Sozialverband VdK - Ortsverband Neuenhaßlau-Gondsroth
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID91236
Sie befinden sich hier:

1. Hasselrother Gesundheits- und Wellness Tag am 27. August 2006

Erster Hasselrother "Gesundheits- und Wellness Tag" war ein voller Erfolg}

Zentrales Thema war die Prävention.
Das Motto lautete: "Vorbeugen ist besser als Heilen!"

Der erste "Hasselrother Gesundheits- und Wellness Tag", fand am Sonntag, 27. August 2006 von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr in und vor der Zehntscheune in der Neuenhaßlauer Heegstraße - mit Kinderprogramm ab 14.00 Uhr - statt.

Zentrales Thema des Gesundheitstages war die Prävention. Das Motto lautete dementsprechend: "Vorbeugen ist besser als Heilen!"

Der 1. Beigeordnete der Gemeinde Hasselroth, Herr Hubertus Peter eröffnete um 11.00 Uhr offiziell die Veranstaltung.
Er bedankte sich beim VdK Ortsverband Neuenhaßlau – Gondsroth für die Einladung und beglückwünschte den Ortsverband für diese Veranstaltung, die den Terminkalender an Veranstaltungen in der Gemeinde Hasselroth hervorragend um ein sehr wichtiges Thema bereichere. Sein besonderer Dank galt dem Vorsitzenden und Organisator Helmut Müller. "Sehr geehrter Herr Müller, Sie und Ihre Freundinnen und Freunde haben etliche für die Gesundheit relevanten Träger des Ortes an einen Tisch gebracht und ein tolles Angebot und Programm auf die Beine gestellt, hierfür danke ich ihnen und Ihren Mitstreitern, auch im Namen aller Gemeindegremien und der Bevölkerung von Hasselroth," betonte Herr Peter abschließend.

Der Vorsitzende des VdK Kreisverbandes Gelnhausen, Herr Werner Kessler stellte die Arbeit des Kreisverbandes und hier besonders die Beratertätigkeit in der Geschäftsstelle in Gelnhausen vor. Auch er bedankte sich beim Ortsverband für diese Veranstaltung. "Es ist die erste Veranstaltung dieser Art in unserem Kreis, die ein VdK Ortsverband ausrichtet", so Werner Kessler. "Ihr habt ein neues "Geschäftsfeld" für uns eröffnet und besetzt, dafür möchte ich besonders dem Vorsitzenden und Organisatoren Helmut Müller und seinen Kolleginnen und Kollegen im Namen des VdK Kreisverbandes Gelnhausen danken, betonte Kessler zum Schluss.

Der Vorsitzende und Organisator Helmut Müller dankte den Ehrengästen für Ihre Grußworte und begrüßte noch namentlich die anwesende Beigeordnete Uta Böckel, die mit ihrer Tochter Nina Dienst hinter der Theke machte und den Beigeordneten Siegfried Czakay.

Helmut Müller weiter: "Wir wollen mit den anderen Teilnehmern heute die Gesundheitsvorsorge für einen Tag in den Mittelpunkt rücken, denn Gesundheit steht meistens erst in unseren Blickpunkt, wenn wir erkranken oder es zu körperlichen Beeinträchtigungen kommt! Deshalb will sich der VdK Ortsverband diesem Thema annehmen und mit Hilfe derer, die sich mit Gesundheit, Wohlfühlen und Lebenserhaltung beschäftigen, im Rahmen der Prävention Wege aufzeigen wie man sich im gesunden Zustand fit hält bzw. welche Hilfsmöglichkeiten es im Krankheitsfall gibt. Das man sich dabei vor Leid sowie Schmerz schützt und noch Geld sparen kann, ist in diesen Zeiten ein lohnender Nebeneffekt". "Ursprünglich waren nur 15 Teilnehmer vorgesehen", so Helmut Müller weiter, "da aber weit über 40 ihr Interesse angemeldet hatten, wurde die Teilnehmerzahl erhöht." "Das hat einerseits zur Folge, dass es heute etwas eng in der Zehntscheune ist, aber wir sind guter Dinge, dass wir dieses Problem gemeinsam meistern werden, und andererseits, wir den nächsten Gesundheitstag am Sonntag, 01. Juni 2008 in Niedermittlau in der Friedrich Hofacker Halle durchführen werden", erklärte Helmut Müller.

