Sozialverband VdK - Ortsverband Neuses
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuses/ID134903

3. Nacht der Ausbildung Bad Homburg - DRK

Bitte lesen Sie auch unter:

Der DRK Kreisverband Hochtaunus e. V., 61348 Bad Homburg, begleitete am 13.9.2013 die 3. Nacht der Ausbildung in Bad Homburg. Er war einer der 24 teilnehmenden Unternehmen, die im Rahmen dieser nicht nur den Beruf des Altenpflegers/-in, welchen sie bei sich im Hause ausbilden, vorgestellt haben. Hierzu war deren Haus ansprechend gestaltet, um den jungen Besuchern die Berufe näher zu bringen.

Die Idee war, den Stand "Alter(n) erleben" zu nennen und hierbei das Alter durch einen sogenannten "Alters- oder Seniorenanzug" erleben und erfühlen zu können.

Frau Herr, von der VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit an der FH Frankfurt, hatte freundlicherweise hierzu Ihre Unterstützung zugesagt und im Rahmen dessen einen "Alters-Anzug" und sonstige Requisiten für Behinderungen zur Verfügung gestellt. Weiter stand ein Rollator und Rollstuhl bereit, die es galt, in Verbindung mit den vor beschriebenen Teilen zu testen.
Um die Nutzung dieser Geräte mit eingeschränkter Beweglichkeit ohne größeres Risiko simulieren zu können, wurde unter fachkundiger Anleitung von Herrn Norbert K. Kreß, Vorsitzender des VdK OV-Freigericht-Neuses, VdK Bezirksverband Frankfurt, die Anwendung dieser Gegenstände vor Ort betreut.

Die Nacht der Ausbildung begann um 17Uhr und endete gegen 22Uhr.

Es war toll, dass sich hier zur Unterstützung dieser Idee überregional Gremien - DRK, VdK-Fachstelle für Barrierefreiheit und VdK-Ehrenamtler - zusammenfinden konnten.

Bei Fragen bzw. Interesse oder auch kongreten Fällen erhalten Sie immer fachliche Hilfe. Gerne können Sie telefonisch oder auch über E-Mail einen >>Kontak<< herstellen?

Für die Planung und Durchführung verantwortlich war:

Frau Jennifer Kapell
Kreisverband Hochtaunus e. V.
Kaiser-Friedrich-Promenade 5,

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuses/ID134903":