Sozialverband VdK - Ortsverband Münstertal
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muenstertal/ID248769

Coronavirus Krise möglicherweise bis Ende 2022 ? ?

Abstand 2m

© by Str.

( Coronavirus Krise möglicherweise bis Ende 2022 ) 1

RKI meldet neue Höchstwerte:

VORSICHT Ansteckungsrisiko

© by Str.

Liebe Leserinnen und Leser,
vor ein paar Monaten hätten die wenigsten von uns gedacht, dass wir uns heute in dieser Situation befinden. Der Corona-Virus hat Deutschland noch immer fest im Griff.
Auch den VdK treffen die Maßnahmen zum Schutz vor dem Virus: Der Publikumsverkehr mit persönlichen Terminen in den 1600 Beratungsstellen im Land wurde vorerst eingestellt. Die VdK-Sozialrechtsberatung erhalten wir per Brief, Telefon und Mail aufrecht.
Denn: Rechtsschutz darf nicht Opfer der Corona-Krise werden. Es darf nicht sein, dass Menschen jetzt weiter in die Armut rutschen. "Nicht nur die Wirtschaft braucht Hilfe, insbesondere finanziell schwache Menschen sind während der Corona-Krise auf Hilfe angewiesen," so VdK-Präsidentin Verena Bentele.
Dafür machen wir uns stark!
Ihre Antonia Galganek
Online-Redaktion vdk.de

__________________________________________________________________________
Das Ende der bundesweiten Corona-Maßnahmen ist nicht in Sicht. In einer Pressekonferenz äußert sich das Robert Koch-Institut zur aktuellen Situation und den neusten Fallzahlen.
Weltweit sind schon mehr als eine Million Menschen mit dem Coronavirus infiziert, Zehntausende sind gestorben. Die Staaten reagieren sehr unterschiedlich auf die Gefahr: Während in einigen europäischen Ländern bereits Lockerungen der rigorosen Maßnahmen im Kampf gegen Corona verkündet wurden, gibt es in Deutschland bislang keinen Zeitpunkt für den Beginn eines Exit-Plans.

RKI-Zahlen zu Corona: Ansteckungsrate steigt wieder

"Wirklich gutes Zwischenergebnis"
(??? Siehe Bild 1)
Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, sprach ebenfalls davon, "dass wir ein wirklich gutes Zwischenergebnis erreicht haben". Es gebe mehrere positive Tendenzen. So habe sich der tägliche Anstieg der Fallzahlen verlangsamt. Momentan liege die Reproduktionszahl zeischen 0,7 bis 1,2 "Das heißt, dass inzwischen im Durchschnitt aktuell nicht mehr jede Person, die infiziert ist, eine andere Person ansteckt."

( 01.05.2022 Tag der Arbeit
(1890 gab es erstmals weltweit Massendemonstrationen.)
Auch in diesem Jahr bestimmt die Corona-Pandemie den traditionellen Feiertag der Gewerkschaften. )

________________________________________________________________________
N E U ! In Deutschland gilt in allen Bundesländern eine Maskenpflicht !

(Symbolbild) Achim Frank Schmidt

In ganz Deutschland gilt seit Mittwoch, 29. April, die Maskenpflicht im Nahverkehr und beim Einkaufen usw.© (Symbolbild) