Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neunkirchen/ID161394

Kopf Heimatgemeinde

Im alten Dorf

© VdK

Unsere Gemeinde Neunkirchen liegt im südwestlichen Teil des Kreises Siegen-Wittgenstein südlich von Siegen im Tal der Heller, der einen östlichen Zufluß zur Sieg darstellt.
Die Gemeinde Neunkirchen wurde erstmals im Jahre 1288 urkundlich erwähnt. In den vergangenen Jahrhunderten spielte der Erzbergbau in der Region eine große Rolle. Die letzte Grube "Pfannenberger Einigkeit" wurde am 18.04.1962 geschlossen. Der "Wodanstolln", geschlossen in 1910, wird heute vom örtlichen Heimatverein als Schaubergwerk genutzt.

Nicht zuletzt wegen der guten Verkehrsanbindung der Gemeinde ca. 10 km bis zur Autobahn A 45 (Sauerlandlinie) AS Wilnsdorf oder Haiger Burbach unmittelbare Nähe zum Regionalflughafen Siegerland (14 km) und Regionalbahn "HellertalBahn" RB 96 haben heute mehrere, über unsere Landesgrenzen hinaus bekannte Großunternehmen, ihren Sitz in Neunkirchen.

Die Gemeinde Neunkirchen besteht aus den Ortsteilen:

Neunkirchen von oben

• Altenseelbach
  • Neunkirchen
  • Salchendorf
  • Struthütten
  • Wiederstein
  • Zeppenfeld

Die Ortsteile waren früher selbständige Gemeinden und wurden zum 01.01.1969 zur Großgemeinde Neunkirchen zusammen geschlossen.

Neunkirchen von oben

© VdK

Trotz des Zusammenwachsens in den vergangenen über 40 Jahren zur Gemeinde Neunkirchen haben sich die einzelnen Ortsteile doch eine gewisse Eigenständigkeit auf kulturellem, sportlichem und insbesondere auch heimatkundlichem Gebiet bewahrt. Heimatverbundenheit, Brauchtum und Mundart werden in den in jedem Ortsteil vorhandenen Heimatverein intensiv gepflegt.

Die Großgemeinde Neunkirchen hat eine Größe von 39,6 qkm.
Die Einwohnerzahl beträgt z.Zt. 13.600.

Altes Dorf

© VdK

Seit 1990 ist Pausa im Vogtlandkreis eine der Partnerstädte von Neunkirchen. Die zweite Partnerstadt Gainsborough in England unterhält seit 1972 freundschaftliche Beziehungen zu Neunkirchen und wurde 1991 offiziell zur Partnerstadt erklärt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neunkirchen/ID161394":

1. Kopf Heimatgemeinde | © VdK
  2. Im alten Dorf | © VdK