Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID219224

Erklärung - Personenkreis - Bezug

Parkerleichterungen für gehbehinderte Menschen
Ein blauer Parkausweis berechtigt u. a. zum Parken auf ausgewiesenen Behindertenparkplätzen (Voraussetzung ist das Merkzeichen aG).
Daneben gibt es auch einen orangen Parkausweis, der andere Parkerleichterungen ermöglicht. Personenkreis und Aufzählung der Parkerleichterungen hat der VdK Landesverband hier beschrieben: www.vdk.de/nrw/pages/sozialpolitik/schwerbehinderung/erlass/71465/parkerleichterungen_fuer_gehbehinderte_menschen

Euro-Schlüssel für Zugang zu Behindertentoiletten

Euro Schlüssel

© VdK

Ein europaweit einheitliches Schließsystem ermöglicht Menschen mit Behinderung mit einem Einheitsschlüssel - dem sogenannten Euro-Schüssel - einen selbständigen und kostenlosen Zugang zu behindertengerechten sanitären Anlagen und Einrichtungen (z. B. an Autobahn- und Bahnhofstoiletten, öffentliche Toiletten in Fußgängerzonen, Museen oder Behörden).

Folgende Personen können einen Euro-Schlüssel unter Vorlage ihres Schwerbehindertenausweises erwerben:

• außergewöhnlich Gehbehinderte, Rollstuhlfahrer (Merkzeichen aG)
  • Gehbehinderte mit Merkzeichen G und mind. 70 Prozent GdB
  • Behinderung ab mind. 90 Prozent GdB
  • Stomaträger (ab 50 Prozent GdB)
  • Blinde Menschen (Merkzeichen BL)
  • Schwerbehinderte, die hilfsbedürftig sind (Merkzeichen H) und ggf. eine Begleitperson (Merkzeichen B) brauchen
  • an Multipler Sklerose (MS), Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa Erkrankte (wichtiger Hinweis: Kopie eines Arztberichts oder ärztliche Bescheinigung vorlegen bei keinem festgestellten GdB oder GdB unter 70 Prozent)

Bestellt werden kann der Euro-Schlüssel sowie ein Verzeichnis der Schließanlagen beim
Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e. V. (CBF)
Pallwiesenstraße 123 a, 64293 Darmstadt
Telefon: 06151-81 22 10 - Telefax: 06151-81 22 81
Der Bestellung ist eine Kopie des Schwerbehindertenausweises (Vorder- und Rückseite) beizufügen.

Der Euro-Schlüssel ist gegen Vorlage des Schwerbehindertenausweises auch erhältlich auf der Geschäftsstelle des Kreisverbandes Mönchengladbach, Marktstraße 27 und im VdK-CityTreff, City-Passage Rheydt (Eingang über Marktstraße, Hauptstraße oder Harmonieplatz). Hinweise zu den Öffnungszeiten stehen auf der Homepage des Kreisverbands.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID219224":

1. Euro Schlüssel | © VdK