Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-nieder-mockstadt/ID240975
Sie befinden sich hier:

Ferienspiele Herbst 2019

Die Schnitzer bei der Arbeit

© Walter Merz

Das Ergebnis kann sich sehen lassen

© Walter Merz

Kürbisse schnitzen beim VDK Nieder Mockstadt

Im Rahmen der Herbst - Ferienspiele der „Jugendpflege 4.0“ der Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim wurde abermals „Kürbisschnitzen“ vom VDK – Ortsverein Nieder Mockstadt angeboten. Obwohl viele Anmeldungen dafür eingegangen waren, konnten leider nur 23 Schüler berücksichtigt werden, die sich erwartungsvoll in Ilse’s Stübchen einfanden.
Jedem Teilnehmer wurde sogleich ein Kürbis zugelost, den es zu „bearbeiten“ galt. Dabei war es Glücksache, wie groß das Objekt war, an dem man seine künstlerische Gestaltung versuchte. Mit entsprechendem Werkzeug wurden zum Teil gruselige Gesichter herausgearbeitet. Das Ergebnis der Bemühungen konnte sich allemal sehen lassen. Selbstverständlich standen einige VDK–Vorstandsmitglieder sowie Jörg Pfaffenroth von der Jugendpflege den jungen Künstlern mit Rat und Tat hilfreich zur Seite. Nach all der Anstrengung kam die Mittagspause gerade recht, um die vorbereitete Kürbis - und Kartoffelsuppe mit Wursteinlage sowie Pudding zum Dessert zu genießen.
Leider spielte das Wetter diesmal nicht so recht mit, um geplante aushäusige Aktivitäten zu absolvieren. Dies tat der Stimmung jedoch keinen Abbruch, hatten die Juniorenbetreuerin des Ortsverbandes Tanja Domnowski und der stellvertretende Vorsitzende Michael Hinkel auch für „drinnen“ vorgesorgt. In der Geschichte "Käpt'n Kork fliegt davon" - die von Ingrid Merz vorgelesen und mit einer entsprechenden Handpuppe unterstützt wurde - geht es um einen entflogenen Papagei, der dann auch auf Hilfe angewiesen ist. Mit dieser Erzählung bringt der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen allen Menschen von 3 bis 99 Jahren das Thema Barrierefreiheit näher. Gut kam auch noch die darauffolgende Spielerunde an, bei der nicht nur bereits erfahrene Kartenspieler mit viel Begeisterung bei der Sache waren.
Alle Teilnehmer nahmen am Ende natürlich ihre selbstgestalteten Kürbisse mit nach Hause, um sie ihren Angehörigen zu präsentieren und um eventuell böse Zeitgenossen damit zu erschrecken.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-nieder-mockstadt/ID240975":

  1. Die Schnitzer bei der Arbeit | © Walter Merz
  2. Das Ergebnis kann sich sehen lassen | © Walter Merz

Liste der Bildrechte schließen