Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-naunheim/ID114511
Sie befinden sich hier:

Durchgeführte Veranstaltungen

Adventsfeier 2019
Am 1. Advent 17:00 Uhr fand die diesjährige Adventsfeier in der Gaststätte Landenfeld statt. Viele Mitglieder mit/ohne Begleitung kamen der Einladung nach und setzten sich an die adventlich geschmückten Tische. Nach einem gemeinsamen Essen wurden besinnliche und humoristische Geschichten vorgelesen, die mit reichlich Beifall belohnt wurden.

Teilnehmer

© Hans Walter Pfeiffer

Teilnehmer

© Hans Walter Pfeiffer

Grillparty 2019
Am Sonntag, den 19.Mai.2019 17:00 Uhr, fand die traditionelle Grillparty des VdK Ortsverbandes Naunheim statt. Unter der überdachten Einfahrt und in einem Zelt im Hof der Gaststätte Landenfeld fanden sich die Mitglieder und deren Begleitung zur Feier ein und der Grill wurde eingeheizt. Steaks, Würstchen und diverse Salate wurden gereicht. Den Macher/innen der Salate sei hier nochmals herzlich gedankt. Ein aufziehendes Gewitter hat uns verschont, lediglich Regen haben wir abbekommen, der uns aber nichts anhaben konnte. Somit war die Grillparty eine gelungene Feier und wird bestimmt im nächsten Jahr weitergeführt.

Grillparty_2

© Hans Walter Pfeiffer

Grillparty

© Hans Walter Pfeiffer

Grillpary_3

© Hans Walter Pfeiffer

Jahreshauptversammlung 2019
Der Vorsitzende, Hans Walter Pfeiffer eröffnete die Versammlung
Nachdem keine Einwände zu den Tagesordnungspunkten vorlagen, wurde an die verstorbenen in einer Schweigeminute gedacht.
Nach den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden und der Kassiererin, Edith Neeb, wurde von Wilfried Rühl die Mitgliederentwicklung dargestellt. Der Mitgliederbestand ist auf 238 angewachsen.
Der Revisor, Günter Kratkey, hat das Ergebnis der Kassenprüfung vorgestellt und die vorbildliche Kassenführung gelobt. Die Kassiererin und der Gesamtvorstand wurden entlastet.
Im Anschluss erfolgte die Neuwahl des Vorstandes. Durchgeführt wurden die Wahlen durch einen Wahlvorstand. Jeweils einstimmig bei einer Enthaltung wurden gewählt:

1. Vorsitzender Hans Walter Pfeiffer
2. Vorsitzender Wilfried Rühl
1. Kassiererin Edith Neeb
1. Schriftführerin Ulricke Wagner-Müller
Beisitzerin Barbara Herrmann
Beisitzerin Elke Groß

Mitglieder bei der JHV

Zeigt die rege Beteiligung an der Versammlung© Hans Walter Pfeiffer

Adventsfeier
Mit der traditionellen Adventsfeier beendet der OV-Naunheim seine diesjährigen Aktivitäten.
Bei reger Teilnahme begrüßte der Vorstand die Mitglieder und Freunde und lud zu einem gemeinsamen Abendessen ein.
Nach einem schönen Weihnachtsfest und einem guten Start ins Jahr 2019, hofft der Vorstand die Mitglieder und Freunde bei den Aktivitäten im neuen Jahr wieder begrüßen zu können.

Weiterer Ausschnitt der Teilnehmer

© Hans Walter Pfeiffer

Ausschnitt der Teilnehmer

© Hans Walter Pfeiffer

Kranzniederlegung am Volkstrauertag
Zur Erinnerung an die Opfer beider Weltkriege hat der VdK-OV-Naunheim, im Rahmen einer Gedenkfeier auf dem alten Friedhof, einen Kranz am Denkmal niedergelegt.

Gedenkfeier

© Hans Walter Pfeiffer

Stammtisch Ausflug zur Waldmühle/Atzbach am 21. September
Bei herrlichem Spätsommerwetter haben wir auf der Terrasse der Mühle ein paar schöne Stunden, mit Gesprächen und gutem Essen verbracht.

Dank dem Deutschen Roten Kreuz mit dem Fahrer des Bürgerbusses, Manfred Jost, konnten auch die gehbehinderten Stammtischler an dem Ausflug teilnehmen. Hier zeigt sich wieder mal die sinnvolle Einrichtung des Bürgerbusses, der somit die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben für behinderte Menschen ermöglicht. Ansonsten wurden Fahrgemeinschaften gebildet, die für die An- und Abreise sorgten.

Teilansicht der Teilnehmer

© Hans Walter Pfeiffer

Teilansicht der Teilnehmer

© Hans Walter Pfeiffer

Grillfest 2018
Das, bereits zur Tradition gewordene, jährliche Grillfest war sehr gut besucht, obwohl bedrohliche Gewitterwolken am Himmel aufgezogen waren. Der Wettergott hatte ein Einsehen und hat nur wenige Regentropfen nieder gehen lassen. Die Bilder geben einen Eindruck von der guten Stimmung.

Teilnehmer Grillfest 2018

© Hans Walter Pfeiffer

Teilnehmer Grillfest 2018

© Hans Walter Pfeiffer

Teilnehmer Grillfest 2018

© Hans Walter Pfeiffer

Teilnehmer Grillfest 2018

© Hans Walter Pfeiffer

Jahreshauptversammlung 2018
Ein paar Impressionen von der sehr gut besuchten Jahrehauptversammlung im April 2018 im Gasthaus Landenfeld.

