Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neheim/ID219175

Prominenter Gast, der Arnsberger Bürgermeister Ralf Paul Bittner
besuchte die Mitgliederversammlung des VDK OV Neheim

Ralf Paul Bittner, Arnsbergs frischgewählter Bürgermeister, machte sein Wahlkampfversprechen war und nahm an der jährlichen Mitgliederversammlung des
VdK Ortsverbands Neheim teil. Als weiteren Gast konnte die Vorsitzende Barbara
Köster-Ewald den Gründer und Inhaber des Hofladen Sauerland, Herrn Christian Schulte, begrüßen.

Herr Bittner stellte die Ziele der ersten 100 Tage seiner Amtszeit vor und berichtete,
was gerade für die VdK Mitglieder interessant ist, dass ein humanitärer Beirat sich in Gründung befände. Grund seien Probleme im sozialen Wohnungsbau, allgemeine Probleme, die jeden Menschen betreffen können und diese dann auf die Solidarität
der Mitmenschen angewiesen sind.

Bürgerspaziergänge bieten sich an, um aktuelle Fragen mit dem Stadtoberhaupt zu besprechen. Werkstattgespräche zur Stadtentwicklung nehmen Fahrt auf und so
können Betroffene an der Gestaltung ihres Stadtteils sich beteiligen. Weiter sind die Kontaktaufnahme durch die Bürgersprechstunde, WhatsApp und Twitter möglich.

Anlässlich des Umbaus der Neheimer Marktpassage im Sommer 2018 waren die VdK Mitglieder gespannt was sich hinter dem Hofladen Konzept im ehemaligen Haus Beste verbirgt. Der Hofladen Sauerland bietet mit seinem Konzept Alten und Jungen die Möglichkeit regionale Produkte zu kaufen. Mann oder Frau bestellt persönlich,
telefonisch oder per Internet die gewünschten Artikel und zügig wird alles ab einem bestimmten Bestellwert kostenlos geliefert.

Besonders hob Herr Schulte in seiner Vorstellung den Gedanken des Kundenservices, eine Spezialität des Hofladens hervor. Die Regionalität, die kurze Lieferkette sind eines der Qualitätsmerkmale dieses noch jungen Unternehmens. Aktuell eröffnete der Hofladen in Kooperation mit der Abtei Königsmünster in Meschede einen weiteren Hofladen.

Im Verlauf der Mitgliederversammlung gedachten alle Anwesenden seiner verstorbenen Mitglieder. Die Vorsitzende Köster-Ewald hob hierbei die Vorstandsarbeit des langjährigen Vorstandsmitglieds und Vorstandsstellvertreters Kurt Heite hervor. Sie erinnerte an Erich Dransfeld, der sich gemeinsam mit Gertrud Eckert, um die Mitgliederbetreuung auf dem Toten- und Wiedenberg viele Jahre kümmerte.

Den Berichten des Vorstandes, der Kassiererin Isolde Clasvogt wurde einstimmig Entlastung erteilt. Als Nachfolgerin des verstorbenen Kurt Heite stellte sich Isolde Clasvogt als stellvertretende Vorsitzende zur Wahl. Sie erfolgte einstimmig und somit ist der Vorstand wieder komplett. Vier Delegierte und einige Gäste nehmen am kleinen Verbandstag in Bad Fredeburg teil.

Die monatlichen Stammtische am ersten Mittwoch des Monats im Café des Gesundheits- und Seniorenzentrums „Am Bremers Park“ sind eine anregende Gelegenheit zum Plaudern, Kaffeetrinken und vielem mehr.

Das Sommerfest findet wie geplant am 07. Juli 2018 ab 15 Uhr am gleichen Ort statt. Der Bürgermeister Herr Bittner und das VdK Mitglied Birgit Sippel haben ihr Kommen schon fest zugesagt.

Freuen wir uns auf den Sommer!

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neheim/ID219175":