Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID210792

Bilder und Berichte über Ereignisse und Vorstände im Ortsverband Neuwerk

Vorstandsklausur in Bad Fredeburg

Mit Spaß und Arbeit startet der Vorstand ins neue Jahr auf einer Klausur im VdK-Hotel.© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Zum Jahresbeginn konkretisiert der Vorstand auf einer Klausur in Bad Fredeburg die Jahresplanung und hat dabei auch die anstehende Neuwahl von Vorstand, Kassenprüfer und Delegierte im Blick.

LV Seminar 01.24

Informationen, Austausch und Miteinander gibt es auf Schulungen des Landesverbands im VdK-Hotel.© VdK LV NRW

Grundlegende Informationen zu Aufgaben und Stellung des Medizinischen Dienstes bei einem Antrag auf Anerkennung eines Pflegegrads bekommt auch Dagmar Pardon-Neuenhaus auf einem Seminar im Januar vermittelt.

2023

Zu Beginn des neuen Jahres wird Ursula Wehrmann in den Vorstand berufen und übernimmt nahtlos die Aufgaben ihres verstorbenen Ehemannes Wolfgang. Auch sie nimmt zusammen mit Udo Sieben und Robert Bajon das Angebot zur Grundlagenschulung des Kreisverbands mit weiteren Ortsverbänden wahr.

Im Februar überreicht Herbert Hoffacker ein Anregungs- und Beschwerdebrief gemäߧ24 GO zur Parksituation auf der Engelblecker Straße im Rahmen des Neujahrsempfangs der Inklusionsbeauftragten dem Oberbürgermeister Felix Heinrichs. Der erste temporäre Parkausweis der Stadt erhält ein VdK-Mitglied aus Neuwerk. Örtliche Presse wie auch VdK-Zeitung berichten. Das Angebot für Gruppen vom Theater Mönchengladbach wird erstmalig ausprobiert: Rund 40 Mitglieder und Begleiter erleben ein Konzert im Hugo-Junkers-Hangar.

Udo Sieben und Robert Bajon werden im März in den Vorstand berufen. Herbert Hoffacker nimmt bei den GRÜNEN Stellung zur Verkehrswende. Er nimmt an der regionalen Tagung der KV-Vorsitzenden in Düsseldorf teil.

Im April ist Jahreshauptversammlung. Die Ortsverbände in Mönchengladbach teilen sich die Kosten für das Frühlingsfest des KV.

Herbert Hoffacker und Dagmar Pardon-Neuenhaus erläutern die VdK-Forderung einer sozialen Verkehrswende auf der SPD-Geschäftsstelle.

Auf Anregung unseres Ortsverbands empfiehlt der sozialpolitische Ausschuss (SOPOA) des VdK Landesverbands dem Landesvorstand eine Änderung des Formulars bei Antrag auf Schwerbehinderung. Hierbei handelt es sich um eine Vereinfachung zur Erteilung eines Parkausweises (blau) oder einer Parkerleichterung (orange). Bei den entsprechenden Behinderungen und Bedingungen könnte dann automatisch und ohne weitere Antragsstellung eine Erteilung erfolgen, weitere Behördengänge und größerer Verwaltungsaufwand würden eingespart. Dieser Antrag wird auf dem Landesverbandstag im Juni von den Delegierten der Kreisverbände angenommen, Herbert Hoffacker nimmt dort als Gastdelegierter des KV Mönchengladbach teil. Nach wie vor besteht der KV nur noch aus einigen Beisitzern: Herbert Hoffacker und Hilmar Pott (OV Neuwerk/Lürrip), Roland Vitz (OV Odenkirchen), Christoph Deußen (OV Rheindahlen/Hardt/Wickrath) sowie zwei Weiteren. Das Gespräch zwischen Vertretern des LV, KV und Ortsverbänden zur Voraussetzung für die Bildung eines neuen Vorstands wird im August fortgesetzt.

