es dann nach St. Gilgen (Geburtsort der Mutter Mozarts). Rückfahrt ins Hotel und gemeinsames Abendessen.

3. Tag Bad Ischl - Hallstätter See
Heute fahren wir über Weißenbach nach Bad Ischl - die Kaiserstadt ist immer einen Ausflug wert. Sei es wegen geschichtlicher Spuren, die das Kaiserhaus hinterlassen hat, sei es wegen der Leharvilla oder wegen der süßen Leckereien in der altehrwürdigen, ehemaligen Hofbäckerei Zauner. Hier haben wir Gelegenheit zum Spazieren gehen oder in einem der hübschen Kaffeehäuser einzukehren. Hier im eleganten Kurort Bad Ischl spüren wir noch "Kaiser-Atmosphäre". Hier erlebten Kaiser Franz Josef und Sissi ihre glücklichen Tage. Willkommen in der Welterberegion! Egal ob Kult oder Kultur, die 7000-jährige Geschichte von Hallstadt hat beides zu bieten. Hallstadt, bekannt als schönster Seeort der Welt, liegt am nördlichen Fuß des gewaltigen Dachsteins im Trogtal des Traungletschers. Rückfahrt an den Attersee.

4. Tag Schlierbach - Traunsee
Fahrt nach dem Frühstück zur 1. Österreichischen Schaukäserei und Glasmalerei im Stift Schlierbach. Besonders sehenswert sind die Stifts-Bibliothek und die wunderschöne barocke Klosterkirche. Natürlich darf auch eine Käseverkostung nicht fehlen. Anschließend erleben wir die Perle des Traunsees: Gmunden. Gotik und Renaissance prägen den Stadtkern. Patrizierhäuser mit Arkadenhöfen sprechen von Reichtum und Italiensehnsucht. Weiter geht es zum Schloß Ort. Seit der Ausstrahlung der TV-Serie "Schlosshotel Orth" genießt Gmunden den Ruf einer Filmstadt. Bekannt ist sie aber auch als Keramikstadt. Darüber hinaus erfreut sie jeden Gast mit einer wunderbaren Altstadt und prächtigen Naturkulisse. Zum Schluss besuchen wir noch die Klosterkirche in Traunkirchen - sehenswert wegen der weltbrühmten Fischerkanzel. Rückfahrt über die Grossalmstraße mit herrlichem Panorama über Steinbach zu unserem Hotel.

5. Tag Mondsee - Potsalm
Vormittags starten wir als erstes in die Ferienregion Mondsee, einem landschaftlichen Juwel, dessen beeindruckende Bergkulisse sich im glasklarem See spiegelt. Der Ort Mondsee am gleichnamigen See lockt mit vielen Besonderheiten. Zum Beispiel mit dem ehemaligen Benediktinerstift samt barocker Bildhauerei, mit den prähistorischen Pfahlbauten im Mondsee, mit dem Rauchhaus, dem schönsten Standesamt des Landes sowie mit bäuerlicher Kultur. Weiterfahrt über St. Gilgen und Strobl. Anschließend Auffahrt auf der gebührenpflichtigen Bergstraße zum Postalmgebiet auf 1400 m, Europas zweitgrößte Alm, bekannt unter anderem durch den "Musikantenstadl" mit Karl Moik, über den Pass Gschütt zum Gosausee und über Abtenau zurück ins Hotel.

6. Tag Rückreise
Nach dem Frühstück machen wir uns auf den Rückweg. Mit unvergesslichen Eindrücken geht es der Heimat entgegen.

Notwendige Programmänderungen vorbehalten!

LEISTUNGEN:

• Fahrt im modernen Reisebus
  • Bordfrühstück bei der Anreise
  • Unterbringung im Hotel Schneeweiß in Abtsdorf am Attersee
  • alle Zimmer mit Bad oder Dusche/WC, Telefon, TV usw.
  • 5x Übernachtung mit Frühstücksbuffet
  • 5x Abendessen mit Menüwahl und Salatbuffet
  • Musikabend im Hotel
  • Ganztagesausflug mit Reisebegleitung Atter- und Wolfgangsee