Sozialverband VdK - Ortsverband Niedermittlau

Jahreshauptversammlung; Ort: Gasthaus Sonneneck
JHV_2013, Bericht im Gelnhäuser Tageblatt

Der Bericht des GT zu unserer JHV 2013© gt

Der übertragene Bericht des GT:
Herzlich begrüßt wurde der Vorsitzende des Kreisverbandes Gelnhausen, Werner Kessler, der gerade einen Tag zuvor aus dem Krankenhaus entlassen worden war.

Günther Gimbel, Vorsitzender des Ortsverbandes Niedermittlau, betonte in seinem Rückblick die gute Zusammenarbeit im Vorstand, für die er sich bei den Vorstandsmitgliedern bedankte.
Höhepunkte des vergangenen Jahres waren der Ausflug zum Edersee, der den Mitgliedern sehr gefallen hatte sowie die Teilnahme am Gesundheitstag in der Friedrich-Hofacker-Halle.

Der wieder genesene Werner Kessler hielt eine kurze Ansprache, in der er unter anderem zum "Frauenfrühstück" am 13. April 2013 nach Lanzingen einlud. Ein wichtiger Termin für den VdK wird die Kreiskonferenz am 4. Mai in Biebergemünd-Kassel sein, zu der auch der Sozialdezernent Dr. Andre Kavai kommen und einen Vortrag halten wird.
Kessler belegte anhand einiger Zahlen die Arbeit der Kreisgeschäftsstelle: Im vergangenen Jahr wurden 1376 Menschen beraten, 620 Personen wurden von den VdK-Juristen vertreten. Aufgrund der hohen Anzahl von telefonischen Beratungen (700) wird überlegt, ob man diese nicht auf bestimmte Tage zu bestimmten Zeiten verlegen soll, da häufig gerade laufende Beratungen durch diese Telefonate unterbrochen werden.
Werner Kessler schilderte noch weitere Probleme im Zusammenhang mit der Pflege von Angehörigen, bei der die pflegenden Personen nicht ausreichend berücksichtigt werden. Seitens des VdK gibt es die Forderung, dass diese Leistungen besser anerkannt und gefördert werden - etwa 40 Prozent aller Pflegeleistungen werden von Angehörigen zu Hause erbracht. Hier besteht das Angebot des VdK, Menschen in solchen Fällen zu beraten und zu unterstützen.

Dem Kassierer Peter Eilzer wurde seitens der Revisoren eine vorbildliche Kassenführung bestätigt

Die Frauenbeauftragte Bettina Desch lud für den April 2013 von 14.30 bis 17 Uhr zu einem Kaffeenachmittag in der Alten Schule ein. Es handele sich um einen Versuch, festzustellen, ob ein solches Angebot - auch für Nichtmitglieder - angenommen wird. Interessentinnen sollten sich bei Bettina Desch unter der Telefonnummer 06055/2821 anmelden, damit eine Planung möglich wird.

Am 18. Juni 2013 wird es einen Tagesausflug nach Haibach in den Einkaufsmarkt Adler geben, wobei der Preis voraussichtlich unter 20 Euro liegen wird. Darin enthalten ist die Busfahrt, ein Frühstück, eine Modenschau, ein Mittagessen, eine Schiffsrundfahrt in Miltenberg sowie ein vergnüglicher Abschluss in Hobbach.

.

v.l.: Josef Huth, 2.Vors., Jubilare: Daniel Stadler, Günther Gimbel,
Werner Kessler, KV-Vors., Jubilarin: Helga Fanta© gt

Geehrt wurden in diesem Jahr für zehnjährige Mitgliedschaft Andrea Cooper, Armin Gaubatz, Veronika Doerr, die leider alle nicht anwesend sein konnten, sowie Helga Fanta, Daniel Stadler und Günther Gimbel

Besuch bei Erika Schmidt

Frau Erika Schmidt wurde für ihre 60-jährige Mitgliedschaft im VdK Ortsverband Niedermittlau geehrt.
Frau Erika Schmidt hat sich eingereiht in die 5 Mitglieder des VdK Ortsverbandes Niedermittlau mit 60 und mehr Jahren Mitgliedszugehörigkeit.
Aus diesem Anlass besuchte eine Abordnung des Vorstandes Frau Schmidt im Alten- und Pflegeheim Meerholz, um ihre Treue zum VdK angemessen zu würdigen. Frau Schmidt freute sich sehr über den Besuch und die Ehrung.
Nach Übergabe der Urkunde und eines Blumenpräsentes blieb noch ordentlich Zeit, sich über die Geschehnisse um und in Niedermittlau auszutauschen. Mit besten Wünschen für die Jubilarin, verabschiedeten sich die Vertreter des Vorstandes, P. Eilzer und H. Bechtold.© ov

Erika Schmidt, die für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden sollte, konnte nicht anwesend sein. Aus diesem Anlass besuchte eine Abordnung des Vostandes Erika Schmidt im Alten- und Pflegeheim Meerholz. Mit einem gemütlichen Zusammensein klang die Jahreshauptversammlung aus.
.

Veranstaltungsarchiv

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-niedermittlau/ID123326":

1. JHV_2013, Bericht im Gelnhäuser Tageblatt | © gt
  2. . | © gt