Sozialverband VdK - Ortsverband Neu-Anspach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neu-anspach/ID240471

Der Sozialverband VdK ist seit seinen Anfängen ein starker Verband.

Ende 1947, nach dem ersten Jahr seines Bestehens, hatte er in Hessen schon rund 20.000 Mitglieder. Zwei Jahre später waren es mehr als 60.000. 1957 zählte der Verband 157.038 Mitglieder.
2003 schlossen sich die VdK-Landesverbände Hessen und Thüringen zum Sozialverband VdK Hessen-Thüringen zusammen. Der Mitgliederbestand betrug dann 183.300 Personen. Heute sind wir bei rund 275.00 Mitgliedern. Im Lauf der 70 Jahre hat der Verband einen tiefgreifenden Wandel vollzogen.
Der VdK Deutschland wird zunehmend als sozialpolitische Lobby benötigt. In Politik und Gesellschaft ist der VdK gleichermaßen anerkannt. Die Verbandsvertreter sind im ständigen Austausch mit Ministerien, Behörden und Organisationen. Außerdem ist der VdK im Sozialbereich in vielen Gesetzgebungsverfahren eingebunden.
Der VdK Hessen-Thüringen ist ein lebendiger Verband mit rund 1.200 Orts- und 57 Kreisverbänden. Das starke Ehrenamt ist ein weiteres Markenzeichen des VdK. Auf den verschiedenen Verbandsstufen arbeiten derzeit 12.000 Ehrenamtliche für die Mitglieder. Sie geben Rat und Hilfe und oft auch persönliche Zuwendung, die zahlreichen Menschen andernfalls nicht zuteilwürde.
Der VdK steht jedem Menschen offen, der Rat und Unterstützung in sozialen Fragen benötigt. Er ist nach wie vor parteipolitisch, religiös und weltanschaulich unabhängig. In den letzten 10 Jahren hatte der Kreisverband einen Mitgliederzuwachs von 46 Prozent und kommt heute auf mehr als 2150 Mitglieder.
Seit 2017 hat der Kreisverband Usinger Land eine Kreisgeschäftsstelle in der Kreuzgasse 1a in Usingen

VdKTV: Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Der Sozialverband VdK ist der größte soziale Verband Deutschlands und ein starker Partner für alle, die Hilfe brauchen. Unsere Kernthemen sind: Rente und Alter, Pflege, Behinderung und Teilhabe, Gesundheit und soziale Sicherung.© VdKTV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neu-anspach/ID240471":