Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neukirchen/ID198403
  • Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen im VdK Ortsverband - Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg

Sehr geehrte Besucher,

gerne heißen wir Sie auf den Seiten des VdK Ortsverband (OV) Neukirchen herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie den Weg auf diese Seite gefunden haben.

Der VdK OV Neukirchen ist für Sie der Ansprechpartner vor Ort, wenn es um vereinsinterne Belange geht. Sollten Sie Fragen zu rechtlichen Themen haben, dann wenden Sie sich bitte an unsere VdK-Kreisgeschäftstelle (92224 Amberg, Fleurystr. 5a, Tel. 09621 / 97080)

Ortsverband Neukirchen
Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 1947 als Verband der Körperbehinderten, Arbeitsinvaliden und Hinterbliebenen gegründet wurde. Unser Verband hat im Lauf der Jahre einen tiefgreifenden Wandel vollzogen. Sozialpolitische Einflussnahme, eine große Angebotspalette rund um die Themen Sozialrecht, Rente, Gesundheit und Behinderung und gelebte Solidarität im Ehrenamt bilden heute das Fundament unserer starken Gemeinschaft.

Wir wollen Ihnen die VdK Struktur des OV Neukirchen darstellen
Der Vorstand wird von den Mitgliedern (lt. Satzung) für 4 Jahre gewählt und leitet den Verein in ehrenamtlicher Tätigkeit.

Die Vorstandschaft setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:
Aus dem 1. und 2. Vorsitzenden sowie dem Schriftführer und Kassier, dazu gehören drei Frauenbeauftragte und weitere 3 Beisitzer.

In unserem VdK-Ortsverband bereichern unsere Ehrenamtlichen das Gemeindeleben mit Angeboten wie Ausflügen, Aktionen, Vorträgen oder Besuchsdiensten.

Einmal jährlich wird die HWh-Sammlung (Helft-Wunden-heilen) durchgeführt. Dieses Geld wird aufgeteilt für den Landes-, Kreis- und Ortsverband. Die Sammlung wird für die Fürsorge bedürftiger VdK-Mitglieder verwendet.

Aktivitäten unseres Vereins
Zweimal jährlich führen wir Ausflüge durch, diese sind im Mai die Muttertagsfahrt und im August unser Vereinsausflug.
Für unsere Senioren bieten wir zweimal im Jahr ein Kaffeetrinken an um diese mit sozialen Themen zu informieren, Termin und Ort wird jeweils in der Tageszeitung bekannt gegeben.
Am letzten Samstag im September werden unsere Mitglieder in einer Mitgliederver- sammlung über die Aktivitäten und Geschehnisse während des vergangenen Jahres unterrichtet.
Am Vortag des 1. Adventsonntags gestalten wir für alle Vereinsmitglieder und deren Angehörige eine stimmungsvolle Adventsfeier.

Zu all diesen Veranstaltungen würden wir auch Sie gerne begrüßen.

Wenn Sie Interesse an einer aktiven Mitarbeit im Ortsverband haben, und neue Ideen einbringen wollen, so wenden sie sich an unsere Ansprechpartner.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-neukirchen/ID198403":