Sozialverband VdK - Ortsverband Niedervellmar-Frommershausen

VDK Ortsverband Niedervellmar-Frommershausen beim Hessentag

Hessentag 2018

Hessentag 2018© W & R Braunen

Mehr als 5000 Teilnehmer füllten das große Festzelt beim traditionellen VdK-Landestreffen auf dem 58. Hessentag in Korbach. .
Die Vellmarer Teilnehmer mussten schon früh auf den Beinen sein, um gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Kreisverbandes mit einem gecharterten Bus Richtung Korbach aufzubrechen.

Vor der großen Kundgebung, die um 10.00 Uhr begann, fand sich noch genügend Zeit, um Kontakte zu knüpfen und alte Bekannte wieder zu treffen.

Hauptredner der Großveranstaltung waren der Landesvorsitzende Paul Weimann und der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier.

Doch der Höhepunkt war die Vorstellung der neu gewählten Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, vielen bekannt als zwölffache Paralympics-Siegerin im Biathlon und Langlauf.
In ihrer erfrischenden und sehr offenen Rede überzeugte sie in beeindruckender Weise, dass sie mit voller Kraft zusammen mit den über 1,8 Millionen VdK-Mitgliedern für soziale Gerechtigkeit kämpfen wird.

Bei seinem 43. Landestreffen setzte der VdK ein deutliches Signal für Verbesserungen in der Pflege.
„Wir brauchen eine Pflegepolitik, die denn künftigen und aktuellen Herausforderungen gerecht wird“, sagte Paul Weihmann.

Rund 225.000 Pflegebedürftige leben in Hessen, etwa die Hälfte wird zu Hause von Angehörigen betreut. Die vorhandenen Beratungsstellen decken den wachsenden Informationsbedarf der Betroffenen nicht. Folgende Forderungen wurden aufgestellt:
• Ausbau der Pflegestützpunkte
• Mehr Pflegekräfte
• Stärkung der Attraktivität der Pflegeberufe, auch in finanzieller Hinsicht
• Bau von bezahlbarem und barrierefreiem Wohnraum

Neben den Hauptrednern merkte man bei den Grußworten der führenden Politiker im Hessischen Landtag, dass sich die Parteien bereits im Wahlkampfmodus zur im Herbst anstehenden Landtagswahl befinden.
Der VdK wird sich nach der Wahl gerne an die Versprechen erinnern und diese nachdrücklich einfordern

Hessentag 2018

Hessentag 2018© W & R Braunen

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt hatten auch die Vellmarer noch genügend Zeit, die Hessentagsstraße zu besuchen. Dabei fiel auf, wie gut die Stadt Korbach dieses Hessentagsfest organisiert hatte. Besonders erfreut konnten wir feststellen, dass die Busse in unmittelbarer Nähe des Festzelts parken konnten, und demzufolge die Abfahrt problemlos von statten ging.

Gegen 17:30 Uhr trafen wir, erfüllt von Eindrücken und guter Stimmung, wieder in Vellmar ein. Und es herrschte die Übereinstimmung: beim nächsten Hessentag in Bad Hersfeld nehmen wir wieder mit Freuden teil.

Bericht und Bilder: W. und R.Braunen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-niedervellmar-frommers/ID219813":

1. Hessentag 2018 | © W & R Braunen
  2. Hessentag 2018 | © W & R Braunen