Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-niederkassel-rheidt/ID140666

Presse 2014

Unternehmungen des VdK OV-Rheidt in der Presse 2014

Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier
des VdKOV-Rheidt am 29. November 2014 in Mondorf "Zur Post"
.

HHA

Vorstand des VdK OV Rheidt© HHA

Uwe Tomczak begrüßte die Mitglieder des VdK OV-Rheidt mit ihren Gästen sowie den BM von Niederkassel, Stephan Vehreschild. Er wünsche den Teilnehmern einen guten Verlauf der Veranstaltung. Anschließend übergab Uwe Tomczak das Mikrofon an den BM Vehreschild. Stephan Vehreschild wünschte den 90 Mitgliedern mit ihren Gästen einen guten Verlauf der Veranstaltung. Er würdigte die ehrenamtliche Arbeit des VdK OV-Rheidt, die mit ihrem Rat viele Mitgliedern über den Kreisverband VdK Rhein-Sieg-Kreis in Siegburg zu ihrem Recht verholfen haben. Dies sei in der heutigen Zeit sehr hilfreich und wichtig. Leider lies die Zeit dem BM Vehreschild nur weinig Zeit länger an unsere Mitgliederversammlung teilzunehmen, er wurde mit einem grossen Applaus verabschiedet. Uwe Tomczak bedankte sich bei Doris und Siegfried Schettler sowie Heidi Tomczak für die Dekoration der Tische und Bühne mit festlichen Weihnachtsschmuck. Angela und Manfred Reuter für den bereit gestellten Kuchen. Sowie bei allen die im Hintergrung für diese Veranstaltung gearbeitet haben. Der gemütliche Teil der Veranstaltung wurde durch die Aufführungen des Kichenchor, Leitung Frau Lorry, The Nutscheid Forest Pipe Band e.v., Leitung Frau Vogelsang sowie Vokalensemple Patch Work, Leitung Herr Stegemeyer, verschönert. Gegen 16.30 Uhr wurde die Mitgliederversammlung und Weihnachtsfeier geschlossen.

Tagesfahrt des VdK OV-Rheidt nach Wuppertal
" Fahrt mit dem Kaiserwagen der Schwebebahn"

Eine Tagesfahrt, am 15. Oktober 2014 nach Wuppertal zur Schwebebahn
unternahmen 49 Mitglieder des VdK OV-Rheidt. Während einer einstündigen Fahrt,
die uns durch 14 Ortsteilen von Wuppertal führte, wurde durch unsere Reiseleiterin,
im historischem Kostüm, über das Alte und Neue Wuppertal, mit interessanten Daten
untermalt. Nach dieser Fahrt mit dem Kaiserwagen brachte uns der Bus nach Schloß Burg
wo uns das bestellte Mittagessen auf uns wartete. Nach dem Essen unternahmen einen
Teil der Mitglieder, einen ausführliche Besichtigung der Burg oder verbrachten ihren
Nachmittag in einem nahegelgtem Cafe. Gegen 17.00 Uhr fuhr uns der Bus durchs Bergische Land
wieder zurück nach Niederkassel.

Kaiserwagen der Wuppertaler Schwebebahn

Wuppertaler Schwebebahn mit dem Kaiser Wagen© HHA

VdK OV-Rheidt in Seiffen

Die Mitglieder des VdK OV-Rheidt kurz vor ihrer Fahrt nach Seiffen ( Thüringen )© HHA

Neuer Partner des Sozialverbandes VdK OV-Rheidt

Optik Akustik Heerhorst

Vorsitzender Uwe Tomczak vor dem Geschäft unserem neuen Partner Optiker- und Hörgerätespezilist Heerhorst© VdK

40 Jahre Mitgliedschaft
im VdK OV-Rheidt

Am 11. Juni 2014 feierte Peter Joistgen seine 40 jährige Mitgliedschaft im VdK OV-Rheidt. Aus diesem Anlass und als Dank für seine Verdienste, als ehemaliger Vorsitzender des VdK OV-Rheidt, überreichte unser Bürgermeister, Stephan Vehreschild, ein Bild über das alte Rheidt und dankte Ihm für seine ehrenamtliche Arbeit. Der jetzige Vorsitzender, Uwe Tomczak, überreichte im Auftrag des VdK NRW Düsseldorf und VdK OV-Rheidt, Herrn Joistgen, eine Urkunde und die Goldene Ehrennadel des VdK`s.
Peter Joistgen wurde am 3. April 1928 in Porz-Uhrbach geboren. Im Jahre 1943 bis im Jahre 1946 absolvierte er eine Lehre bei der damaligen Kreissparkasse Köln. In dieser Zeit , Herbst 1944, wurde er zum Bau, als Zivilist, zum Ausheben von Schützengräben, am Westwall in Niederkrüchten, verpflichtet. Anfang Januar 1945, in den letzten Monaten des Krieges, wurde er noch im Raume Siegen zum Infanterie Einsatz als Soldat einberufen . Bei diesem militärischen Einsatz erlitt er zwei schwere Verwundungen. Eine Schussverletzung am linken Unterschenkel sowie eine Splitterverletzung im oberen Brustbereich. Die Splitter befinden sich noch Heute über dem Herzen. Durch seine Verletzungen wurde er kurz vor Kriegsende aus dem Lazarett nach Hause entlassen und entging dadurch der Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Gesundung arbeitete er von 1945 bis zu seiner Verrentung im Jahre 1988 bei der Kreissparkasse Köln. In der Zwischenzeit lernte Herr Joistgen seine jetzige Frau Martha Joistgen, geb. Grommes kennen.
Im Juli 1952 heiratete Peter Joistgen seine damalige Verlobte Martha Grommes und zogen in das elterliche Haus seiner Frau in Rheidt. Aus dieser Ehe gingen drei Kinder, Marie-Therese, Peter und Sabine, hervor. Die ihrerseits mit sechs Enkelkinder zur Vergrösserunng des Familienbundes beitrugen.
Seit 1988 befindet sich Herr Joistgen im verdienten Ruhestand.Von 1996 bis im Jahre 2009 war er als 1. Vorsitzender des VdK OV-Rheidt und später auch noch als Kassierer tätig. Im Jahre 2012 wurde auch noch die Diamantene Hochzeit im Kreise seiner Familie gefeiert.
Der Vorstand des VdK OV-Rheidt und alle seine Mitglieder wünschen Herrn Peter Joistgen und seiner Frau Martha, alles Gute, viel Gesundtheit und noch viele schöne und gemeinsame Jahre in Ihrem Haus.

