Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muerwik/ID50179

ov-muerwik@vdk.de

Weitere VdK-Informationen:

Sozialverband VdK Nord
Sozialverband VdK Deutschland Zur VdK-Geschäftsstellensuche innerhalb von Schleswig-Holstein

Soziale Spaltung stoppen! Unsere Forderungen für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik:https://www.vdk.de/kurswechsel

Rechtsberatung des VdK: Juristinnen und Juristen des VdK tagen in Kassel

9d2omDp0JWs

Große Juristentagung des VdK in Kassel: Der Präsident des bundessozialgerichts, Dr. Rainer Schlegel, lobt die über 200 Rechtsberaterinnen und Rechtsberater des VdK beim ersten bundesweiten Treffen in Kassel. VdK-Präsidentin Verena Bentele ermuntert sie, jenseits der Rechtsberatung auch Anstöße für sozialpolitische Veränderungen zu geben. Wir haben einige der Rechtsberater nach ihren Erfahrungen im VdK gefragt.

Dramatischer Anstieg der Tafel-Nutzer

xiUFKgaux-k

Immer mehr Menschen nutzen die Tafeln - vor allem bei Senioren ist der Anstieg dramatisch. 20 Prozent mehr Rentnerinnen und Rentner sind im Vergleich zum Vorjahr auf gespendete Lebensmittel angewiesen. Grund dafür ist die steigende Altersarmut. Tiefgreifende Reformen müssen die steigende Armut bekämpfen, welche auch immer mehr Kinder und Jugendliche betrifft. Auch sie sind zunehmend auf die Unterstützung mit Lebensmitteln angewiesen.

Hartz-IV-Sanktionen sind verfassungswidrig!

Ml8ZBLONZ-E

Das Bundesverfassungsgericht hat geurteilt, ob und in welcher Form Kürzungen von Hartz-IV-Leistungen verfassungsgemäß sind. Der Sozialverband VdK war selbstverständlich vor Ort.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muerwik/ID50179":