Sozialverband VdK - Ortsverband Neckarsulm
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neckarsulm/ID219061
Sie befinden sich hier:

Fotogalerien 2018

VdK Ausflug der Extraklasse

Am 26.April unternahm der VdK Ortsverein Neckarsulm mit 44 Teilnehmern seine erste Tagesfahrt des Jahres zum Modemarkt Adler in Haibach und zum Flughafen Frankfurt.
Nach einer entspannten Fahrt über Würzburg und durch den Spessart kam der Bus rechtzeitig zum Frühstück in Haibach an. Nach der willkommenen Stärkung gab es eine kurzweilige Modeschau. Im Anschluss hatten die Teilnehmer Zeit durch den Markt zu bummeln und sich mit schicker Kleidung einzudecken. Das Mittagessen wurde im Restaurant des Modemarktes eingenommen.
Weiter ging die Fahrt zum Flughafen Frankfurt wo es zunächst Kaffee und Hefezopf gab. Dann ging es nach einer gründlichen Sicherheitskontrolle zur Rundfahrt im Flughafenbus über die sogenannte „Ebene 0“. Der Führer gestaltete seine Erklärungen äußerst witzig und informativ. So konnten die Teilnehmer erfahren, dass es sich um den größten deutschen und den viertgrößten europäischen Flughafen handelt. Auch ist er einer der bedeutendsten Luftfahrtdrehkreuze der Welt.
Wieder in Neckarsulm angekommen waren alle der Meinung, dass es ein schöner und interessanter Tag war. Die nächste Tagesfahrt führt am 23. Juni nach Stuttgart wo ein Gästeführer auch unbekannte Sehenswürdigkeiten zeigen wird.
Annett Sänger

Tagesfahrt "ADLER in Haibach / Flughafen Frankfurt"

  • Bild 1 von 2

    Unsere Reiseteilnehmer im Flughafen FrankfurtFoto: Annett Sänger

  • Bild 2 von 2

    Rundfahrt "Flughafen Frankfurt"Foto: Annett Sänger

Stuttgart einmal anders

Tagesfahrt in die Landeshauptstadt

Am Samstag, den 23. Juni machte sich der VdK Ortsverband Neckarsulm auf den Weg um Stuttgart einmal besser kennen zu lernen. Am dortigen Karlsplatz wurde das hochgeschätzte Brezelfrühstück eingenommen und der Stadtführer Stefan Scheib begrüßt.
Zunächst ging es durch den Osten der Stadt. Vorbei am Kriegsberg, dem letzten Weinberg in der Innenstadt, schraubte sich der Bus in Serpentinen hoch über die Stadtmitte. Entlang unzähliger Weinberge mit schönen Ausblicken über die Landeshauptstadt gelangte die Gruppe an die Weißenhofsiedlung, auch Werkbund-siedlung genannt, die 1927 unter der Leitung des Mies van der Rohe entstanden ist. Le Corbusier entwarf das Doppelhaus wegen dessen die Siedlung auch 2016 in die Liste der Weltkulturdenkmäler aufgenommen wurde.
Weiter ging es in den Norden der Stadt, entlang des ehemaligen Robert-Bosch-Krankenhauses das 1940 als erstes rein homöopathisches Krankenhaus von Robert Bosch gestiftet wurde. Dieser war ein sozialer Unternehmer der schon 1906 den 8 Stunden Tag und 1910 die 5 Tage Woche einführte. Der Bus passierte nun den Burgholzhofturm der 1891 im Stile eines römischen Wachturms als Aussichtsturm errichtet wurde.
In Bad Cannstatt konnten die Teilnehmer das Reiterkastell bestaunen welches auf Stelle eines römischen Kastells im Jahr 1903 erbaut wurde. Bad Cannstatt war ab dem 18. Jhd. Ein extravaganter Badeort den unter anderem Honoré de Balzac und Napoleon III. besuchten. Die Stadt verfügt über 19 Mineralquellen von denen 11 als Heilquellen anerkannt sind. Die Schüttung liegt bei 22 Mio. Liter pro Tag. Entlang der Wilhelma, die im byzantinisch-arabischen Stil für Wilhelm I. König von Württemberg und seine Frau Katharina erbaut wurde, an deren Residenz, dem Rosensteinschloß, zum Rotenberg auf dem Wilhelm für seine mit 31 Jahren verstorbene Frau Katharina eine Grabkappelle errichten ließ. Hierfür ließ er den ehemaligen Stammsitz der Württemberger schleifen. Nach einem kurzen Spaziergang konnten die Teilnehmer das Mausoleum bewundern.
Anschließend fuhr der Bus wieder an den Karlsplatz von dem es zu Fuß, abgerundet mit etlichen Erläuterungen zu architektonischen Besonderheiten, zur Gaststätte Tauberquelle ging. Dort wurde das Mittagessen eingenommen. Frisch gestärkt ging es dann in den Westen und Süden der Stadt. Vorbei an der Villa Reizenstein die von 1910-13 für die Witwe Hallberger gebaut wurde. Winfried Kretschmann bewohnt darin eine 1-Zimmer-Wohnung und lässt monatlich den Park für die Öffentlichkeit öffnen.
Am Marienplatz hieß es umsteigen in die Zacke, eine von vier Zahnradbahnen Deutschlands. Sie überwindet auf 2,2 km Fahrstrecke 230 Höhenmeter. Die maximale Steigung beträgt 17,8 Annett Sänger

