Sozialverband VdK - Ortsverband Niederfischbach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-niederfischbach/ID63647

Mitgliederversammlung 2008

Jahreshauptversammlung am 13.03.08 im Hotel Köhler, Niederfischbach
Die gut besuchte Mitgliederversammlung wurde durch den 1.Vorsitzenden, Heinrich Schuster mit der Begrüßung der anwesenden Mitglieder, sowie des Kreisvorsitzenden Günter Rödder und Kreisgeschäftsführers Horst Müller, eröffnet.
Anschließend wurde den verstorbenen Mitgliedern, sowie der Toten der beiden Weltkriege gedacht.
Danach zog Heinrich Schuster Bilanz über die Ereignisse und Aktivitäten der vergangenen 4 Jahre im VdK-Ortsverband. In diesem Zeitraum konnten 85 neue Mitglieder geworben werden. Davon sind allein im vergangenen Jahr 27 dem Sozialverband beigetreten. Derzeit gehören dem Ortsverband Niederfischbach 295 Mitglieder an.

v.links:Ortsvorsitzender Heinrich Schuster;Brigitte Bender - 40 Jahre; Horst Schreiner - 20 Jahre;Hannelore Becker - 10 Jahre;Kreisvorsitzender Günter Rödder; Eckart Jacobsen-Urwald - 10 Jahre.

Foto: I.Wingendorf

Nach der Verlesung des Kassenberichtes folgte die Jubilarehrung der langjährigen, treuen Mitglieder im VdK, denen als äußeres Zeichen des Dankes Treuenadeln und Urkunden durch Günter Rödder überreicht wurden.

Anschließend fand die Vorstandsneuwahl statt.
Der 1. Vorsitzende Heinrich Schuster, der vor 4 Jahren erstmals an die Spitze des Ortsverbandes gewählt wurde, erhielt bei den Wahlen einen klaren Vertrauensbeweis und wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Bei den weiteren Wahlen wurde
der Vorstand einstimmig in seiner bisherigen Zusammenstellung wiedergewählt. Alle gewählten Vorstandsmitglieder nahmen die Wahl an.

Die Ergebnisse der Wahlen zum Ortsverbandsvorstand:

1.Vorsitzender : Heinrich Schuster; 2. Vorsitzender: Konrad Leitner; 1. Kassierer: Herbert Köhler; 2. Kassierer Günter Eicher, Schriftführer Olaf Hof und Frauenbetreuerin Ingeborg Keuser

Der alte und neue Vorstand:
von Links: Heinrich Schuster; Konstantin Leitner; Günter Eicher, Olaf Hof; Herbert Köhler und Ingeborg Keuser

Heinrich Schuster nach der Wiederwahl zum 1.Vorsitzenden mit Günter Rödder

Der Kreisvorsitzende Günter Rödder bestätigte als Versammlungsleiter die Gültigkeit der Wahl, dankte dem bisherigen Vorstand und bescheinigte ihm, eine gute Arbeit geleistet zu haben.

Nach der erfolgreich durchgeführten Wahl informierte Kreisgeschäftsführer Horst Müller über die Leistungen des VdK und gab u.a.einige Beispiele wofür die Mitgliedsbeiträge des VdK verwendet werden.

v.links: Kreisvorsitzender Günter Rödder; Kreisgeschäftsführer Horst Müller;OV-Schriftführer Olaf Hof

Der Kreisverband Altenkirchen zählt derzeit mehr als 10.500 Mitglieder. Damit bleibt der VdK-Kreisverband Altenkirchen im Land die mitgliederstärkste Untergliederung des Sozialverbandes VdK Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2007 traten dem Verband im Kreis 690 Mitglieder neu bei, davon viele im Alter zwischen 50 und 60 Jahren - den rentennahen Jahrgängen.
Eine Zunahme verzeichnet der Verband auch bei den neuen Mitgliedern, die durch Arbeits-oder Wegeunfälle Verletzungen erlitten haben oder an Berufskrankheiten leiden und Unterstützung in den Verfahren bei den Berufsgenossenschaften brauchen.
Zur Zeit vertritt der VdK auf Kreisebene 55 Betroffene in ihren Angelegenheiten, in denen es überwiegend um Zahlungen von Unfallrenten geht. Bevor Rentenanträge gestellt werden, riet Müller, sollten sich die Mitglieder von den Fachleuten des VdK beraten lassen.
Das bietet den besonderen Vorteil, dass den Antragstellern alle Formalitäten abgenommen werden. Dies beginnt schon damit, dass der VdK die Vertretung in den Verfahren von Anfang an übernimmt und bei Ablehnung einer Leistung den Widerspruch einlegt oder die Mitglieder in Klageverfahren bei den Sozialgerichten vertritt. Der VdK räumt hier den Ratsuchenden den Vorteil ein, dass er ein neutraler Ansprechpartner ist, der sich durch die vielen Zweige des Sozialrechts, die oft untrennbar miteinander verbunden sind, für seine Mitglieder hindurchkämpft.

Horst Müller bedankte sich bei Heinrich Schuster und allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für die gute Mitgliederbetreuung - und bei den Mitgliedern des Ortsverbandes Niederfischbach für ihre Loyalität zum Verband und das die notwendige Erhöhung des Mitgliederbeitrages am Beginn des Jahres zu keinem Austritt geführt hat.
Zum Ende der Versammlung gab der Ortsvorsitzende Heinrich Schuster noch eine Erklärung zu der Preiszusammensetzung des geplanten Tagesausfluges im Mai nach Kassel und Fulda ab. Nachdem die Fragen einiger Mitglieder an den Kreisgeschäftsführer, zufriedenstellend beantwortet werden konnten, wurde ein vom Hotel Köhler vorbereitetes Essen serviert.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-niederfischbach/ID63647":