Die Corona-Pandemie wird auch offiziell zur Endemie erklärt, was das Vereinsleben erheblich erleichtert. Die Freude ist bei der Infotour nach Straelen deutlich zu spüren.

vdk radgruppe

Abschlusstreffen der VdK-Biker in einem Eiscafe.© © VdK OV Neuwerk/Lürrip

Im Mai sind auch wieder die VdK-Biker beim Stadtradeln dabei. Von 163 Teams mit insgesamt 2.555 Radelnden eroberten sich die 23 VdK-Biker Platz 30 (Team-Ranking in den beiden Vorjahren um Platz 60). Team-Captain Dagmar Pardon-Neuenhaus freut sich sehr über diesen beinstarken Zuwachs der VdK-Mannschaft.

Mit einem Sommerfest im Jubiläumsjahr fängt für die Sozialberatung die Erholungszeit an,

doch die kommunalpolitische Arbeit ruht nicht.

Steineallee Engelblecker Strasse

Parkplatzmangel gefährdet die ambulante Versorgung.© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Die Anregungen des OV Neuwerk/Lürrip nach §24 GO zur Verbesserung der häuslichen Versorgung Pflegebedürftiger auf der Engelblecker Strasse sowie Beseitigung von Problemen für Menschen mit Seh- und Gehbehinderungen werden im Beschwerdeausschuss der Stadt behandelt.

Kuhlenfest

Präsent sein und Gespräche führen.© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Der Neuwerker VdK lässt allerdings nicht locker: Ob Jakobbrunnenfest, Kuhlenfest, Runder Tisch oder Parteiveranstaltung - jeder Gesprächskanal wird genutzt für Forderungen einer sozialen Verkehrswende. Der weitere Verlauf wird zum Politikum: Einer Ablehnung zur Prüfung von Einrichtung einzelner Parkplätze durch die Mehrheit (SPD, Grüne, FDP) folgt ein Antrag der CDU in der Bezirksvertretung auf Einrichtung, dem nun mehrheitlich zugestimmt wurde. Sowohl Rheinische Post als auch wiederholt der Extra-Tipp greifen das Thema auf:

St. Barbara Bruderschaft

I. Mays, U. Wehrmann und D. Pardon-Neuenhaus beim Empfang der Bruderschaft am 15.10.2023© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Der VdK gratuliert der St. Barbara-Bruderschaft Neuwerk zum 525-jährigen Jubiläum.

stellv. Kassierer 2016 bis 2023

Raymund Breuer© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Trauer um den stellv. Kassierer Raymund Breuer, der am 01.10.23 unerwartet verstarb. Eine Verletzung in Ausübung seines Wehrdienstes führte ihn vor 55 Jahren in den VdK. "Wir verlieren einen Kameraden, der sich mit Herz und Hand für Menschen mit Behinderung einsetzte." Bis zuletzt war er auch noch im Fahrdienst für behinderte Kinder tätig.

Am 29. Oktober lädt der Vorstand zu einer Präsentation zum 75-jährigen Jubiläum "VdK gestern und heute" Vertreter aus Vereinen, Politik und Gesellschaft in der AWO Neuwerk ein. Bezirksvorsteher Volker Küppers überreicht eine Sammelspende der Neuwerker Vereine über 500 €.

Scheck

Spende zur Finanzierung eines Dauerkalenders© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Die Stadtsparkasse überreicht eine Spende über 1.500 €, mit der ein Dauerkalender finanziert wird. Der Kalender wird am 08.12. auf der Jahresabschlussfeier dieses Jubiläumsjahres an die ersten Mitglieder verteilt:

Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt

Hilmar Pott und Horst Lenzen nahmen an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag teil.© VdK OV Neuwerk/Lürrip

1.090 Menschen sind per 31.12.23 Mitglied im Ortsverband Neuwerk/Lürrip, ein Zuwachs von 2,2 Prozent.
Ein tabellarischer Überblick bietet dieser

2022

Mit Neuigkeiten zum Jahresbeginn und einem Einstiegsangebot zur Nutzung von „ZOOM“ an alle Mitglieder startet der Ortsverband ins Jahr 2022. Wie selbstverständlich laufen inzwischen virtuelle Vorstandssitzungen. Neben den monatlichen Sprechstunden im Paul-Schneider-Haus, den Anfragen per Email und per Telefon, können Ratsuchende nun auch ehrenamtliche Unterstützung per ZOOM erhalten.