Er dankte allen Helferinnen und Helfern, ohne deren Zutun die Durchführung einer solchen Veranstaltung unmöglich sei, für die Unterstützung. Hierbei soll nicht unerwähnt bleiben, so Helmut Müller, dass mit den Frauen des Arbeitskreises Dorftreff "Alte Scheune", dem Malteser Hilfsdienst Hasselroth und der DRK Ortsvereinigung Neuenhaßlau – Gondsroth drei Partner gefunden wurden, die durch ihr "Know-how" und die Bereitschaft zum Mitmachen bereits jetzt als Mitveranstalter erwähnt werden können, auch wenn dies auf Plakaten noch nicht zu sehen gewesen sei, was dann aber 2008 der Fall sein wird.

Bereits ab 10.00 Uhr war die Zehntscheune mit Leben erfüllt. Der Besucherstrom riss dabei nicht ab. Viele Besucher bedankten sich bei den VdK – Vorständlern persönlich für das gemachte Angebot und die gut organisierte Veranstaltung.

Prima, toll und weiter so, waren nur einige der lobenden Worte.

Vor der Zehntscheune waren der Malteser Hilfsdienst Hasselroth, der belegte Brötchen und Erbseneintopf mit Rinds- bzw. Schweinewürstchen anbot, die DRK Ortsvereinigung Neuenhaßlau – Gondsroth, dessen Jugendabteilung Waffeln und Obstsalt anbot und Dieter Poths Bikeshop, der Radfahrer beriet, präsent.

Außerdem hatten die Hilfsdienste ihren Wagenpark aufgebaut und Vorführungen angeboten bzw. durchgeführt.

Im Nebenraum boten die Frauen des Arbeitskreises Dorftreff "Alte Scheune" Kaffee und Kuchen, den sie und VdK Frauen gebacken hatten, an.

Die Getränketheke, an der Wasser und Apfelsaftschorle angeboten wurde, wurde vom VdK Ortsverband besetzt.

Die Hasel Apotheke und die Laurentius Apotheke boten kostenlose Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterin Messungen und "Gesundheitscocktails" an.

Die Zahnarzt Gemeinschaftspraxis May beriet über Mundhygiene.

Der Betreuungsverein Main – Kinzig e.V. aus Rodenbach stellte seine Arbeit vor.

Karin Brüggemann stellte "Mentaltraining" vor.

Annett Itzel stellte das Naturheilverfahren "Cranio Sacrale Therapie" vor.

Die Turngemeinde Neuenhaßlau stellte ihren Übungsbetrieb vor.

Sabine Winter vom Yogatreffpunkt "Savitri" führte Yoga vor.

Senta Heide stellt Naturheilverfahren vor.

Die TREUDIENST Steuerberatungsgesellschaft von Manfred Ritter beriet, besonders junge Menschen, über die Altersvorsorge.

Der Heilpraktiker Klaus Roskoni von der Heilpraktiker Praxis "Lebenswert" stellte seine Arbeit vor.

Naturheilpraktikerin Claudia Koch stellte ihre Therapien vor.

Die Gesprächsrunde Herz und die Herzsportgruppe Hasselroth waren mit dabei.

Das Sanitätshaus Hilfenhaus führte kostenlose Venenfunktionstests (Vorbeugung gegen Reisethrombose) durch.

Hörgeräte Stein führte kostenlose Hörtests durch.

Bernd Frickel stellte die Nahrungsergänzung "Juice Plus" vor.

Die Alten- und Pflegezentren des Main – Kinzig – Kreises waren mit dem Altenzentrum Rodenbach vertreten.

Das Pflegeheim Meerholz der inneren Mission Frankfurt/Main war vor Ort.

Die Ambulante Hauskrankenpflege St. Anna Freigericht / Hasselroth stellte sich vor.

Die Frauenselbsthilfe nach Krebs, Landesverband Hessen e. V., Gruppe Freigericht sowie

die Gemeinschaft der Organtransplantierten und

die SEKOS Selbsthilfe-Kontaktstelle Gelnhausen stellten sich und ihre Tätigkeitsfelder vor.

Selbstverständlich war auch der Ortsverband mit einem Stand vertreten. Der 2. Vorsitzende Heinrich Ruppel und der Geschäftsführer Hans Dörsch berieten die Besucher über das vielfältige Leistungsangebot unseres Verbandes.

