Sozialverband VdK - Ortsverband Niedermittlau

Samstag, 14. Dez.
Weihnachtlicher Jahresabschluss in der Gaststätte Sonneneck

.© ov

Die weihnachtliche Jahresabschlussfeier des VdK 0V Niedermittlau, am 14. Dez., in der Gaststätte Sonneneck, war gut besucht. Mitglieder und Gäste hatten sich pünktlich um 16.00 Uhr in erwartungsfrohe Positionen gebracht. Die Tische waren geschmückt. Die Gabenteller mit allerlei Naschereien standen zur eifrigen Nutzung bereit. Die Feier sollte beginnen - es hat dann doch noch etwas gedauert: Der prominente Gast, der Kreisvorsitzende Werner Kessler, hat sich mitsamt seiner Gattin um wenige Minuten verspätet. Die "Hasselrother Hausmusik" konnte dies leicht überbrücken. Sie hat die Feier nicht zum ersten Mal musikalisch begleitet. Und immer mit bestem Erfolg und dankbarem Applaus für ihre musikalischen Darbietungen.
Nach dem dann Werner Kessler in Begleitung seiner Gattin Renate, Vertreterin der Frauen im Kreisvorstand, eingetroffen war, konnte der "offizielle" Teil der Feier beginnen.
Eingeleitet vom Vorsitzenden des VdK-OV Niedermittlau, Günther Gimbel, mit Begrüßung der Mitglieder und Gäste und einem kurzen Rückblick über das Jahr 2013. Und weiter geführt durch die Grußworte des Kreisvorsitzenden, der mit den tagesaktuellen Geschehnissen bezüglich der "GroKo" - gerade eben hatte der kleinere Koalitionspartner sich die ersehnte Zustimmung des Parteivolkes "eingeholt" - seine Rede ausfüllte. Werner Kessler nutzte den Umstand, um mit einem kurzen Streifzug über den Status des VdK im Spektrum der Politik zu referieren. Er zeigte sich zufrieden, dass im Großen und Ganzen auch Belange des VdK in den Koalitionspapieren berücksichtigt sind - wenn natürlich auch noch einige Passagen der fortwährend kritischen Beobachtung bedürfen und andere wesentliche Belange des VdK auch weiterhin eingefordert werden müssen. Werner Kessler wies darauf hin, dass die steigenden Mitgliederzahlen des VdK über alle Altersschichten hinweg aufzeigt, dass der VdK mit seinem Wirken und seinen Angeboten offenbar sehr richtig liegt.
Den Grußworten des Kreisvorsitzenden folgte eine lockere Reihe von besinnlichen aber auch humorvollen Darbietungen der Mitglieder, verbunden durch Musikeinlagen der "Hausmusik" und gemeinsamen Liedvorträgen. So wusste der zweite Vorsitzende Josef Huth von der Verblendung der Menschheit durch den schnöden Mammon zu berichten und auch vom geheimnisvollen Pulver, welches in der Nachkriegszeit in einem Carepaket aus Amerika in einer Familie eingetroffen war. Ohne Etikett! Nachdem man das Pulver als etwas essbares eingestuft hatte, und es entsprechend in der Nahrungsaufnahme aufbereitet hatte, kam der Nachbrief aus Amerika, der das Geheimnis des Pulvers lüftete: Es war der Onkel, und der wollte in der Heimaterde seine letzte Ruhe finden.
Weitere Vorträge rundeten die Feier ab. So dass zum Schluss der zweite Vorsitzende Josef Huth mit Dank an die Gäste aus dem Kreisvorstand sowie an die Hasselrother Hausmusik und mit dem Wunsch "Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch" für alle Anwesende, die Feier in das gemeinsame Abendessen überleiten konnte.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-niedermittlau/ID139530":

1. . | © ov
  2. . | © ov