Sozialverband VdK - Ortsverband Neuses
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuses/ID138721

Aschaffenburg Weihnachtsmarkt

Aschaffenburger Weihnachtsmarkt mit Schlosskulisse

Aschaffenburger Weihnachtsmarkt mit Schlosskulisse© von www.info-aschaffenburg.de

Die Fahrt unseres Ortsverbandes Neuses, am Dienstag, dem 10. Dezember 2013, zum Weihnachtsmarkt nach Aschaffenburg, mit öffentlichen Verkehrsmitteln (City-Bus), wurde gerne angenommen. Es stand eine stattliche Anzahl interessierter Teilnehmer -nicht nur Mitglieder, und nicht nur Neuseser- an der Haltestelle bereit, bei bestem Wetter und guter Laune, diesen Nachmittag in guter Gesellschaft zu gestalten.
Es fing schon mit dem Abzählen und Einteilen der Anwesenden in Gruppen an. Ständig gesellten sich noch Personen hinzu,so dass sich ständig neue Konstellationen ergaben und der Busfahrer dann etwas verwundert und durch die Gruppen Reiselustiger leicht überfordert angetroffen wurde.
Die Fahrt nach Aschaffenburg war schon ein fröhliches und unterhaltsames Erlebnis. Sie führte durch ganz Alzenau mit allen Ortsteilen, kreuz und quer durch Dettingen, an Mainhausen vorbei, durch die mittlerweile große Ansiedlung von Waldstadt, durch ganz Kleinostheim, nach Aschaffenburg zum Bahnhof.
Hier sortierten sich die Gruppen nach Interessen, Vorhaben und Wünschen und setzten sich, unterschiedliche Ziele verfolgend, in Bewegung. Mehrfach in den nächsten Stunden traf man sich an unterschiedliche Orten und teilte sich wieder.
Schon am Bahnhof und den dort anschließenden Seitenstraßen waren wir von dem festlichen Schmuck und der weihnachtlichen Beleuchtungen aller Orts überrascht und beeindruckt. Der Besuch der dortigen Läden und der nahen City-Galerie, sowie der Straßen rund um und zum Schlossplatz, hob die Stimmung und Erwartungen. Die Spannung stieg und das Einsetzen der Dämmerung machte das Betreten des Weihnachtsmarktes mit seinen vielen Buden, dem übergroßen Nussknacker und den riesigen Pyramiden zum Erlebnis. Die ganze Innenstadt war mit hunderten von bunten Tannenbäumen wunderschön geschmückt. Herrlicher Duft von Gewürzen, Glühwein, Bratwürsten, Mandeln, Pfann- und Lebkuchen und sonstigen vielfältigen Leckereien erfüllte den Platz und die angrenzende Umgebung. Leise weihnachtliche Klänge lagen über der gesamten Stadt. Was fehlte war Schnee und Kälte, dafür war tagsüber strahlender Sonnenschein.

Weihnachtlicher Flair, Stände, Hütten ...   Weihnachtsmarkt

Weihnachtlicher Flair, Stände, Hütten ... Weihnachtsmarkt© .

Alle Teilnehmer, auch die, die erstmals dabei waren, traten begeistert und zufrieden den Heimweg an.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuses/ID138721":

1. Aschaffenburger Weihnachtsmarkt mit Schlosskulisse | © von www.info-aschaffenburg.de
  2. Weihnachtlicher Flair, Stände, Hütten ... Weihnachtsmarkt | © .