Außerdem stellte Helmut Klosterbecker vom Verein zur Erhaltung der Laurentiuskirche Niedermittlau e.V. mit Bilderwänden die Arbeit des Vereines vor.
Der Verein erhält den Erlös des AK Dorftreffs aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen für die dringend notwendigen Renovierungsarbeiten am Dachstuhl der Kirche.

An dieser Stelle sei nochmals den Kuchenspenderinnen des VdK und des Dorftreffs sehr herzlich gedankt.

Des Weiteren wurden folgende Kurzvorträge und Vorführungen im Sitzungszimmer durchgeführt:

12.00 Uhr Vortrag über "Vitalität durch ausgewogene Ernährung" von Herrn Bernd Frickel von "Juice Plus".

12.30 Uhr Vortrag über "Organspende – keiner ist zu alt" von Herrn Gerd Wagner von der Gemeinschaft der Organtransplantierten.

13.00 Uhr Vortrag über "Mundhygiene- schützt auch vor Krankheiten" von der Zahnarztgemeinschaftspraxis May.

13.30 Uhr Vortrag über "Krankheit als Signal – Einklang von Körper, Geist und Seele" von Frau Karin Brüggemann von "MentalTraining".

14.00 Uhr die Vorführung "Yoga" mit Frau Sabine Winter vom Yogatreffpunkt Savitri.

14.30 Uhr Vortrag über "Die richtige Ernährung – der beste Weg zur Erhaltung der Gesundheit" durch Frau Senta Heide.

Und 15.00 Uhr Vortrag zum Thema "Woher kommt Gesundheit – Was macht chronisch Gesund!?" von Herrn Klaus Roskoni von der Heilpraktiker Praxis "Lebenswert" in Gründau.

Der sehr gute Besuch zeigt, dass die Veranstaltung von der Bevölkerung angenommen wurde.

Alle "Aussteller" waren mit der Durchführung und dem Zuspruch sehr zufrieden und alle meldeten sich für den nächsten Gesundheitstag im Jahre 2008 schon an. Außerdem konnte der Vorsitzende noch vor Ort Anmeldungen von anderen Interessenden entgegennehmen, so dass die Anzahl der Teilnehmer über 40 liegen wird, freute sich Helmut Müller mit seinen Mitstreitern, erschöpft aber glücklich zum Schluss der Veranstaltung.

Pressemitteilung 25/2006 vom 27.08.2006 des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau-Gondsroth

Das Bild zeigt von links nach rechts den Vorsitzenden Helmut Müller, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Hasselroth, Herrn Hubertus Peter und den Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes Gelnhausen, Herrn Werner Kessler.

Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts den Vorsitzenden Helmut Müller, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Hasselroth, Herrn Hubertus Peter und den Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes Gelnhausen, Herrn Werner Kessler.

Das Bild zeigt von links nach rechts den 2. Vorsitzenden Heinrich Ruppel, die Vorsitzende des VdK OV Gelnhausen Käthe Koch, den Vorsitzenden des VdK KV Gelnhausen Werner Kessler, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Hasselroth Hubertus Peter und die Ehefrau

Auf dem Foto sehen Sie von links nach rechts den 2. Vorsitzenden Heinrich Ruppel, die Vorsitzende des VdK OV Gelnhausen Käthe Koch, den Vorsitzenden des VdK KV Gelnhausen Werner Kessler, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Hasselroth Hubertus Peter und die Ehefrau von Werner Kessler Renate am Stand des VdK Ortsverbandes Neuenhaßlau–Gondsroth beim Rundgang des 1. Beigeordneten.

Das Bild zeigt von links Hans Dörsch, Hubertus Peter, Werner Degler und Edda Peter.

Auf dem Foto sehen Sie von links Hans Dörsch, Hubertus Peter, Werner Degler und Edda Peter.

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neuenhasslau-gondsroth/ID91236":

  1. Das Bild zeigt von links nach rechts den Vorsitzenden Helmut Müller, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Hasselroth, Herrn Hubertus Peter und den Vorsitzenden des VdK Kreisverbandes Gelnhausen, Herrn Werner Kessler.
  2. Das Bild zeigt von links nach rechts den 2. Vorsitzenden Heinrich Ruppel, die Vorsitzende des VdK OV Gelnhausen Käthe Koch, den Vorsitzenden des VdK KV Gelnhausen Werner Kessler, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Hasselroth Hubertus Peter und die Ehefrau
  3. Das Bild zeigt von links Hans Dörsch, Hubertus Peter, Werner Degler und Edda Peter.

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.