Sozialverband VdK - Ortsverband Neuses
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuses/ID134080

Informationsveranstaltung 3. Nacht der Ausbildung in Bad Homburg für Jugendliche und Auszubildende

Bitte lesen Sie auch unter:

Der Magistrat der Stadt Bad Homburg, Dezernat III, erarbeitete und plante in Zusammenarbeit und mit Unterstützung von 24 Unternehmen diese 3. Informationsreihe zu über 100 Ausbildungsberufen und Studiengängen.

Eines dieser Unternehmen war der DRK Kreisverband Hochtaunus e. V., 61348 Bad Homburg v.d.Höhe. Er hat am 13.9.2013 die 3. Nacht der Ausbildung mitgestaltet und im Rahmen dessen Gespräche mit Ausbildern, Lehrern, Auszubildenden und Pratikanten angeboten.
Hierzu wurde das gesamte DRK-Gebäude in der Kaiser-Friedrich-Promenade ansprechend gestaltet. Stände aufgebaut und Tische und Roll-Up´s aufgestellt.

Es wurde ausführlich und notfallpatientenorientiert der Beruf und die Arbeit des Rettungssanitäters gezeigt, an Dummy´s erforderliche Handgriffe wie Wiederbelebung und Beatmung nach Herzstillstand oder Verunfallung erklärt und vorgeführt und andere wichtige Maßnahmen gezeigt. Ein moderner Notarztwagen stand ebenfalls zur Besichtigung bereit.

Im Bereich der Kinderbetreuung stand ausgebildetes Fachpersonal zur Verfügung.

Der Beruf des Altenpflegers/-in, welchen sie im Kaiserin Friedrich Haus, DRK Altenwohn- und Pflegeheim ausbilden, wurde vorgestellt und den Jugendlichen nahe gebracht.
In diesem Zusammenhang beteiligte sich auch die VdK Fachstelle für Barrierefreiheit der FH Frankfurt mit einem Stand beim DRK.
Den Gedanken "Alter(n) erleben" aufgenommen, versuchte Herr Norbert K. Kreß, Wohn- und Fachberater Barrierefreiheit, vom VdK Bezirksverband Frankfurt, Ortsverband Freigericht-Neuses, den Besuchern dafür Gespür zu vermitteln und durch einen "Altersanzug" das Alter erfahr- und erfühlbar zu machen.
Eingeengt in eine mit bis zu zehn Gewichten beschwerte Weste, die fest an dem Körper verschnürt wird, die gegebenenfalls noch mit einem schweren, steifen Arm versehen ist und einem geschienten Bein, versuchen Interessierte damit umzugehen und sich zu bewegen.
Mit verschiedenen Brillen, an denen die Gläser oder Sichtfelder unterschiedlich abgeklebt, geschmälert oder mit Folien verändert wurden, die Sehschärfe bis 90 Prozent gemindert ist, oder mit einem guten Gehör-/Ohrschutz das Hören auf bis fast "null" herabgesetzt wird, versetzen sich gesunde Menschen in Situationen Behinderter.

Wie fühlt man sich mit steifen Gliedern einer 70-jährigen Person? Was sieht ein älterer Mensch mit grauem Star? Wie funktionieren alltägliche Bewegungsabläufe? Im Alter noch genauso gut wie in jungen Jahren?

Mit dem Alterssimulationsanzug hat man die Möglichkeit, die Sicht eines älteren Menschen einzunehmen und die körperlichen Beeinträchtigungen hautnah zu erleben.
Diese Gerätschaften und Teile übermitteln die Wahrnehmung älterer Menschen durch Einschränkungen des Sehens, Bewegens, Hörens, auch für Jüngere spürbar. Diese Zeitreise in die Zukunft des Alters hilft, Bedürfnisse Älterer besser zu verstehen.

Ausbildungsberatung des DRK Bad Homburg v.d.H.

• Bild 1 von 17

DRK, Rind´sches Bürgerstift, Bad Homburg, Kaiser-Friedrich-Promenade 5, EingangshalleFoto: © Norbert K. Kreß

• Bild 2 von 17

DRK, Rind´sches Bürgerstift, Bad Homburg, Kaiser-Friedrich-Promenade 5, BeratungsinselFoto: © Norbert K. Kreß