Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID210793

Was bedeutet "VdK"?

Der Sozialverband VdK Nordrhein-Westfalen e.V. wurde im Oktober 1948 in Bochum unter dem Namen „Verband der Kriegs- und Zivilbeschädigten, Sozialrentner und Hinterbliebenen von Nordrhein-Westfalen“ gegründet und ist ein Zusammenschluss von schon zuvor bestehenden regionalen Selbsthilfeorganisationen.

In den folgenden Jahrzehnten ergaben sich einige Namensänderungen, der Verband öffnete sich zur Aufnahme auch von Mitgliedern, die nicht Opfer von Krieg und Gewalt waren. Dank dieser Öffnung profitieren bis heute Menschen von der ausgezeichneten Fachkunde des VdK auf dem Gebiet des Sozialversicherungsrechts – und Dank der Pionierarbeit der Kriegsversehrten und Kriegswitwen lebt im VdK auch bis heute deren Streitkultur, konnte sich der Verband vom ehemaligen Kriegsopferverband zum heute bundesweit größten Sozialverband entwickeln, der für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung kämpft und sich gegen Sozialabbau stark macht.

Die Bezeichnung „Verband der Kriegsbeschädigten…“ wird nicht mehr verwendet – die einprägsamen Buchstaben „VdK“ hingegen sind geblieben.

Mitgliedschaften:
Der Sozialverband VdK ist im Landesverband mit allen dazugehörigen Verbandsstufen (Kreis- und Ortsverbände) Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband und im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK).

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID210793":