Teilnehmer1 JHV 2018

© Hans Walter Pfeiffer

Teilnehmer3 JHV 2018

© Hans Walter Pfeiffer

Teilnehmer4 JHV 2018

© Hans Walter Pfeiffer

Teilnehmer2 JHV 2018

© Hans Walter Pfeiffer

Besichtigung des Leitz Parks 27.08.2015
Das Interesse an dieser Besichtigung war sehr groß, so dass der Bus bereits nach kurzer Zeit ausgebucht war. Dadurch konnten mehrere Interessenten leider nicht mitfahren und es ist geplant diese Besichtigung in 2016 zu wiederholen.
Nach dem Kaffee-trinken im Café des Leitz Parks erfolgte die Besichtigung durch einen Mitarbeiter der Firma Leitz. Untermalt von Photographien und Ausstellungsstücken wurde die Geschichte der Entwicklung von Leitz Produkten dargestellt und in leicht verständlicher Form die technischen Funktionen der Kameras erklärt.
Gegen 19:00 Uhr wurde die Heimreise angetreten und sicherlich war der ein oder andere Teilnehmer stolz auf unsere Region, in der ein solches Weltunternehmen wie Leitz ansässig ist.

Teilnehmer der Leitz-Park Besichtigung

Lustige Teilnehmerrunde

Teilnehmer der Leitz-Park Besichtigung© Christoph Görg

Monatlicher Stammtisch im Gasthaus Landenfeld
Der monatliche Stammtisch hat sich, erfreulicher Weise, sehr gut entwickelt. Pünktlich um 16:00 Uhr sind die Stammtischschwestern und Stammtischbrüder im "kleinen Saal" eingetroffen und es beginnt sofort ein reger Gesprächsaustausch in Hochdeutsch und Naunheimer Platt. Welchen Stellenwert der Stammtisch für manche hat, wird an der folgenden Begebenheit ersichtlich:
"Eine Frau zog am Ende eines Stammtisches das Resümee, dass dies heute die ersten Worte waren die man mit ihr gesprochen hat. Ansonsten bliebe ihr manchmal nur das Selbstgespräch".
Während den Gesprächen geht die Speisekarte herum und, wer will, kann seinen Essenswunsch in eine beigefügte Liste eintragen.
Mit dem gemeinsamen Abendessen endet der Stammtisch.

Der Vorstand hofft, dass sich der Stammtisch auch zukünftig positiv weiterentwickelt.

Der Stammtisch war auf Reisen
Am 23.09.2016 hat der Stammtisch einen Ausflug zur Waldmühle in Atzbach (Otschbächer Mehlche) unternommen. Mit annähernd 30 Teilnehmer wurden ein paar schöne und unterhaltsame Stunden verbracht. Vom Vorstand wurde die An- und Abreise so organisiert, dass auch Leute mit Rollatoren teilnehmen konnten.

Unser Besuch bei der WNZ am 11.08.2017

WNZ Besichtigung

Die Teilnehmer schauen gespannt auf die imposante Druckerei.© Wilfried Rühl

Mit einer Gruppe von 24 Teilnehmer/innen haben wir am Freitag , 11.08.2017 die Produktionsräume unsere Lokalzeitung besucht. Herr Keiner vom Verlagshaus führte sachkundig und kurzweilig von den Anfängen der "schwarzen Kunst" über die Bleisetzerei bis zur heutigen digitalen Erstellung einer Tageszeitung. So konnte eine hölzerne "Gutenbergpresse", einen Setzer-Arbeitsplatz sowie eine bis in die 80er Jahre in Gebrauch befindliche Linotype-Zeilen-Bleigussmaschine bestaunt werden.
Die Produktion unserer Heimatzeitungen verschlingt täglich ca. 30 to. Papier in Form von gigantischen 1,5 to. schweren Papierrollen, wie wir sehen und hören konnten.

Nach gut 2 Std. ging die Führung zu Ende und es ging im strömenden Regen per Charterbus zurück auf den "Hiwwel" und zu Landenfelds, wo die interessanten und vielfältigen Eindrücke besprochen werden konnten.

Ein sehr gelungener Ausflug!

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-naunheim/ID114511":

  1. Teilnehmer | © Hans Walter Pfeiffer
  2. Teilnehmer | © Hans Walter Pfeiffer
  3. Grillparty_2 | © Hans Walter Pfeiffer
  4. Grillparty | © Hans Walter Pfeiffer
  5. Grillpary_3 | © Hans Walter Pfeiffer
  6. Mitglieder bei der JHV | © Hans Walter Pfeiffer
  7. Weiterer Ausschnitt der Teilnehmer | © Hans Walter Pfeiffer
  8. Ausschnitt der Teilnehmer | © Hans Walter Pfeiffer
  9. Gedenkfeier | © Hans Walter Pfeiffer
  10. Teilansicht der Teilnehmer | © Hans Walter Pfeiffer
  11. Teilansicht der Teilnehmer | © Hans Walter Pfeiffer
  12. Teilnehmer Grillfest 2018 | © Hans Walter Pfeiffer
  13. Teilnehmer Grillfest 2018 | © Hans Walter Pfeiffer
  14. Teilnehmer Grillfest 2018 | © Hans Walter Pfeiffer
  15. Teilnehmer Grillfest 2018 | © Hans Walter Pfeiffer
  16. Teilnehmer1 JHV 2018 | © Hans Walter Pfeiffer
  17. Teilnehmer3 JHV 2018 | © Hans Walter Pfeiffer
  18. Teilnehmer4 JHV 2018 | © Hans Walter Pfeiffer
  19. Teilnehmer2 JHV 2018 | © Hans Walter Pfeiffer
  20. Lustige Teilnehmerrunde | © Christoph Görg
  21. WNZ Besichtigung | © Wilfried Rühl

Liste der Bildrechte schließen