Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-noerdlingen/ID123212

6 Tage Rhein - Mosel - Eifel - Trier 2013

PROGRAMM:

1. Tag: Anreise
Wir fahren auf der Autobahn vorbei an Frankfurt und Mainz nach Bingen. In Bingen steigen wir in ein Schiff der Bingen-Rüdesheimer um und erleben eine romantische Loreleyfahrt - vorbei an der Pfalz bei Kaub und der Loreley - nach St. Goar. Nach einem kurzem Besichtigungsaufenthalt geht es zum Hotel Ellenz-Poltersdorf.

2. Tag: Moselromantik
Nach dem Frühstück geht es moselaufwärts zum Geburtsort des berühmten Gelehrten Nikolaus von Kues. Hier in Bernkastel-Kues besuchen wir den mittelalterlichen Markplatz mit seinen Giebelfachwerkhäusern aus dem 17. Jahrhundert, unter denen das aus dem Jahre 1416 stammende extrem schmale Spitzhäuschen besonders hervorsticht. Ein weiteres Highlight des Tages ist die Schifffahrt auf der Mosel nach Traben-Trarbach. Gemeinsames Abendessen im Hotel.

3. Tag: Luxemburg - Trier
Gegen 9 Uhr machen wir uns auf dem Weg ins Großherzogtum Luxemburg. Auf dieser Fahrt wird uns ein Führer begleiten, der uns die Schönheit des Landes und seiner Hauptstadt erklären wird. Auf der Rückfahrt ist noch ein Besichtigungsaufenthalt in Trier vorgesehen. Die Kreisfreie Stadt Trier ist Sitz einer Universität sowie einer römisch- katholischen Diözese (Bistum Trier). Neben einer Reihe anderer Städte beansprucht auch Trier den Titel der ältesten Stadt Deutschlands für sich. Die bekannteste Sehenswürdigkeit ist wohl die Porta Nigra (Schwarzes Tor), ein ehemaliges römisches Stadttor. Es gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO und ist das Wahrzeichen der Stadt Trier. Anschließend Rückfahrt ins Hotel und gemeinsames Abendessen.

4. Tag: Fahrt durch die Eifel
Vulkan Maare sind die Augen der Eifel. Sie entstanden vor ca. 15.000 Jahren durch vulkanische Gasexplosion. In der Landschaft rund um Daun sehen wir das Pulvermaar, das Totenmaar mit der kleinen Kirche von Weinfelden und das Schalkenmehrer-Maar. Das Pulvermaar mit seinem fast kreisrunden Maarsee ist das am besten erhaltene Maar der Westeifel. Mit einer Wassertiefe von 75 m ist der Maarsee der tiefste Eifelsee und einer der tiefsten Seen Deutschlands überhaupt. Er hat einen Durchmesser von 1 km und fast etwa 13 Millionen Kubikmeter Wasser. Weiter zur Eifeler Glockengießerei nach Brockscheid. Rückfahrt zum Hotel und gemeinsames Abendessen.

5. Tag: Idar-Oberstein
Nach dem Frühstück geht es heute nach Kirschweiler. Im Edelstein-Haus Hess erleben wir bei einer fachmännischen Führung wie aus einem unscheinbaren Rohling ein funkelnder Edelstein entsteht. Anschließend steht in Begleitung einer örtlichen Reiseleitung eine Rundfahrt auf der "Deutschen Edelsteinstraße" auf dem Programm. In idar-Oberstein besichtigen wir das "Deutsche Edelsteinmuseum". Rückfahrt ins Hotel und gemeinsames Abendessen.

6. Tag: Burg Eltz - Koblenz - Heimfahrt
Nach dem Frühstück müssen wir uns leider von unserem Hotel an der Mosel verabschieden. Für die Rückfahrt besteht die Möglichkeit zur Besichtigung der Burg Eltz. Im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, wurde sie im Laufe ihrer Geschichte nie zerstört und repräsentiert daher heute noch reinstes Mittelalter. Anschließend geht es weiter nach Koblenz. Am Zusammenfluss von Rhein und Mosel befindet sich das "Deutsche Eck". 1897 wurde auf einem Sockel ein 350 Zentner schweres Denkmal von Kaiser Wilhelm errichtet. Anschließend erfolgt die Rückfahrt zu den Ausgangsorten.

Kleine Programmänderungen vorbehalten!

LEISTUNGEN:

• Fahrt im modernen Reisebus
  • Bordfrühstück bei der Anreise
  • Unterbringung im Hotel Ellenzer Goldbäumchen, Poltersdorf
  • 5x Übernachtungen mit Frühstücksbuffet
  • 5x Abendessen (3-Gang-Menü) mit Salatbar
  • Rheinschifffahrt von Bingen bis St. Goar
  • Stadtführung historische Altstadt Bernkastel-Kues
  • Moselschifffahrt von Bernkastel nach Traben-Trarbach
  • Ganztagesreiseleitung Luxemburg und Trier
  • Ganztagesreiseleitung Eifel-Rundfahrt