Sozialverband VdK - Ortsverband Neuses
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuses/ID146146

"Große Pflegereform jetzt!"

Logo der Kampagne "Große Pflegereform jetzt!"

Protestkampagne des Sozialverbands VdK Deutschland für einen neuen Pflegebedürftigkeitsbegriff

Der Sozialverband VdK rief die Bürgerinnen und Bürger bundesweit dazu auf, eine Petition an den Deutschen Bundestag für eine schnelle und umfassende Pflegereform zu unterzeichnen. Die Petition 50389 ist wichtiger zentraler Bestandteil einer bundesweiten Protestkampagne des Sozialverbands VdK Deutschland und der Deutschen Alzheimer Gesellschaft für eine große Pflegereform 2014.
"Bis zum 21. April 2014 benötigten wir 50.000 Unterschriften, damit unsere Forderungen im Petitionsausschuss öffentliches Gehör finden", sagte der Landesvorsitzende des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen Karl-Winfried Seif.
- Die Petition erbrachte über 200.000 Unterschriften! Die Erwartungen wurden weit übertroffen! -

"Eine große Reform der gesetzlichen Pflegeversicherung ist längst überfällig", erklärte Karl-Winfried Seif. "Die letzten Jahre sind in Sachen Pflege beinahe nutz- und erfolglos vergangen." Auf Basis eines ganzheitlichen Pflegebedürftigkeitsbegriffs müssten vor allem Demenzkranke endlich angemessene Leistungen aus der Pflegeversicherung erhalten.

"Derzeit sind Demenzkranke "Pflegebedürftige zweiter Klasse". Angesichts einer deutlichen Zunahme von Demenzerkrankungen in einer älter werdenden Gesellschaft ist dieser "Zustand untragbar für die Erkrankten, wie auch für deren Angehörige", warnt der VdK-Landesvorsitzende. Aus Sicht des VdK muss ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff im Mittelpunkt einer Reform stehen. "Ein ganzheitlicher Pflegebedürftigkeitsbegriff ist dringend notwendig, weil viele alte Menschen zwar mehr Unterstützung brauchen, aber bisher nicht den Kriterien der Pflegeversicherung entsprechen", betont Seif. Es müsse alles unternommen werden, damit Demenzkranke so schnell wie möglich bessergestellt werden. "Das Gesetz muss in diesem Jahr verabschiedet werden und nicht erst im nächsten oder übernächsten Jahr", fordert Seif.

Mehr Informationen zu der Protestkampagne finden Sie im Internet unter:

Grosse-Pflegereform-jetzt!
Grosse Pflegereform!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuses/ID146146":

1. Logo der Kampagne "Große Pflegereform jetzt!" | © VdK