40 Jahre im VdK OV-Rheidt

© HHA

Bildbeschreibung von links nach rechts und stehend:
Bürgermeister Stephan Vehresschild,
Kassiererin Angela Reuter, stv.Vors. Christel Krines und Vorsitzender Uwe Tomczak, alle drei VdK OV-Rheidt,
Mittig sitzend: Unser Jubilar Peter Joistgen

Besuch des BM Stephan Vehreschild
beim Stammtisch des VdK OV-Rheidt

Am 2. April 2014 besuchte Bürgermeister, Stephan Vehreschild, den Stammtisch des VdK OV-Rheidt in der Gaststätte "Zur Alten Post " in Rheidt. Er wurde von unserem Vorsitzenden Uwe Tomczak, auf das herzlichste begrüßt. Bei seiner Begrüßung unserer Mitglieder, gab er zu, das er sehr überrascht war einen so großen Stammtisch, ca 50 Mitglieder, vor zu finden. Er hatte mit 10 bis 12 Mitgliedern gerechnet. Nach einer kurzen Einführungszeit, die er mit unseren Mitgliedern im Gespräch verbrachte, beantwortete er gerne die an ihm gestellten Fragen, über einige Schwerpunkte von Niederkassel. Wie zum Beispiel: Wann wird die geplante Umgehung der L 269 fertig gestellt. Die in Lülsdorf vorgestellten Bauvorhaben, oder auch , wann und wie der Schandfleck in Mondorf, links und rechts in der Einfahrt zum REWE Markt, wo angeblich ein Erotik Salon entstehen soll. Mit einem Lächelnin seinem Gesicht, konnte er leider nicht sagen, wie solch einen Gerücht entstehen konnte. Die gestellten Fragen wurden sehr ausführlich von ihm beantwortet. Leider verging die Zeit des Besuchs viel zu schnell vorbei. Sein Tablet erinnert Ihn an seinen nächsten Termin. Mit einem großen Applaus verabschiedete Uwe Tomczak unseren
BM Stephan Vehreschild für seinen Besuch bei unserem Stammtisch.

Stammtisch am 2. April 2014

BM Stephan Vehreschild im Gespräch mit Mitgliedern des VdK OV-Rheidt© HHA

Stammtisch am 2. April 2014

BM Stephan Vehreschild im Gespräch mit dem Vorsitzenden VdK OV-Rheidt Uwe Tomczak© HHA

VdK OV-Rheidt besuchte am 19. März 2014, den Kontra Kreis Theater, in Bonn., zur Aufführung der Komödie " Zwiebeln und Butterplätzchen " von J. Mortmer und B. Cooke
in der Hauptrolle mit Hans-Jürgen Bäumler.

Han-Jürgen Bäumler

Hans-Jürgen Bäumler© unbekannt

Eintrittskarte

Kontra Kreis Theater Bonn© unbekannt

George, der Zwiebeln und Butterplätzchen mehr zu lieben scheint als seine Frau Mildred, weigert sich nach 25 Ehejahren eine zweite H0ochzeitsreise nach Frankreich zu machen. Mildred will nämlich versuchen, die einst missglückte erste Hochzeitsreise durch das Arrangement - gleiches Hotel, gleiches Zimmer - zu kurieren. In dieser angespannten Situation erwartet beide Mildreds Schwester Ethel und ihren Schwager Hymphrey zum Tee. Da Ethel dahintergekommen ist, dass der lebenslustige Humphrey sich nicht mit Zwiebeln und Butterplätzchen amüsiert, sondern mit seiner Sekretärin Josie, ist Ethel so erbost, dass sie zum Tee gleich mit ihren Koffern erscheint, sie will Humphrey verlassen.
Die Geschichte spitz sich zu. Mildred und Ethel fahren jetzt gemeinsam nach Frankreich in Urlaub und lassen gemeinsam die beiden Männer zurück. Humphrey, kein Kind der Traurigkeit, organisiert schnell einen spannenden Abend zu viert.............
Der Rest ist bekannt.

Buterkucken

© HHA