Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neufahrn-niederbayern/ID235672

Grußwort des 1. Bürgermeisters

Gemeinde Wappen

© Gemeinde Neufahrn

In der Gründungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg war das Leitbild des Verbandes geprägt durch die Situation der Kriegsopfer. Die Beratung und Betreuung der Kriegsbeschädigten sowie der Witwen und Waisen stand im Mittelpunkt der Arbeit. Heute erstrecken sich die Handlungsfelder des Verbands auf immer mehr Bereiche der sozialen Vorsorge.
Der Sozialverband VdK sieht seine Aufgaben und Ziele im gesamten sozialen Bereich: Er vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen, chronisch Kranken, Seniorinnen und Senioren, Patientinnen und Patienten gegenüber der Politik und an den Sozialgerichten.
Von Anfang an wurde und wird die Verbandsarbeit in Neufahrn/Ndb. durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geleistet. Engagierte Mitglieder haben sich zusammengeschlossen, um miteinander für die Rechte anderer einzutreten. Diese Bereitschaft der Menschen, etwas für andere zu tun, ist durch nichts zu ersetzen. Sie ist Ausdruck gelebter Solidarität und verdient höchste Wertschätzung.
Der Kreisverband hält eine monatliche, regelmäßige Beratung im Rathaus ab . Der Ortsverband bietet viele gesellige Veranstaltungen an, jedes Jahr sorgen monatliche Hoagarten, Muttertagsfeier, verschiedene Vorträge, Ausflüge und Weihnachtsfeier dafür, dass die Gemeinschaft gepflegt wird.
Im Namen des gesamten Gemeinderats, sowie der Verwaltung der Gemeinde Neufahrn/Ndb. und persönlich möchte ich mich daher bei all jenen bedanken, die durch ihr ehrenamtliches Engagement und viele "geopferte" Freizeitstunden den Verband aufgebaut haben und nun so erfolgreich weiter führen.
Allen voran danke ich dem derzeitigen Vorsitzenden Herrn Franz Meier, seinem rührigen Team und allen Vorgängern im Amt:
Ihnen allen ist es zu verdanken, dass die Verbandsarbeit des VdK in Neufahrn/Ndb. in der Vergangenheit und mit Blick in die Zukunft so gut aufgestellt ist.
Ich wünsche Ihnen weiterhin eine erfolgreiche Tätigkeit zum Wohle der Gesellschaft und im Interesse der Bedürftigen.

Hier geht es zum Internetauftritt der Gemeinde Neufahrn NB

Peter Forstner

Erster Bürgermeister

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neufahrn-niederbayern/ID235672":

1. Gemeinde Wappen | © Gemeinde Neufahrn