Sozialverband VdK - Ortsverband Münzenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muenzenberg/ID63059

Volkstrauertag 2018

Am Sonntag den 18.11.2018 fand die alljährlichen Gedenkfeiern anlässlich des Volkstrauertages statt.

Auch in diesem Jahr veranstaltete

Kranzniederlegung Manfred Gensicken und Dr.Isabell Tammer

Kranzniederlegung VdK Vorsitzender Manfred Gensicken und Bürgermeisterin Dr.Isabell Tammer© Elke Dörhöfer

der VdK OV Münzenberg und Trais zusammen mit der Stadt Münzenberg, vertreten durch Bürgermeisterin Frau Isabell Tammer, der evangelischen Kirchengemeinde, vertreten durch Herrn Pfarrer Künzel sowie der katholische Kirchengemeinde, vertreten durch Frau Ursula Hitzel den Volkstrauertag.
Unterstützung fand der VdK OV dafür bei dem Posaunenchor Münzenberg unter Leitung von Frau Uschi Vogler und den Münzenbergern Vereinen. Die Veranstaltung begann mit einem Gottesdienst in der ev. Kirche in Trais der von Pfarrer Künzel gehalten wurde. Die Ansprache zum Volkstrauertag wurde von Matthias Müller gehalten.

Sieglinde Staab und Claudia Rüspeler

Kranzniederlegung VdK Betreuerin der Frauen Sieglinde Staab und Juniorenbetreuerin Claudia Rüspeler© Elke Dörhöfer

Nachdem Pfarrer Künzel den Segen gesprochen hatte, ging es gemeinsam zum Ehrenmal, wo Wolfgang Fitzthum und Matthias Müller für den VdK die Kranzniederlegung vornahmen. Nach dem Lied „Ich hatt` einen Kameraden“, gespielt von Thomas Müller und dem Schlussgebet durch Herrn Pfarrer Künzel, dankte der 2. Vorsitzende des VdK OV, Richard Hoppe, allen Teilnehmern an der Gedenkfeier.
Nächste Station war der Kirchhof der ev. Kirchengemeinde Münzenberg. Auch hier wurde den Opfern der beiden Weltkriege, nach dem Gottesdienst, gehalten ebenfalls durch Pfarrer Künzel, gedacht. Nach dem Lied „Stern auf den ich schaue“, gespielt vom Posaunenchor Münzenberg, begrüßte der 1. Vorsitzende des VdK Ortsverband, Manfred Gensicken, alle Teilnehmer der Veranstaltung und bedankte sich für die Unterstützung. Im Namen des VdK OV Münzenberg und Trais sowie allen teilnehmenden Vereinen, wurde durch die

Kranzniederlegung Manfred Gensicken und Claudia Rüspeler

Kranzniederlegung VdK Vorsitzender Manfred Gensicken und Juniorenbetreuerin Claudia Rüspeler© Elke Dörhöfer

VdK Vorstandsmitglieder Claudia Rüspeler und Sieglinde Staab ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Nachdem der Posaunenchor das Lied „ Ich hatt` einen Kameraden“ gespielt hatte, wurde durch die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden ein Kranz am jüdischen Denkmal niedergelegt.
Herr Pfarrer Künzel sprach das Gebet, bevor man gemeinsam zur nächsten Gedenkstätte, auf dem Friedhof, in Münzenberg ging. Hier wurde für die Stadt Münzenberg, durch Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und für den VdK OV, durch den 1. Vorsitzenden Manfred Gensicken und die Juniorenvertreterin Claudia Rüspeler ein Kranz am Denkmal niedergelegt. Während der Posaunenchor das Lied „Heilig, heilig, heilig „ spielte begaben sich alle Teilnehmer der Veranstaltung in die gut beheizte Trauerhalle. Nach der Ansprache zum Volkstrauertag durch Frau Bürgermeisterin Dr.Isabell Tammer, spielte der Posaunenchor das Stück „Bachsatz“. Die Ansprache „Gegen das Vergessen der Opfer der beiden Weltkriege“ für den VdK OV wurde von Claudia Rüspeler gehalten. Nach dem Deutschlandlied und dem Gebet von Herrn Pfarrer Künzel spielte noch einmal der Posaunenchor. Man hörte das Lied „Wohin soll ich mich wenden“ Bevor die Gedenkfeier endete, bedankte sich der 1. Vorsitzende, Manfred Gensicken, noch einmal bei allen die bei der Mitgestaltung des Tages mitgewirkt hatten, für jegliche Unterstützung und Allen die sich zu der Veranstaltung eingefunden hatten.

Programmablauf:

• Gottesdienst in der ev. Kirche in Trais um 9.30 Uhr
  • Gottesdienst mit Pfarrer Künzel
  • Ansprache Matthias Müller
  • Segen Pfarrer Künzel
  • Gemeinsamer Gang zum Ehrenmal
  • Kranzniederlegung Wolfgang Fitzthum / Matthias Müller / VdK
  • Lied : Ich hatt` ein Kameraden … Thomas Müller
  • Schlussgebet Pfarrer Künzel
  • Dank an Teilnehmer Richard Hoppe - VdK

Kirchhof

• Lied Posaunenchor: "Stern auf den ich schaue" EG 407