Im März geht der Vorstand in Klausur, um sich intensiv mit dem Jubiläumsjahr 2023 zu beschäftigen; ein daraus resultierendes "Kalender-Projekt" startet.

Gesprächsrunde von Behindertenorganisationen

Auch die Verbandszeitung berichtet: Hilmar Pott, Jochen Klenner, Claudia Middendorf, Herbert Hoffacker und Andreas Girthen im Gespräch.© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Herbert Hoffacker, Hilmar Pott und Andreas Gierten (OV Stadtmitte-West) beteiligen sich an einer übergreifenden Gesprächsrunde verschiedener Organisationen mit Jochen Klenner (MdL) u. Claudia Middendorf, Beauftragte für Menschen mit Behinderung und Patienten des Landes NRW.

Fortbildungen des Landesverbands

Auch 2022 nehmen Vorstandsmitglieder rege an Fortbildungen teil.© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Herbert Hoffacker recherchiert zu den Ursachen verspäteter Briefzustellungen und veröffentlicht Hinweise dazu mit Blick auf Fristen für Widersprüche. Er nimmt außerdem am LV-Seminar über "Mediale Möglichkeiten" teil, Hilmar Pott tauscht sich in seiner Funktion als Vertreter der Opfer von Krieg und Gewalt in einer online-Zusammenkunft des LV aus.

Der Bau einer Querungshilfe auf der Dünner Straße und Planungen zum Wegfall weiterer Parkplätze auf der Hovener Straße greift der Vorstand unter dem Thema "Parkplatznöte" auf. Gespräche und Stellungnahmen an Politik und Verwaltung, Aufrufe und Infos an die Mitglieder, Berichte in Presse und Homepage folgen sukzessive.

Im Mai stellt der LV die neue Pflegekampagne vor: Herbert Hoffacker ist auch hier anwesend und informiert den Vorstand; auch nimmt er an der LV-Fortbildung "kommunale Sozialpolitik" teil.

Verkehrswende

Dauerbrenner Parkausweise: Die Verkehrswende verschärft Probleme für Menschen mit Behinderung.© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Neben "Parkplatznöte" sind Barrieren arbeitsintensive Felder: Neue Engstellen am Friedhof Neuwerk erzeugen weitere Stellungnahmen an Politik, Verwaltung und Presse.

Die für Menschen mit Behinderung nachteilige Verkehrssituation wird von Horst Lenzen, Ilona Mays, Wolfgang und Uschi Wehrmann sowie weiteren VdK-Mitgliedern beim von der Stadtverwaltung organisierten "Runden Tisch in Neuwerk" vorgebracht, Infomappen übergeben. Eine Infomappe erhält auch der Oberbürgermeister Felix Heinrichs.

Zur Landtagswahl gibt der Ortsverband Hinweise an Parteien und Verwaltung zu Problemen für Menschen mit Behinderung (Zugang Wahllokal Schulzentrum Neuwerk, Wahlplakate):

Eine "Spargeltour" nach Walbeck erstaunt alle Teilnehmer mit historischen Fakten:

Mit einem Grillabend für den ehrenamtlichen Helferkreis geht der Vorstand in die Sommerpause, im Juli trifft sich das "VdK-Biker-Team" zum Abschluss des Stadtradelns in einem Eiscafe.

Präsent für Dr. Krings MdB

Mit einem Bild zur Erinnerung dankten die Neuwerker Vorstandsmitglieder Dr. Krings für die Möglichkeit zur Teilnahme.© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Im Juni folgen Herbert Hoffacker, Ilona Mays, Dagmar Pardon-Neuenhaus und Ursula Wehrmann der Einladung von Dr. Günter Krings (MdB) zur Teilnahme an einer politischen Bildungsreise nach Berlin.

