Sozialverband VdK - Ortsverband Niedermittlau
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-niedermittlau/ID147054

Veranstaltungen in 2014 - Kaffeenachmittag / Info-Veranstaltung

Mittwoch, 13.Oktober 2014
Der "informelle" Kaffeenachmittag des VdK-Ortsverbandes Niedermittlau war gut besucht. Die Frauenbeauftragten Bettina Desch und Irmgard Hilcher hatten es organisiert: Am Mittwoch, dem 29. Oktober, ab 14.00 Uhr, stand Kaffee und Kuchen - gespendet von Aktiven des VdK - im "Öffentlichen Wohnzimmer" der Alten Schule in Niedermittlau bereit. Zum Auftakt wurden interessante Informationen über den "Hausnotrufdienst" und "Menüservice - Essen auf Rädern" durch Frau Sust und Fr. Cranford vom DRK Gelnhausen vermittelt. Die Vorträge wurden mit großem Interesse angenommen. Beim anschließenden geselligen Beisammensein haben die mehr als 30 Besucher die Gelegenheit gerne genutzt, sich mal wieder über aktuelles und vergangenes Geschehen ausgiebig auszutauschen.
Nicht zuletzt danken wir herzlich der Küchen"frau"schaft und den vielen Kuchenspenderinnen für ihre Beiträge zum Gelingen.

Daniel Stadler eröffnet und begrüßt die Gäste© ov

Referat

Frau Sust vom DRK Gelnhausen referiert© ov

Kuvert

Peter Eilzer tut das, was Kassierer so tun: Er trägt ein Kuvert - wohin? :-)© ov

Austausch

Allgemeiner Austausch bei Kaffee und Kuchen© ov

Freitag, 16.05.2014
Information über Demenzerkrankungen

Spendenübergabe durch den Juniorenbeauftragten Oliver Schmidt

"Jeder Mensch hat einen roten Faden, der sich durch den Alltag des Lebens zieht. Ein Demenzkranker hat das nicht mehr", erläuterte Andrea Bilger den Istzustand eines Erkrankten. Der VdK Ortsverband Niedermittlau hatte Bilger in die Gaststätte "Zum Sonneneck" nach Niedermittlau eingeladen. Die Expertin von der Kranken- und Pflegestation St. Anna Somborn legte besonderen Wert darauf zu erklären, wie sich das Krankheitsbild Demenz äußert und wie Angehörige auf das veränderte Verhalten des Kranken eingehen können.
(Ergänzung dd OV: Die Spende wird von Oliver Schmidt, Juniorenbeauftragter des OV Niedermittlau, überreicht)© gnz

.. den vollständigen Artikel der GNZ können Sie nachstehend aufrufen - bitte "klicken":

Mittwoch, 14.05.2014
Übergabe einer Spende aus den Kaffeenachmittagen

.

Die Frauenbeauftragten des VdK-OV Niedermittlau, Bettina Desch und Irmgard Hilcher, überreichen Frau Germeroth, Leiterin des Kindergartens "Regenbogen", eine Spende.© ov

Die Kaffeenachmittage des VdK-Ortsverbandes Niedermittlau im Jahr 2013, in der Alten Schule, waren gut besucht. Im "Wohnzimmer" der Alten Schule wurde nicht nur Kaffee getrunken und Kuchen verzehrt. Die Freude und Dankbarkeit der Kaffeerunden-Teilnehmer und Teilnehmerinnen füllte auch das VdK-Sparschwein auf, so dass eine nette Summe zusammenkam. Als eine gute Adresse zur weiteren Verwendung, wurde in unmittelbarer Nähe der Alten Schule die Evangelische Kindertagesstätte "Regenbogen" ausgemacht.
Frau Germeroth nahm die Spende dankend entgegen: "Kleine und große Beschaffungen zur Ausgestaltung des Kindergartens stehen immer an".

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-niedermittlau/ID147054":

1. Begrüßung | © ov
  2. Referat | © ov