Sozialverband VdK - Ortsverband Neuses
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuses/ID128438

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2012

Ablauf und Beschlußfassung

Die Jahreshauptversammlung wurde um 17.00 Uhr eröffnet. Die satzungsgemäße und fristgerechte Einladung mit Tagesordnung wurde von den anwesenden Mitgliedern bestätigt und die Beschlußfassung festgestellt. Die Tagesordnung wurde ohne Änderungen anerkannt. Anträge lagen keine vor.

Die Begrüßung der Gäste und Mitglieder erfolgte stellvertretend durch den ehemaligen Vorsitzenden Karl-Heinz Franz und den Vorsitzenden des Kreisverbandes Gelnhausen Herrn Werner Kessler.

Es folgte ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr 2011. Karl-Heinz Franz bedauerte, dass sich in den vergangenen 12 Monaten, nach dem er zurückgetreten war, ein fast totaler Stillstand eingestellt hat. Es auch nicht möglich war, bis dato einen Vorsitzenden zu finden.
Dies, so stellte er die Hoffnung in den Raum, sollte sich an dem heutigen Tag der JHV ändern!
Gestorben war im November 2011 das langjährige Mitglied und ehemalige Frauenbe-auftragte Frau Gertrud Roos. Sie war eines der ältesten Mitglieder und 54 Jahre im OV.
Es wurde in einer stillen Gedenkminute ihr und aller Verstorbenen des OV gedacht.

Der Kassenführer trug seinen Bericht über Ein- und Ausgaben vor.
Der Kassenrevisor berichtete von der Kassenprüfung. Er bestätigte eine geschlossene belegbare Kassenführung und stellte Antrag auf Entlastung des Kassierers.
Auf Antrag wurde der Kassierer mit 1 Stimme Enthaltung entlastet.

Die Beauftragte der Frauen, für Kranke und Behinderte war aus gesundheitlichen Gründen, da in Reha, nicht anwesend.

Ergänzungswahlen: des Vorsitzenden
Aussprache über die Position und Wahl des Vorsitzenden.
Im Vorfeld der JHV wurden von Karl-Heinz Franz und Martin Fleckenstein inoffiziell Gespräche wegen der Person für den Vorsitz geführt. Nach kurzer Diskussion und Einholung von Wahlvorschlägen erklärte sich das Mitglied Norbert K. Kreß bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Die Spannung war gewichen und die Mitglieder konnten aufatmen. Die von Werner Kessler als Wahlleiter durchgeführte geheime Wahl ergab, bei einer Stimmenthaltung, volle Zustimmung. Auf die Frage, ob er die Wahl annehme erklärte Norbert K. Kreß "ja ich nehme die Wahl an!"

Somit übernahm er auch die weitere Leitung der Jahreshauptversammlung.

Der weitere und bisherige Vorstand:

Heinrich Arnold bleibt stellvertretender Vorsitzender.
Magda Benzing bleibt Frauenbeauftragte, auch zuständig für Behinderte und Kranke.
Mit ihrer Tochter zusammen pflegen sie die Kriegerdenkmale am Friedhof.
Kassierer bleibt Hans-Bernhard Franz.
Der Schriftführer, J. Nolte, legte sein Amt nach der JHV nieder, so dass hier nicht reagiert und kein Ersatz gefunden werden konnte. Der Vorsitzende Norbert K. Kreß übernahm dies mit, bis auf weiteres.

Beisitzer bleibt Gerhard Neumann - zuständig für Wirtschaftsbetrieb.
Karl-Heinz Franz als weiterer Beisitzer übernimmt Beratung des Vorsitzenden.
Gerhard Iffland bleibt weiter Beisitzer.

Martin Fleckenstein nimmt das Amt als Kassenrevisor weiter war, zusammen mit Anita Gerlach, als zweite Kassenrevisorin.

Verschiedenes und freie Aussprache ermöglichte dann noch den Gedankenaustausch und gab einigen Mitgliedern die Möglichkeit auf zu atmen und sich zufrieden über den Verlauf zu äußern. Allgemein wurde neue Hoffnung in den neuen Vorstand gesetzt.

In seinen Schlußworten dankte der neue Vorsitzende Norbert K. Kreß für das Vertrauen. Gleichzeitig bat er um volle Unterstützung aller Mitglieder, um wieder Bewegung in die Ortsverbandsarbeit bringen zu können und richtete besonderen Dank und dringende Bitte um verstärkte Hilfe an den Vorstand.

Ende der JHV war 19.45 Uhr, Neuses, den 02.02.2012

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuses/ID128438":