Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muerwik/ID50179

ov-muerwik@vdk.de

Weitere VdK-Informationen:

Sozialverband VdK Nord
Sozialverband VdK Deutschland Zur VdK-Geschäftsstellensuche innerhalb von Schleswig-Holstein

Soziale Spaltung stoppen! Unsere Forderungen für einen Kurswechsel in der Sozialpolitik:https://www.vdk.de/kurswechsel

Neujahrsansprache von VdK-Präsidentin Verena Bentele

6wKpqVswnE0

VdK-Präsidentin Verena Bentele schaut auf 2019 zurück: Von Grundrente bis Angehörigen-Entlastungsgesetz - der VdK hat viel erreicht. Im neuen Jahr wollen wir uns weiter für ein gutes soziales Klima und für eine gerechte Rente einsetzen und dafür am 28. März 2020 in München demonstrieren.

Münchner Maxvorstadt: Der jüngste Vorstand des VdK stellt sich vor

WMjwvu5AJDQ

Der Sozialverband VdK wird immer jünger. Doch so jung, wie in der Münchner Maxvorstadt, ist er wohl nirgendwo sonst. Gerade mal auf 37 Jahre kommt hier der Vorstand des Ortsverbandes - im Altersdurchschnitt! Seit 2018 sind die jungen Leute im Amt und versuchen nun, den Brückenschlag zwischen Alt und Jung zu schaffen.

Wohngeld: Zuschuss für ein Grundbedürfnis

LYJldGZ2iek

Was ist Wohngeld? Wer bekommt Wohngeld und was ändert sich ab Januar 2020 daran? Wir zeigen, wofür der Zuschuss gedacht ist und warum die Zahl der Empfänger von Wohngeld in 2020 aller Voraussicht nach steigen wird. Der VdK bleibt am Thema dran und fordert auch einen Heizkostenzuschuss beim Wohngeld, um die gestiegenen Energiekosten auszugleichen.

Rente aus dem Ausland: Welche Regeln gelten?

r88hMG5tRCs

Wer vorübergehend oder längere Zeit im Ausland gearbeitet hat, kann einen Rentenanspruch daraus erwerben. Gut zu wissen: Auch die Arbeitsjahre im Ausland zählen zur Wartezeit - also der Mindestzeit an Versicherungsjahren bei der Rente - dazu. Es lohnt sich also, sich mit dem zuständigen Rentenversicherungsträger darüber zu unterhalten. Auch der VdK berät dazu.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muerwik/ID50179":