Sozialverband VdK - Ortsverband Neulingen-Bauschlott

Bauschlott/Nußbaum

Wichtige Information!

Werden Sie Mitglied beim VdK

Wer oder was ist eigentlich der VdK?
Der Sozialverband VdK ist einer der größten gemeinnützigen und überparteiliche Selbsthilfeorganisation für Menschen mit Behinderungen und chronischen Krankheiten, für Kriegsopfer und Hinterbliebene, für Rentner und Senioren und für alle sozial
engagierten und interessierten Menschen. Alle Bürgerinnen und Bürger jeden Alters können
VdK-Mitglied werden.

Altes Rathaus Nußbaum

© Altes Rathaus Nußbaum

Einfluss nehmen können auf die Sozialpolitik ist eines der großen Anliegen unseres Verbandes. Denn nur eine Gesellschaft mit sozialem Engagement wird eine friedvolle und sichere gemeinsame Zukunft ermöglichen.
Unsere ehren- und hauptamtliche Repräsentanten mit ihrem Fachwissen sind anerkannt bei Mitgliedern, sozial Interessenten, bei Wohlfahrtsverbänden und Selbstorganisationen, bei Behörden und Ministerien, bei Politikern und Parteien, auf örtlicher und regionaler, Landes- und Bundesebene sowie auf europäischer Ebene. Wir sind das soziale Sprachrohr unserer Mitglieder. Sozialrechtschutz ist für fast alle sozialrechtlichen Belange für Nicht-Fachleute sehr schwer durchschaubar. Dieser Umstand verhindert oft die Durchsetzung zustehender Rechte eines jenen Einzelnen in unserer Gesellschaft.
Anerkennung eines Arbeitsunfalls, einer Berufskrankheit oder Schwerbehinderung; Gewährung von Rentenleistungen; Durchführung von Rehalibitationsmaßnahmen; Probleme mit dem besonderen Kündigungsschutz Schwerbehinderter, Probleme mit der Arbeitslosigkeit; Auseinandersetzungen mit der Pflegeversicherung oder der gesetzlichen Krankenversicherung; Patientenberatung.
Die Sozialrechtsreferenten unserer gemeinnützigen VdK Sozialrechtschutz GmbH setzen sich nach den geltenden Richtlinien dafür ein, ohne Fristen zu versäumen und Geld zu verlieren. Mit unserem Sozial-Rechtsschutz begleiten wir Sie sogar bis zum Bundessozialgericht. Eine große Palette von Dienstleistungen steht unseren Mitgliedern zur Verfügung: ein Beweis mehr für eine vielfältige und individuelle Betreuung. Hier einige aus vielen unserer Dienstleistungen:

Sozial-Rechtsschutz, Rentenberechnungen, Sozialpolitische Interessenvertretung, Eigene Publikationen, Kur- und Erholungszentren, Veranstaltungen, Reisen, Wohnungsbau, Patientenberatung, Preiswerter Versicherungsschutz, Hausnotruf, Partner der Menschen mit Behinderung, der Kriegsopfer, der Senioren und der Sozialversicherten.
Wir der VdK setzten uns nicht nur im sozialrechtlichen Bereich für Ihre Interessen ein, wir führen auch als besonderen Service Rentenberechnungen auf aktueller Basis durch und bieten Fachinformationen durch eigene Publikationen an, für den Laien ebenso, wie für den Fachmann.
Wir kennen uns aus im Sozialrecht und wissen, ob und wie Ihnen geholfen werden kann.
Helfen Sie mit, den SozialverbandVdK für alle Bereiche kompetent zu machen.
Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe, sie ist uns sehr wichtig!

Jährlicher Beitrag: 72,00 Euro - bei zusätzlichem Eintritt eines Ehepartners bezahlt dieser nur die Hälfte ( 36,00 Euro).

Weitere Infos können Sie erhalten unter Telefon 07231/5661890
Telefax 07231/07231/5661899
e-mail: srg-pforzheim@vdk.de
Homepage: vdk.de