Tagesfahrt "Stuttgart"

  • Bild 1 von 3

    Die Reiseteilnehmer am "Denkmal Ewiger Liebe", die tempelartige Grabkapelle für Königin Katharina von Württemberg auf dem WürttembergFoto: Annett Sänger

  • Bild 2 von 3

    Unterwegs in den "Winkeln Stuttgarts"Foto: Annett Sänger

  • Bild 3 von 3

    Zahnradbahn "Zacke" zwischen Heslach und DegerlochFoto: Annett Sänger

Auf den Spuren der Hohenzollern

Tagesfahrt nach Sigmaringen und zum Wasserschloss Glatt

Am Samstag, den 22. September machte sich der VdK Ortsverband auf den Weg ins Land der Hohenzollern. Auf der Fahrt nach Sigmaringen wurden die Teilnehmer vom ersten Vorsitzenden Gerhard Miller über viele wissenswerte Einzelheiten des Hohen Aspergs, Balingens und Albstadts unterrichtet. Die Brezelpause wurde auf der Rastanlage Schönbuch abgehalten. Nach einem kurzen Fußmarsch durch Sigmaringens Altstadt und einem steilen Anstieg zum Schloss wurden die Teilnehmer von der sachkundigen 17 jährigen Eva Seger zur Schlossführung begrüßt. Die erste schriftliche Erwähnung der damaligen Burg war im Jahr 1077. Seit 1535 befindet sich der Bau im Besitz derer von Hohenzollern, die ihn nach und nach in ein beeindruckendes Schloss verwandelten. 1893 brannte der Ostflügel während einer ganzen Woche vollständig aus. Zunächst ging es durch die Gemächer der Fürstin Josephine (1813-1900) die über eines der ersten Badezimmer mit angrenzendem Ruheraum verfügte. Weiter durch das Ankleide- und Schlafzimmer in den vornehmen Essbereich, der mit kostbarem Meißener Porzellan bestückt ist. Hier wurde erläutert, dass der Ausspruch „Alles in Butter“ aus der damaligen Zeit stammt in der zerbrechliche Gegenstände zum Transport in Butter gegossen wurden. Weiter ging es durch den blauen und grünen Salon in denen Gäste empfangen wurden in den Herrenbereich. Der schwarze Salon diente dem Spiel und dem Rauchen. Die Spieltische hatten in der Mitte eine Schieferplatte wodurch sich die Redensarten „bei jemandem in der Kreide stehen“ und „Schwamm drüber“ erklären. Durch den roten Salon gelangte die Gruppe in den Speisesaal. Es folgten der Ahnensaal, der auch für Tanzveranstaltungen benutzt wurde und das Königszimmer. Nach der über einstündigen, höchst unterhaltsamen Führung ging es zum gemeinsamen Mittagessen ins Bootshaus. Anschließend ging die Fahrt nach Sulz-Glatt zum dortigen Wasserschloss. Es konnten verschiedene Museen besichtigt werden und das weithin bekannte Café, in dem es Riesenstücke der leckersten Kuchen und Torten zu verspeisen galt, besucht werden. Wieder in Neckarsulm angelangt blickten die Teilnehmer auf einen äußerst informativen und unterhaltsamen Tag zurück.
Annett Sänger

Tagesfahrt "Sigmaringen"

