Sozialverband VdK - Ortsverband Neuses
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuses/ID135017

Badumbau - altersgerecht

Ein Mitglied hat durch seine Behinderungen Schwierigkeiten sein Bad problemlos nutzen zu können.

Nach längeren Überlegungen und Abwägungen entschließt es sich zur kompletten Sanierung, zum Umbau. In der Planungsphase wird festgelegt, was getan werden soll. Die einzelnen Arbeitsschritte werden zu Papier gebracht. Die Einteilung der Boden- und Wandflächen werden festgehalten und eine Materialliste wird erstellt.

Es müssen Kostenvoranschläge von Fachfirmen eingeholt werden. Das Bad sollte im ursprünglichen Zustand fotographiert werden, um so den Ist-Zustand belegen zu können. Diese werden später zum Antrag auf Bezuchussung beigefügt.

Sollte die Planung dann soweit fortgeschritten sein, werden entsprechende Stellen um Antragsformulare gebeten und der Umbau gemeldet und zwar vor Beginn irgendwelcher baulicher Arbeiten. Hier besteht die Möglichkeit, dass evtl. der Medizinische Dienst beauftragt und um Stellungnahme gebeten wird. Es könnte also eine Person sich den Zustand vor Umbau ansehen wollen!

Erst wenn der Arbeitsumfang und die Kosten festliegen und die Bezuschussung in Aussicht gestellt wurde, darf mit der Demontage des Bades und der vorhandenen Möbel/Sanitäreinrichtung begonnen werden.

Bei Verlegen der neuen Anschlüsse, der Sanitärinstallationen und dem Einbau von Wanne, Dusche, WC, Waschbecken udgl. sind Vorschriften und Verordnungen, die DIN und sonstige Bestimmungen, Maße, Größen, Flächen, zu berücksichtigen, um bei Abnahme und dann später bei der Nutzung keine Probleme zu haben.

Informationen, Anregungen und Hilfe im Vorfeld erhalten Sie von uns. Sprechen Sie frühzeitig mit uns!

Ideen für altersgerechte Badumbauten - Anregungen in Bildern:

Altersgerechte Badum- und Einbauten

• Bild 1 von 20

Moderne Duschkabine, flache Stufe (bedingt durch hochliegende Installationsanschlüsse), feststehende Glaswand vorgelagert, Breite der Glaswand leicht über Mitte der Dusche gehendFoto: © Norbert K. Kreß

• Bild 2 von 20

Wasserablauf über im Boden eingelassene Schiene, rechts angeordnet beheitzte Sitzbank (im unteren Bereich Platz für Installation von Abwasserpumpe, Toilettenanschluß udgl.), Heitzung und Badetuchhalter seitl. neben dem DuschkabinenbereichFoto: © Norbert K. Kreß

• Bild 3 von 20

Sitzbank mit beheitzter temperaturgesteuerter Sitzfläche, rechts davor GlaswandFoto: © Norbert K. Kreß

• Bild 4 von 20

links neben dem Duschbereich Heizung und gleichzeitg Badetuchhalter, daneben 2. Sitzbank, Ausführung wie vor beschrieben, mit direktem Zugang zum WaschbeckenFoto: © Norbert K. Kreß

• Bild 5 von 20

Waschbecken und Spiegel höhenferstellbar, Waschbecken unterfahrbar möglich, Spiegel schwenkbarFoto: © Norbert K. Kreß