Sozialverband VdK - Ortsverband Neustadt an der Weinstrasse
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neustadt-weinstrasse/ID103599

Weihnachten Spezial 2010

Eine Weihnachtsfeier teils etwas anderer Art ließ sich der VDK NEUSTADT Anfang Dezember einfallen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Ortsverbandes, Karlheinz Becker, gedachten die Teilnehmen in der vollbesetzten Aula des GDA-Wohnstiftes der im Laufe des Jahres verstorbenen Mitgleider mit einer Schweigeminute.
Es folgten die Darstellung der vorgesehenen Aktivitäten im Jahr 2011: Weinprobe, Museumsfahrt (historisches Museum Speyer, Reiss-Eingelhorn-Museum Mannheim), Tagesfahrt mit Omnibus, sowie Schifffahrt auf dem Rhein, Schultheis-Führung in Hambach, Freilichtspiele Oetigheim u. a. . Die Einzelheiten werden in einem Rundschreiben an alle Mitglieder noch mitgeteilt.

Die Veranstaltungen des vergangenen Jahres wurden durch Helmut Laumann gewürdigt. Danach erfolgte der Finanz- und Kassenbericht durch Silvia Gerlinger.
Die Vorsitzende des VDK Kreisverbandes, Regina Röther, ging auf die aktuelle Situation in der BRD hinsichtlich Rentenentwicklung und Gesundheitspolitik ein und kündigte Widerstand des Bundesverbandes zu einzelnen Vorhaben der Regierung an.
Breiten Raum nahm die Vorstellung der Tanzperformence-Künstlerin Barbara Krippendorf (Neustadt) ein, die in einem mehr als halbstündigen Auftritt eine Dance-Creation mit Poy, Fächer, Schwert und Säbel in entsprechender Kleidung darbot. Bei Musik und Ausstattung aus dem fernen Asien bot sie dem staunenden Publikum einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Großer Applaus war der Dank der Anwesenden für diesen ungewöhnlichen Teil der Veranstaltung.
In Nichts Nach standen da die Darbietungen von Hilde Fuchs, die mit ihrem teils in Mundart vorgetragenen Gedichten und Geschichten wieder, wie in jedem Jahr, zum festlichen Teil der Feier beitrug und ebenfalls mit herzlichen Beifall bedacht wurde.
Zum feierlichen Teil des Festes trug auch das gemeinsame Singen von Advents- und Weihnachtsliedern bei, am Klavier hervorragend begleitet von Gabriele Matheis, die auch zwischen den Veranstaltungsegmenten den musikalischen Teil gestaltete.

Schließlich wurde dann die diesjährige Jahresabschlussveranstaltung durch das Schlusswort des Vorsitzenden Karlheinz Becker mit dem Dank an Publikum und Mitwirkende nach mehr als zwei Stunden beendet.

Alle Anwesenden erhielten als Präsent ein Glas Weingelee. Die Akteure des Abends wurden zum Schluss von den Anwesenden nochmals mit herlichem Dank bedacht.

Werner Kretz

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neustadt-weinstrasse/ID103599":