Im Austausch zur Verkehrs- und Klimawende

Gespräch im Franz-Meyers-Haus: Dr. Günter Krings (MdB), Dagmar Pardon-Neuenhaus (OV-Vorsitzende, Sozialberaterin), Bernhard Stein (Ratsherr, Vorsitzender des CDA im Kreisverband), Herbert Hoffacker (OV-Schriftführer, Admin, Sozialberater)© VdK OV Neuwerk/Lürrip

In einem nachbereitenden Treffen mit Dr. Krings und Bernhard Stein wird auf die vielfältigen Probleme von Menschen mit Behinderung im Zuge der Klima- und Verkehrswende hingewiesen. Die Forderung nach einer sozialen Verkehrswende, die die Belange von Menschen mit Behinderung, Pflegebedürftigen und ambulanten Dienstleistern berücksichtigt, wird in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements in zwei Infoständen, per Pressemitteilungen, Rundschreiben und Infos auf der JHV, Korrespondenz mit Bezirksvorsteher, Parteien, Oberbürgermeister, Inklusionsbeauftragter und Ordnungsamt nachhaltig verfolgt. Am Ende des Jahres verkündet Herbert Hoffacker, der sich wortstark und präsent engagierte, einen Etappensieg: Der temporäre blaue Parkausweis wird auch in Mönchengladbach in einem vereinfachten Verfahren eingeführt.

Endlich ist es soweit: Nach über einem Jahr Vorarbeit und Gesprächen findet im Herbst auch in Mönchengladbach erstmalig eine Führung für sehbehinderte Menschen statt:

Loosenweg/Bönninghausenstraße

Loosenweg/Bönninghausenstraße 2021© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Auf dem Loosenweg/Ecke Bönninghausenstraße wird eine jahrzehnte-alte Engstelle auf einem Bürgersteig beseitigt; damit erfüllt sich eine Forderung aus einer Aktion im Mai 2021.

Loosenweg/Bönninghausener Straße

Loosenweg/Bönninghausenstraße 2022© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Dagmar Pardon-Neuenhaus wird zur ehrenamtlichen Dozentin vom LV ernannt und darf damit offiziell Fortbildungen für Ortsverbände durchführen.

2022 Ehrung LV-Verdienstnadel

Herbert Hoffacker© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Mit 72 Anmeldungen zur Jahresabschlussfeier am 07.12.22 knüpft der Ortsverband wieder an "vor-Corona-Zeiten" an. Für sein Engagement bekommt Herbert Hoffacker die Landesverbandsverdienstnadel verliehen. Zwei Tage später wird er als stellvertretendes Mitglied in den 1. Seniorenrat der Stadt Mönchengladbach gewählt.

Vorstandsmitglied Wehrmann

Wolfgang Wehrmann war von April 2016 bis Dezember 2022 Vertreter der Menschen mit Behinderung.© VdK OV Neuwerk/Lürrip

Am 11.12. verlieren die Vorstandsmitglieder einen Kameraden: Wolfgang Wehrmann, seit 2016 Vertreter der Menschen mit Behinderung im Vorstand, wird am 21.12. beerdigt; ein gutes Vereinsjahr endet unerwartet traurig.

Mitgliederentwicklung: 1.066 Mitglieder per 31.12.22 (1.032 Mitglieder am 01.01.2022, Zuwachs 3,3 Prozent). 116 Neuaufnahmen stehen 39 Austritten gegenüber, die übrigen Abgänge sind Umzügen oder Sterbefällen geschuldet.

Hier eine Auflistung der Tätigkeiten des Vorstands sowie ausführliche Berichte mit Bildern zu den Ereignissen des Jahres 2022:

• 2022 (349.6 KB, PDF-Datei)

Auflistung und Berichte über die Tätigkeiten des Vorstand in 2022

Im Kreisverband nimmt Juristin Sigrid Klur nunmehr die Geschäftsführung wahr.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuwerk-luerrip/ID210792":

1. Vorstandsklausur in Bad Fredeburg | © VdK OV Neuwerk/Lürrip
  2. LV Seminar 01.24 | © VdK LV NRW