Sozialverband VdK - Ortsverband Niederfischbach

VdK-Ortsverband
57572 Niederfischbach

Niederfischbach

Niederfischbach, fotografiert vom Krettenberg (352 N/N) in Richtung Fischbacherhütte, über Hötzberg (330 N/N)
mit Blick zum Giebelberg (527 N/N)© Uwe Weidig

Niederfischbach ist eine Gemeinde mit ca. 5000 Einwohnern im nördlichen Rheinland-Pfalz. Sie liegt im Asdorftal, am Fuße des Giebelwaldes, und gehört zum Landkreis Altenkirchen. Die Grenze zu Nordrhein-Westfalen ist nur 5 km entfernt.

www.niederfischbach.de

Kirmes, Karnevalsumzug und Brunnenfest sowie das Kinderfest im Tierpark zählen zu den jährlichen Attraktionen.

Sehenswürdig ist die katholische Pfarrkirche "St. Mauritius und Gefährten" auch Siegerländer Dom genannt. Die neuromanische Basilika wurde von 1897 bis 1898 erbaut und ist die einzige viertürmige Kirche im Kreis Altenkirchen. Zu dem Namen Siegerländer Dom kam die Kirche aufgrund ihrer Größe. Sie ist die "zweite" Kirche im Ort.

Direkt am Marktplatz liegt die evangelische Kirche. Diese war das ursprüngliche Gotteshaus des Kirchspiels und diente über 300 Jahre als Simultankirche für beide Konfessionen seit der Reformationszeit.Die evangelische Gemeinde hat die alte Kirche behalten. Die katholische Gemeinde baute sich den Siegerländer Dom.

Regelmäßige Veranstaltungen

• Kirmes - 3. Sonntag im August
  • Karnevalsumzug - Karnevalsdienstag
  • Brunnenfest - immer am 1. Sonntag im Mai