Sozialverband VdK - Ortsverband Neckarsulm
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neckarsulm/ID229096

Fotogalerien 2017

VdK Jahresausflug mit Freunden und Mitgliedern

Am 26.April unternahm der VdK Ortsverein Neckarsulm mit 44 Teilnehmern seine erste Tagesfahrt des Jahres zum Modemarkt Adler in Haibach und zum Flughafen Frankfurt.
Nach einer entspannten Fahrt über Würzburg und durch den Spessart kam der Bus rechtzeitig zum Frühstück in Haibach an. Nach der willkommenen Stärkung gab es eine kurzweilige Modeschau. Im Anschluss hatten die Teilnehmer Zeit durch den Markt zu bummeln und sich mit schicker Kleidung einzudecken. Das Mittagessen wurde im Restaurant des Modemarktes eingenommen.
Weiter ging die Fahrt zum Flughafen Frankfurt wo es zunächst Kaffee und Hefezopf gab. Dann ging es nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle zur Rundfahrt im Flughafenbus über die sogenannte „Ebene 0“. Der Führer gestaltete seine Erklärungen äußerst witzig und informativ. So konnten die Teilnehmer erfahren, dass es sich um den größten deutschen und den viertgrößten europäischen Flughafen handelt. Auch ist er einer der bedeutendsten Luftfahrtdrehkreuze der Welt.
Wieder in Neckarsulm angekommen waren alle der Meinung, dass es ein schöner und interessanter Tag war. Die nächste Tagesfahrt führt am 23. Juni nach Stuttgart wo ein Gästeführer auch unbekannte Sehenswürdigkeiten zeigen wird.
Dieter Schneck

Bilder des Jahresausflugs des VdK – Ortsverbands Neckarsulm Neckarsulm an die Mosel

• Bild 1 von 4
    Blick aufs Moseltal im Vordergrund Beilstein

Blick aufs Moseltal im Vordergrund BeilsteinFoto: Dieter Schneck

• Bild 2 von 4
    Stadtführung in Trier

Stadtführung in TrierFoto: Dieter Schneck

• Bild 3 von 4
    Die Reichsburg Cochem

Die Reichsburg CochemFoto: Dieter Schneck

• Bild 4 von 4
    Porta Nigra Trier

Porta Nigra TrierFoto: Dieter Schneck

VdK Tagesausflug Würzburg und Veitshöchheim

Eine Tagesfahrt führte 48 Mitglieder und Freunde vom VdK Ortsverband Neckarsulm bei herrlichem Frühsommerwetter nach Würzburg und Veitshöchheim. Natürlich durfte das traditionelle Brezelfrühstück mit ausgewählten Getränken zur Einstimmung des Ausflugtages nicht fehlen.
Das erste Ziel in Würzburg war die Residenz. Sie ist einer der größten und schönsten Barockbauten des Kontinents und zählt zum Weltkulturerbe der Menschheit. Die Dreiflügelanlage der Residenz bildet vier Innenhöfe, die Zahl ihrer Räume entspricht der Zahl der Tage eines Jahres. In den Kellergewölben befindet sich der legendäre Staatliche Hofkeller, mit seinen prachtvollen Weinfässern, der nicht als Museum, sondern als lebendiges Weinkulturdenkmal mit moderner kellerwirtschaftlicher Nutzung dient.
Um einen Gesamteindruck von Würzburg zu bekommen, fuhr die Reisegesellschaft mit der City Train durch die Altstadt und durch die einzigartige Geschichte Würzburgs. Von der prunkvollen Residenz, zum Dom, den Main entlang und in Sichtweite an der Festung Marienberg vorbei. Alles war bequem von der Bahn aus zu bestaunen. Nebenbei erfuhr man Witziges und Wissenswertes, Altertümliches und Aktuelles, Glanzvolles, Romantisches und Temperamentvolles über Würzburg und seine Bewohner. So erlebte man auf dieser Tour bei der Stadtrundfahrt die Highlights aus mehreren Jahrhunderten.
Die Universität Würzburg ist die älteste Universitätsgründung in Bayern. Sie wurde 1402 gegründet und bietet heute mehr als 100 Studienfächer. Die ca. 30.000 Studierenden tragen zu dem lebendigen und bunten Treiben der Universitätsstadt Würzburg bei.
Nach dem Mittagessen nahmen die Ausflügler an einer Schifffahrt von Würzburg, vorbei an Rebhängen und dem Kloster Oberzell, mainabwärts nach Veitshöchheim teil. Mitten im malerischen Altort gelegen, lädt der einstige Sommersitz der Fürstbischöfe zum Lustwandeln im schönsten Rokokogarten Europas ein. Zwischen Alleen und heckenumsäumten Wegen eröffnen sich immer wieder neue Ausblicke auf Heckensäle, Lauben, Pavillons, Rondells und nicht zuletzt auf den Großen See mit der Parmassgruppe - einem Höhepunkt des Parks. Das Veitshöchheimer Schloss liegt inmitten des Hofgartens, welcher von den Würzburger Fürstbischöfen angelegt wurde.
Nach dem Spaziergang durch den Hofgarten war eine Kaffeepause angesagt, bevor man mit vielen Eindrücken und der Gewissheit einen schönen, abwechslungsreichen und informativen Tag verbracht zu haben nach Hause fuhr.