  • Bild 1 von 5

    Der steile Anstieg zum Schloß SigmaringenFoto: Annett Sänger

  • Bild 2 von 5

    Die Reiseteilnehmer vor dem SchloßFoto: Annett Sänger

  • Bild 3 von 5

    Mittagessen im "Bootshaus"Foto: Annett Sänger

  • Bild 4 von 5

    Foto: Annett Sänger

  • Bild 5 von 5

    Kaffee und gute Unterhaltung zum Ende der FahrtFoto: Annett Sänger

Adventsfeier 2018

Besinnliche Adventsfeier mit Chorbegleitung

Besinnliche Adventsfeier des VdK Neckarsulm mit Chorbegleitung
Bei der traditionellen Adventsfeier des VdK Ortsverbandes Neckarsulm am Freitag 7. Dezember im katholischen Gemeindehaus Amorbach konnte Vorsitzender Gerhard Miller gut 100 Mitglieder sowie zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen. Zum Auftakt der Veranstaltung setzte der Sängerbund (Leitung Heinrich Klassen) mit dem Lied “Weihnachten bin ich zu Haus“ den gesanglichen Rahmen für die Feier. Mit weiteren Auftritten des Chors sowie durch Reden, Ansprachen und Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder stand ein abwechslungsreiches Programm auf der Tagesordnung. Zum Auftakt überbrachte Stadtrat Karl-Heinz Ulrich in Vertretung des verhinderten Oberbürgermeisters Steffen Hertwig die Grüße der Stadt und dankte dem VdK für sein überaus wichtiges Engagement im sozialen Bereich, insbesondere für die zunehmenden sozialrechtlichen Beratungsleistungen. Mit dem Thema Rente, Gesundheit und Pflege, Altersarmut, Behinderung und bezahlbares Wohnen setzte sich in gewohnter Weise VdK-Kreisvorsitzender Frank Stroh auseinander. Pfarrer Keppler spannte mit seinen Gedanken zum Advent einen Bogen von den Farben und Lichtern der Weihnachtsmärkte zur Lichterfarbe Violett der Kirche, die für alle Buß- und Vorbereitungszeiten steht. Mit dem Lied „Weihnachtsstern“ wurde der Übergang zur Kaffeetafel hergestellt, bei der fleißige Kuchenbäckerinnen für ein reichhaltiges Angebot an Kaffee und Kuchen gesorgt hatten. Nach deren Ende konnten die Sängerinnen und Sänger mit dem Lied „Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit“ die Ehrungen ankündigen. Insgesamt standen 24 Ehrungen auf dem Programm (siehe besonderen Bericht). Besonders hervorzuheben ist die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Julitta Schneck. Nach weiteren Liedvorträgen des Sängerbundes und den Gedanken zum Heimweg von Pastoralreferentin Elisabeth Schick und dem Schlusswort des Vorsitzenden mit dem Dank an alle Mitwirkenden endete die sehr harmonische Adventsfeier.
Text: Gerhard Miller

2018 Adventsfeier

Adventfeier im Kath. Gemeindehaus "Pax Christi" in Neckarsulm-Amorbach

  • Bild 1 von 6

    GästeFoto: D. Schneck

  • Bild 2 von 6

    GästeFoto: D. Schneck

  • Bild 3 von 6

    Sängerbund NeckarsulmFoto: D. Schneck

  • Bild 4 von 6

    Ehrenmitglied Julitta SchneckFoto: D. Schneck

  • Bild 5 von 6

    Julitta Schneck wird zum Ehrenmitglied ernanntFoto: D. Schneck

  • Bild 6 von 6

    von links nach rechts: Frau Fischer, Frau Porten, Herr Fischer, Herr Stroh (Kreisvorsitzender), Herr Becker, Herr Fingerlin, Frau Schneck, Herr Koch, Herr Miller (Ortsverbandsvorsitzender)Foto: D. Schneck

Zahlreiche Ehrungen bei der VdK Adventsfeier

Bei der diesjährigen Adventsfeier der VdK Neckarsulm am Freitag, 7. Dezember im katholischen Gemeindehaus Amorbach konnten Ortsverbandsvorsitzender Gerhard Miller und Kreisvorsitzender Frank Stroh zahlreiche Ehrungen vornehmen. So wurde die Ehrung für besondere Verdienste ausgesprochen, die mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für Julitta Schneck einhergingen (wir berichteten an anderer Stelle). Für langjährige Mitgliedschaft waren insgesamt 22 Mitglieder zur Ehrung vorgesehen, wobei sechs Mitglieder die Ehrung persönlich in Empfang nehmen konnten. Es sind dies für 25 Jahre Herr Klaus Becker, Herr Heinz Fingerlin und Herr Joachim Koch jeweils aus Neckarsulm. Sie erhielten das Goldene Treueabzeichen mit Urkunde und ein Präsent überreicht. Für 10 Jahre Mitgliedschaft und dem Silbernen Treuabzeichen wurden Frau Brigitte Fischer und Herr Manfred Fischer sowie Frau Helga Porten jeweils aus Erlenbach bedacht. Auch sie erhielten die entsprechende Urkunde und ein Präsent.
Text: Gerhard Miller

Anmerkung zum Datenschutz: die abgebildeten Personen sind mit der Veröffentlichung einverstanden

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neckarsulm/ID219061":

  1. | © Annett Sänger
  2. | © Annett Sänger
  3. | © Annett Sänger
  4. | © Annett Sänger
  5. | © Annett Sänger
  6. | © Annett Sänger
  7. | © Annett Sänger
  8. | © Annett Sänger
  9. | © Annett Sänger
  10. | © Annett Sänger
  11. | © D. Schneck
  12. | © D. Schneck
  13. | © D. Schneck
  14. | © D. Schneck
  15. | © D. Schneck
  16. | © D. Schneck

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.