Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-neckarsulm/ID172728

Startseite Sozialverband VdK-Ortsverband Neckarsulm

Herzlich willkommen beim Ortsverband Neckarsulm

Traditionell erhalten die Mitglieder zum Jahresbeginn mittels des Jahresbriefs alle relevanten Informationen über geplante Aktivitäten unseres Ortsvereins. Nachstehend möchten wir Sie und alle interessierten Nicht-Mitglieder über das geplante Jahresprogramm informieren.

Allgemeines
Dazu gehört auch ein kurzer Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem sich unser Ortsverband mit derzeit 417Mitgliedern positiv weiterentwickeln konnte. Mit zu dem Ergebnis haben neben den allgemeinen Betreuungsaufgaben der Zugang von 30 Mitgliedern aus Obereisesheimbeigetragen, die wir an dieser Stelle noch einmal willkommen heißen wollen. Gutnachgefragt waren auch die Ausflügenach Mannheimmit Hafenrundfahrtund Rottweilmit dem Thyssen-Turm, dieVeranstaltung „Pflege geht jeden an“mit Frau Nagel vonder IAV-Stelle Neckarsulm, der Besenbesuch bei Stefan Benz, die Adventsfeier im Kolpinghaus und die halbmonatlichenBeratungstermine im Rathaus.

Sozialrechtliche Beratungsstelle
Seit nunmehr fünf Jahren bietet der Ortsverband seinen Mitgliedern und ratsuchenden Bürgern jeden 2. Mittwoch im Monat von 14.00 bis 17.00 Uhr und jeden 4. Mittwoch im Monat von 9.00 bis 12.00 Uhrim Rathaus Neckarsulm, Zimmer B2. 4,eine kostenlose sozialrechtliche Sprechstunde an, die ohne Anmeldung besucht werden kann.Für Rechtsberatungensteht allen Mitgliedern beim Kreisverband Heilbronn die Sozialrechts-Servicestelle mit zwei erfahrenen Juristen zur Verfügung, die mittwochs von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr Sprechstunden anbieten. Terminvereinbarungunter Telefon 07131-2641010.

Ausflugs-Programm
Auch in diesemJahr ist wieder ein attraktives Ausflugs-Programm mit einerTagesfahrt und einer Mehrtagesfahrt vorgesehen. Dabei wollen wir am 28. April das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhebesuchen, imSpargelhof in BruchsalMittagessenund mit denKlimawelten in Sinsheim abschließenund alsHöhepunkt wird der Mehr-Tagesausflug vom 6. bis 9. Oktober nach Dresden mit entsprechendem Programm die Reiseaktivitäten abrunden.Für die Abwicklung unsererFahrten werden wir ab diesem Jahr das Reisebüro Müller in Massenbachhausen, unseren bisherigen Reise-Partner, beauftragen, das auch die Anmeldungen zur Teilnahme an den Fahrten entgegen-und die Zahlungsabwicklung vornimmt. Selbstverständlich wird ein Betreuer des Ortsverbandes -wie bisher -die Fahrten begleiten. Darüber hinaus stehen wir Interessenten auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

Feststehende Termine

Im Jahresverlauf bieten wir unterschiedliche Veranstaltungs-Termine an, bei denen wir Sie gerne als Teilnehmer begrüßen.Das sind dieMitgliederversammlung amSamstag, den 7. Märzum15.00 Uhr im Kolpinghaus, der BesenbesuchMitte Novemberunddie Adventsfeier Anfang Dezember. Für beide Veranstaltungen ergehen rechtzeitig besondere Einladungen.Ein Männerstammtischfindetjeden 3. Donnerstag im Monat in der Gaststätte Ludwig in Erlenbach-Binswangen ab 17.00 Uhr undein Frauenfrühstückjeden 1. Dienstag im Monat im Kaffee Förch in Erlenbach-Binswangen ab 9.00 Uhrstatt. Am Volkstrauertagnehmen wir an den jeweiligen Gedenkfeiern in Neckarsulm und Erlenbach teil.

Jahreshauptversammlung
Bei der diesjährigen Hauptversammlung stehen auch Neuwahlen auf der Tagesordnung. Da dieses Jahr mehrere Mitglieder des Vorstandes ausscheiden, bitten wir Sie, sich zu überlegen,ob Sie sich eine Mitarbeit im Vorstand des VdK Neckarsulm vorstellen könnten. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den Vorsitzendenoder ein weiteres Vorstandsmitglied.

Liebe Besucherin, lieber Besucher

Schön, dass Sie unsere Internetpräsenz aufgesucht haben.
Wir freuen uns, wenn Sie bei uns öfter reinschauen würden.

Warum Sie das tun sollten?

• Wir setzen uns für sozial Schwache und für soziale Gerechtigkeit ein
  • Vielleicht haben Sie eine soziale Einstellung und möchten diese in der Gemeinschaft einbringen
  • Vielleicht finden Sie auf unseren Seiten Ideen für ein Engagement
  • Vielleicht sind Sie einfach neugierig auf uns
  • ... oder Sie fragen uns einfach ganz unverbindlich

Der Sozialverband VdK - ein starker Partner (Erklär-Film)

xJsYjQbNgaQ

Unabhängig. Solidarisch. Stark: Mit 1,9 Millionen Mitgliedern ist der Sozialverband VdK der größte und am stärksten wachsende Sozialverband in Deutschland! Er ist eine einflussreiche Lobby und ein starker Partner für Menschen, die Hilfe brauchen und benachteiligt sind. Erfahren Sie in unserem Video, wofür der VdK seit mehr als 65 Jahren steht, wofür er sich einsetzt und warum es so wichtig ist, dass es ihn gibt.© vdktv

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

VdK Geschäftsstelle
Vorsitzender Gerhard Miller

Tel. 0 71 32 - 8 12 06
ov-neckarsulm@vdk.de

• Sie haben Fragen zum VdK oder im Bereich Sozialrecht?
  • Sie ärgern sich über schlechte Zugänge (keine vorübergehende Baustellen) oder sonstige vermeidbare Behinderungen im öffentlichen Bereich?

Wenden Sie sich vertrausensvoll an Ihren VdK-Ortsverband

Ihre Ansprechpartner finden Sie unter

Mitgliederbetreuung / Hotline

oder besuchen Sie uns während unseren Sprechzeiten (s. unten)

Bitte beachten Sie!

Sprechstunden Sozialberatung
jeder zweite Mittwoch im Monat nachmittags
jeder vierte Mittwoch im Monat vormittags

Kostenlose Beratung - keine Mitgliedschaft beim VdK erforderlich

hier erfahren Sie mehr Sozialberatung

Sie möchten mehr über unsere Heimat erfahren?

Wir möchten Ihnen an dieser Stelle ganz bewusst keine Informationen und das Zeitgeschehen unserer Stadt/Gemeinde nahe bringen. Das können die Kommunen Neckarsulm und Erlenbach verlässlicher und aktueller. Vielmehr richten wir den Fokus auf die Inhalte unseres Verbandes.

Hier geht es zur Startseite Neckarsulm
Hier geht es zur Startseite Erlenbach

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-neckarsulm/ID172728":