Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-naunheim/ID112085

Willkommen im VdK - Ortsverband Naunheim

Coronavirus und seine Auswirkungen

Wegen dem Coronavirus hat der VdK Landesverband Hessen Thüringen  ab sofort alle VdK-Veranstaltungen untersagt. D.h. der Stammtisch und die Jahreshauptversammlung fallen aus. Wenn das Verbot aufgehoben wird, werden wir Sie natürlich informieren. Ebenfalls ist die VdK-Kreisgeschäftsstelle Wetzlar erstmals bis 13.04.2020 geschlossen, wahrscheinlich aber länger. In dieser Zeit sind die Berater der Geschäftsstelle nur telefonisch (06441 42301) Dienstags und Donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr erreichbar, um dringende Angelegenheiten (z.B. Widersprüche) zu bearbeiten.

Blühende Rosen

© Hans Walter Pfeiffer

Freilich, wenn das Frühjahr eintritt, Märzenglöckchen und Krokus hervorbrechen, so begreift man kaum, wie man in dem Schnee- und Eiskerker fortexistieren konnte. Es liegen in der menschlichen Natur wunderbare Kräfte, und eben wenn wir es am wenigsten hoffen, hat sie etwas Gutes für uns in Bereitschaft.

Johann Wolfgang von Goethe

Der Ortsverband Naunheim stellt sich vor.

Der VdK hat sich in den Jahren seines Bestehens immer stärker von seiner Vertretung für Kriegsopfer und Kriegshinterbliebene zu einer allgemeinen sozialen Interessenvertretung für Menschen mit Behinderung und Rentner/Rentnerinnen gewandelt.

Diese Veränderung spiegelt sich auch im OV-Naunheim wider. So hat sich im Lauf der Zeit der Ortsverband Naunheim zu einem Verein mit über 230 Mitgliedern entwickelt. Der Anteil an Frauen und Männern ist fast gleich. Das Alter der Mitglieder erstreckt sich von 20 bis 103 Jahren, wobei die Gruppe der 50 bis 70 jährigen am stärksten vertreten ist.
Für Geselligkeit und Informationsveranstaltungen gibt es einen monatlichen Stammtisch, zu dem nicht nur Mitglieder sondern auch Gäste willkommen sind. Turnusmäßig findet der Stammtisch jeden letzten Donnerstag im Monat 16:00 Uhr im Gasthaus Landenfeld statt.
In der Regel werden zweimal jährlich Tagesausflüge durchgeführt, die von den Mitgliedern und Gästen gerne wahrgenommen werden.
Weitere regelmäßige Aktivitäten sind einmal im Jahr die Jahreshauptversammlung im Frühjahr und die Jahresabschlussfeier in der vor weihnachtlichen Zeit. Bei diesen Aktivitäten ist ein gemeinsames Essen obligatorisch und ein kleines Unterhaltungsprogramm sorgt für Kurz-weile.

Der Ortsverband Naunheim lohnt sich allemal für Sie!

VdK-TV: Verschuldete SeniorInnen: es gibt immer einen Ausweg!

L9ut3y44rSU

Es ist dramatisch, dass immer mehr Rentnerinnen und Rentner verschuldet sind – die Dunkelziffer steigt stetig an. Für die Überschuldung sind vor allem auch die in den letzten Jahren drastisch gestiegenen Mieten und Energiekosten verantwortlich.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-naunheim/ID112085":

1. Blühende Rosen | © Hans Walter Pfeiffer