Sozialverband VdK - Ortsverband Neuses
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuses/ID128279

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2013

Ablauf und Beschlußfassung

Die Jahreshauptversammlung wurde um 16.00 Uhr eröffnet. Die satzungsgemäße und fristgerechte Einladung mit Tagesordnung wurde von den anwesenden Mitgliedern bestätigt und die Beschlußfassung festgestellt. Die Tagesordnung wurde ohne Änderungen anerkannt. Anträge lagen keine vor.

Die Begrüßung der Gäste und Mitglieder erfolgte durch den Vorsitzenden Norbert K. Kreß und den stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisverbandes Herrn Helmut Müller. Da Herr Helmut Müller kurzfristig eingesprungen war und terminlich unter Zeitdruck stand, wurden entgegen der Tagesordnung, nach Zustimmung der Mitglieder, die Ehrungen vorgezogen.

Geehrt wurden 11 langjährige und verdiente Mitglieder des OV.

Einzelheiten siehe:

Ein allgemeiner aber herzlicher Dank erging an die Anwesenden für ihr Erscheinen und im Besonderen an die Helferinnen und Helfer, die während des ganzen Jahres tätig sind und maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltungen beitragen.
Gleichermaßen dankte der Vorsitzende Norbert K. Kreß allen Mitgliedern im Vorstand für die geleistete Arbeit im abgelaufenen Jahr,

Es folgte der Rückblick auf das vergangene Jahr 2012, vom Vorsitzenden.

Die Mitgliederentwicklung: es kamen 8 Neuanmeldungen dazu,
2 Mitglieder haben zum 31.12.12 gekündigt, 1 Mitglied ist verzogen, 1 Mitglied ist verstorben.

An Todesfällen hatten wir bis heute (Stand 28.02.2013) zwei. Es wurde in einer stillen Gedenkminute dieser und aller Verstorbenen des OV gedacht.

Die einzelnen Veranstaltungen, Unternehmungen und erfolgten Dienste wurden aufgezeigt und angesprochen. Angefangen bei der JHV am 30. Januar 2012 bis hin zum Jahresende. Auflagen, Neuerungen und Satzungsänderungen wurden diskutiert, auch bezüglich der Vereinsarbeit und Kassenführung.

Der Kassenführer trug seinen Bericht über Ein- und Ausgaben vor und erklärte die verschiedenen Punkte.

Der Kassenrevisor berichtete von der Kassenprüfung. Er bestätigte eine saubere, ordnungsgemäße und stimmige Kassenführung und regte die Entlastung des Kassierers an.
Auf Antrag wurde der Kassierer bei 14 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung entlastet.

Die Beauftragte der Frauen, für Kranke und Behinderte fasste sich in ihrem Bericht kurz und erklärte im Anschluß zum 31.12.2013 ihren Rücktritt. Sie steht dieses Jahr noch zur Verfügung. Für die Zeit danach muss ein Ersatz gefunden werden.

Vorstand - erweiterter - und Ergänzungswahlen:

Martin Fleckenstein legte das Amt als Kassenrevisor nieder. Als dessen Nachfolger vorgeschlagen und gewählt wurde Helmut Froschauer. Anita Gerlach konnte als zweite Kassenrevisorin im Amt behalten werden.

Dafür wechselte Martin Fleckenstein ins Amt eines Beisitzers - zuständig für Sonderaufgaben: barierefreies Wohnen, Planung und Beratung bei Umbauten für Demenz, Pflege, Behinderte.
Heinrich Arnold wechselt ins Amt des Beisitzers - zuständig für Planung und Organisation von Veranstaltungen udgl. Unterstützung und zuarbeiten für den Vorsitzenden.
Weiterer Beisitzer bleibt Gerhard Neumann - zuständig für den Einkaufsservice, Wirtschaftsbetrieb und Unterstützung des Vorsitzenden.
Karl-Heinz Franz als weiterer Beisitzer übernimmt die Juniorenvertretung und Beratung des Vorsitzenden.
Gerhard Iffland konnte, da nicht anwesend, als Beisitzer nicht gefragt werden.

Eine Person für das Amt des Schriftführers konnte nicht gefunden werden. Diese Aufgaben werden weiterhin vom Vorsitzenden Norbert K. Kreß mit übernommen.
Auch die Position des stellvertretenden Vorsitzenden blieb unbesetzt.
Dafür steht aber ein gut ausgewogener Block von 4 gleichberechtigten Beisitzern (indirekten stellvertr. Vorsitzenden) zur Verfügung.

Der Punkt Verschiedenes und freie Aussprache ermöglichte dann noch die Bekanntgabe von Informationen und Veranstaltungstermine.

Als erster OV im weiten Umkreis bieten wir seit kurzem einen Einkaufsservice für Gehbehinderte und Kranke - ggfs. für deren Betreuer - an. Dies findet wöchentlich zum Wochenende statt.

Am 10. März 2013 steht ein öffentlicher Gesundheitstag in der Freigericht-Halle an. Die Frauenselbsthilfe nach Krebs ist Veranstalter unter Beteiligung aller OV des Freigerichts und Hasselroth.

Am 16. April führen wir im Pfarrheim Neuses einen Vortrag zur Patienten- und Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht durch. Hierzu haben wir auch die Seniorengruppe Neuses eingeladen. Natürlich sind auch alle anderen Interessenten dazu herzlich willkommen.
Motto: Selbstbestimmung statt Bevormundung im Alter!

Nachfolgend hatten dann noch angestrengte Diskussionen Raum.

Ende der JHV war 18.35 Uhr. Neuses, den 03.03.2013

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuses/ID128279":