Bilder der Tagesfahrt nach Würzburg und Veitshöchheim am 15. Mai 2017

• Bild 1 von 5
    Bretzelpause unterwegs

Bretzelpause unterwegsFoto: Dieter Schneck

• Bild 2 von 5
    Kurpark Veitshöchheim

Kurpark VeitshöchheimFoto: Dieter Schneck

• Bild 3 von 5
    KurparkVeitshöchheim

KurparkVeitshöchheimFoto: Dieter Schneck

• Bild 4 von 5
    Main mit Marienburg

Main mit MarienburgFoto: Dieter Schneck

• Bild 5 von 5
    Würzburg, warten auf den Bus

Würzburg, warten auf den BusFoto: Dieter Schneck

Besinnliche Adventsfeier mit konzertanter Musik beim VdK – Ortsverband Neckarsulm

„Weihnachten – steht unter einem guten Stern“

Die Mitglieder und Freunde des VdK-Ortsverbandes Neckarsulm freuen sich jedes Jahr auf ihre Adventsfeier. So konnte Vorsitzender Gerhard Miller die zahlreich erschienenen Gäste und Mitglieder, unter ihnen auch Oberbürgermeister Steffen Hertwig, sowie Adolf Wörz - seit 72 Jahren Mitglied im VdK - im festlich geschmückten Katholischen Gemeindehaus in Amorbach begrüßen. Die Adventszeit ist die Zeit der Besinnung und die Adventsfeier trägt dazu bei vom Alltag Abstand zu nehmen.
Julitta Schneck hat es wieder hervorragend verstanden, das Programm für diese Feier in feiner Abstimmung besinnlich und konzertant zusammenzustellen.
Nach der gemeinsamen Kaffeetafel mit Kuchen vom Buffet, wurde das Programm mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Wir sagen euch an“ eröffnet.
Oberbürgermeister Steffen Hertwig freute sich sehr, an der Adventsfeier teilzunehmen. Der VdK ist eine wichtige Institution, die Unterstützung in sozialen Belangen gibt. Der Lotsendienst, der im Rathaus eingerichtet ist und von ehrenamtlichen Beratern betreut wird ist eine wichtige Einrichtung. Der VdK Sozialverband steht den Menschen zur Seite, denn es ist wichtig auch in der heutigen Zeit einen Interessenvertreter zu haben.
Er dankte dem VdK Ortsverband für den sozialen Einsatz und wünschte allen eine ruhige, besinnliche Adventszeit und frohe Weihnachten.
Julitta Schneck stellte die Feier unter das Thema: „Weihnachten – steht unter einem guten Stern“. Der Stern wurde zum Weihnachtssymbol. Kein Symbol für Weihnachten ist vielfältiger als der Stern. Sterne erleuchten die Nacht und weisen den Weg aus der Dunkelheit, zeugen aber auch von der Größe des Weltalls. Beim Betrachten einer sternklaren Nacht befällt uns ein erhabenes Gefühl nach der Unendlichkeit des Himmels.
Er zeigt uns den Weg und ist ein Lichtblick in der Finsternis.
Das Gedicht „Stern über Bethlehem“ von Hannelore Schädel vorgetragen, machte deutlich, dass der Stern uns den Weg zeigt und uns zum Ziel führt.
Ursel Bluhm stellte mit der Geschichte “Ein bisschen beim Stern sitzen“ heraus, was auch Kinder bewegt und welche Sehnsucht und Erwartung sie in einem Stern sehen. Vielleicht sollte jeder einmal ein bisschen beim Stern sitzen und das sanfte Licht auf sich wirken lassen und wieder zu sich selbst finden.
Die besinnliche Adventsfeier wurde mit konzertanten Beiträgen bereichert. Die Solisten begeisterten und kamen bei den Zuhörern sehr gut an.
Sibylle Baumbach überzeugte mit ihrer klaren Sopranstimme und den besinnlichen Texten von, „Nun lasst uns stille werden“, Seht den Stern dort hoch am Himmel“, Ein Stern strahlt in der dunklen Nacht“, „Strahlend steht ein Stern am Himmel“ und „Hört es klingt vom Himmels-zelt“. Sie wurde dabei von Jörg Meckes einfühlsam und sicher am Klavier begleitet.
Bei der Adventsfeier wurden 4 Mitglieder für ihre treue Mitgliedschaft im VdK geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Ingrid Stangl, für 25 Jahre Brigitte Bailey und für zehn Jahre Irma Rende und Johanna Salmen geehrt.
Stellvertretend für den Kreisverbandsvorsitzenden Frank Stroh überbrachte Vorstands-mitglied Gerhard Miller Grüße vom Verband und dankte den Verantwortlichen des VdK Ortsverbandes Neckarsulm. Es ist positiv zu sehen, dass der Kreisverband Heilbronn zwischenzeitlich einen Zuwachs auf über 7000 und der Ortsverband auf 350 Mitglieder zu verzeichnen hat. Der VdK hat sich zum Ziel gesetzt, die soziale Spaltung zu stoppen und wird dabei die Themen Rente, Gesundheit und Altersarmut im Auge behalten.
Pastoralreferentin Elisabeth Schick, Vertreterin der Kirchengemeinde Pax Christi, erzählte eine Geschichte, die sich in einem Mehrfamilienhaus in Berlin zugetragen hat. Ein junger Mann hat laufend Mitbewohner belästigt und beleidigt, bis er im Treppenhaus stürzte und von den Mitbewohnern liebevoll aufgenommen wurde. Erst von da an sah er, wie wichtig es ist, füreinander da zu sein und mit gegenseitiger Rücksichtnahme in Frieden zu leben
Vorsitzender Gerhard Miller dankte allen Mitwirkenden und Helfern, die zum Gelingen dieser stimmungsvollen Adventsfeier beigetragen haben.
Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ wurde die Adventsfeier beendet.

Bilder der besinnlichen Adventsfeier mit konzertanter Musik

• Bild 1 von 2
    Blick in den Veranstaltungssaal

Blick in den VeranstaltungssaalFoto: Dieter Schneck