Sozialverband VdK - Ortsverband Neuwied-Engers

Weinhauptstadt Mainz 2019

und die Winzerfamilie Loesch in Uelversheim

Mainz 2019© uli.freiherr 2019

Am fünfundzwanzigsten Mai war es wieder soweit. Der VdK Engers ging auch dieses Jahr auf Reisen. Wir besuchten die deutsche Weinhauptstadt Mainz und das Wein- und Sektgut Loesch in Uelversheim.

9:22 Uhr© uli.freiherr 2019

Um neun Uhr zweiundzwanzig startete der bis auf den letzten Platz besetzte Bus an der Kirche Sankt Martin in Engers. Am Steuer war, wie immer in den letzten fünf Jahren, Jakob Funk. Sonniges frühsommerliches Wetter, keine Staus, ein erfrischender Begrüßungssekt inklusive einem kleinen Imbiss förderte die gute Stimmung und verkürzte die Zeit der Anreise. Überpünktlich erreichten wir Mainz.

Mainz 2019© uli.freiherr 2019

Ein kleiner Sparziergang vom Landesmuseum zum Gutenbergplatz lockerte unsere müden Knochen nach der Busfahrt.

Mainz 2019© uli.freiherr 2019

Es stand nun die einstündige Stadtrundfahrt mit dem Gutenbergexpress auf dem Programm. Hierbei bekamen wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten die unsere Landeshauptstadt Mainz bieten kann zu sehen. Start und Ziel war der Gutenbergplatz mit Dom und Staatstheater. Weiter führte uns die Fahrt vorbei an der neuen Synagoge, dem Kurfürstlichen Schloss mit Römisch-Germanischen Zentralmuseum, der Römerpassage mit Isis-Tempel, dem Schillerplatz mit Fastnachtsbrunnen, der Kirche Sankt Stephan mit den bekannten Chagall Fenstern, über die Zitadelle mit Drususstein, dem Schifffahrtsmuseum, dem Fischtor an der Rheinuferpromenade und dem Liebfrauenplatz mit Gutenbergmuseum.

Mainz 2019© uli.freiherr 2019

Wir hatten nun zwei Stunden zur freien Verfügung. Bei besagtem strahlendem Sommerwetter zog es mich rund um den Dom durch die historischen und oft engen Gassen. Bei einem Besuch im Dom konnte ich die zuvor erhaltenen Eindrücke verarbeiten und erfreute mich anschließend an den vielen Ständen des allsamstäglichen Wochenmarkts. Es macht einfach Spaß die regionalen Lebensmittel, im besonderen Obst und Gemüse, hier erntefrisch kaufen und später frisch zubereitet genießen zu können. Man bekommt einen sehr guten Einblick in die kulinarische Vielfalt der Region.

Mainz 2019© uli.freiherr 2019

Pünktlich um fünfzehn Uhr trafen wir uns wie verabredet am Staatstheater und sparzierten zum Treffpunkt mit dem Bus.

Durch Rheinhessen ging es nun in den Winzerort Uelversheim zum Wein und Sektgut Loesch.

Uelversheim 2019© uli.freiherr 2019

Im Innenhof des Weinguts war für alle eine Tafel aufgebaut, die die Besucher charmant und einladend zugleich willkommen hieß. Das Ambiente machte Lust auf die bevorstehende Weinprobe. Nach der Begrüßung durch Arndt Loesch mit seiner Familie und einem Glas allseits gelobten „Loesch Secco“, war bei jedem sofort die Neugier an den zahlreich angebotenen Weinen geweckt.

Uelversheim 2019© uli.freiherr 2019

Zusätzlich wurde uns in den gemütlich hergerichteten Wirtschaftsräumen sehr leckere regionale Winzerküche in Büfettform serviert.

Uelversheim 2019© uli.freiherr 2019

Wer wollte konnte auch eine Führung durch den Weinkeller des Weinguts mitmachen.

Bei tiefstehender Sonne traten wir froh gelaunt die Heimreise an. Im Bus wurde viel Gelacht und die Stimmung war prächtig. Planmäßig waren wir zwischen „viertel vor und viertel nach“ zurück in Engers.
Mit dem Versprechen auch 2020 wieder an dem Ausflug teilzunehmen, verabschiedeten sich die Teilnehmer nach einem ereignisreichen Tag.
Ihr Ulrich Hoffmann

Zurück zur Startseite https://www.vdk.de/ov-neuwied-engers/

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuwied-engers/ID235468":

1. uli.freiherr 2019 | © uli.freiherr 2019
  2. uli.freiherr 2019 | © uli.freiherr 2019