Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neustadt-waldnaab/ID8514

Willkommen beim VdK Ortsverband Neustadt/WN

Herzlich willkommen auf den Webseiten des VdK-Ortsverbands Neustadt an der Waldnaab!

800. Mitglied des VdK Ortsverband Neustadt /WN

OV Neustadt 800.Mitglied

v.l.n.r.: Frau Sarah Klos (Kreisgeschäftsführerin VdK Weiden), Herr Thomas Rupprecht, Herr Josef Rewitzer, Herr Quirin Gierisch und Herr Sebastian Dippold© VdK Kreisverband Weiden

Quirin Gierisch, stellvertretender Kreisvorsitzender, freut sich zusammen mit Josef Rewitzer, Kreisvorsitzender des VdK-Kreisverbandes Weiden, über das achthundertste Mitglied, Thomas Rupprecht, im VdK- Ortsverband Neustadt.
Wie Gierisch, zugleich auch Vorsitzender im Ortsverband Neustadt, anführt, waren es noch im Frühjahr 2020 circa 720 Mitglieder. Nun sei bereits die Achthunderter-Grenze überschritten worden. Besonders erfreulich ist hierbei, dass Sebastian Dippold, Bürgermeister der Stadt Neustadt, als 801. Mitglied beim VdK begrüßt werden kann.
Gierisch bedankt sich für die Unterstützung des Bürgermeisters und der Stadt Neustadt, welche der zweitgrößte Ortsverband des Kreisverbandes Weiden bei seinen vielen Aktivitäten erfahren darf.
Auch wenn der Beratungsbedarf immer größer und der Behördendschungel immer verwirrender wird und daher die Hilfesuchenden beim VdK immer mehr werden, möchten viele Personen den VdK auch ohne akuten Beratungsbedarf unterstützen. So auch Rupprecht, welcher im Familienkreis viel Unterstützung durch den VdK und dessen rechtliche Hilfe erfahren hat und nun durch seine Mitgliedschaft etwas zurückgeben möchte.
„Außerdem kommt man in ein Alter, da muss man sich langsam Gedanken machen über Rente und co.“ so Rupprecht.
Der Sozialverband VdK Bayern berät und vertritt seine Mitglieder in allen sozialrechtlichen Belangen und setzt sich ein für soziale Gerechtigkeit und eine gerechtes Rentensystem.

Sozialrechtsberatung

VdK-Geschäftsstellen ab 7. Juni wieder geöffnet

Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor

Der VdK bietet kompetente Sozialberatung bei Rechtsfragen zu Rente, Behinderung und Pflege.© VdK

Herzlich willkommen zurück! Da die Zahl der Covid-19-Infektionen erfreulicherweise sinkt, bietet der Sozialverband VdK Bayern ab Montag, 7. Juni 2021, wieder persönliche sozialrechtliche Beratungen für seine Mitglieder in den meisten seiner Geschäftsstellen an. Entscheidender Faktor für die Öffnung der örtlichen VdK-Geschäftsstelle ist ein stabiler Inzidenzwert von unter 100 in der Stadt bzw. im Landkreis in den fünf vorangegangenen Tagen. Die Terminvereinbarung muss vorab telefonisch oder per E-Mail erfolgen. Für Mitglieder, die persönliche Begegnungen vermeiden möchten oder müssen, bieten wir selbstverständlich weiterhin telefonische Beratungstermine an. In den VdK-Räumen werden alle Hygienevorschriften streng eingehalten. Vorerst müssen wir deshalb auch auf die FFP2-Maskenpflicht von Besucherinnen und Besuchern bestehen. Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin unter:
Tel.: 09 61 / 38 95 40 oder kv-weiden@vdk.de .

Sozialer Aufschwung Jetzt!

VdK-Veranstaltung zur Bundestagswahl in Neunburg vorm Wald: Jetzt anmelden!

Gute Pflege Jetzt! | © VdK

Am 31. August 2021 findet in der Schwarzachtalhalle, Rötzer Str. 2, 92431 Neunburg vorm Wald, eine VdK-Aktionsveranstaltung statt. Das Thema Pflegepolitik steht im Mittelpunkt der Diskussion. VdK-Präsidentin Verena Bentele, Landesvorsitzende Ulrike Mascher und Landesgeschäftsführer Michael Pausder werden gewohnt kämpferisch die VdK-Forderungen zur Bundestagswahl vortragen. In einer anschließenden Diskussion werden Kandidatinnen und Kandidaten von CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und der Linken zu ihren sozialpolitischen Zielen befragt. Die Teilnehmerzahl ist vor Ort aufgrund der Corona-Maßnahmen leider begrenzt. Es gilt ein Hygienekonzept, genügend Abstand zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist sichergestellt.

Bitte melden Sie sich unbedingt unter Telefon 09 41 / 58 55 10 beziehungs-weise 01 51 / 41 41 57 71 oder unter E-Mail bg-oberpfalz@vdk.de an.

Tipp: VdK-Veranstaltungen im Livestream sehen

Unsere Veranstaltung wird online live übertragen, ebenso wie weitere sieben VdK-Veranstaltungen in Bayern zur Bundestagswahl mit anderen Schwerpunktthemen. Sie können die Diskussion am jeweiligen Veranstaltungstag live und ohne Voranmeldung im Internet unter https://vdk-bundestagswahl.we-bcast.de verfolgen.
Einen Überblick über den Zeitpunkt und die Themen aller acht VdK-Veranstaltungen finden Sie hier: Weitere Termine

BTW 2021

VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland

Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ hat der VdK eine Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet. „Nur wenn wir für den sozialen Aufschwung für alle sorgen, kommt auch die Wirtschaft dauerhaft in Schwung“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Mit seiner Kampagne zeigt der VdK, wie der soziale Aufschwung in Deutschland gelingen kann und wie wir verhindern, dass ärmere Menschen zurückgelassen werden. Mit seinen Forderungen wird der VdK die Bundestagswahl kritisch begleiten. Im Rahmen der Kampagne wird es zahlreiche Veranstaltungen und Social-Media-Aktionen, Diskussionen mit Abgeordneten und mit Vertretern der Parteien geben.

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

Aktuelles Video aus dem VdK-Internet-TV:

Sportrollstuhl zum Basketball spielen: VdK kämpft erfolgreich für Mitglied

VdK-Mitglied Marcel Hauck klagte mit Unterstützung des VdK Baden-Württemberg vor dem Sozialgericht Mannheim, um sich seinen Wunsch erfüllen zu können, im Verein Basketball zu spielen. Das Sozialamt der Stadt Heidelberg lehnte es ab, ihm einen Sportrollstuhl zu bezahlen. Vor Gericht bekam er jedoch Recht.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neustadt-waldnaab/ID8514":

1. OV Neustadt 800.Mitglied | © VdK Kreisverband Weiden
  2. Ein Mann sieht hinter einem Bücherstapel hervor | © VdK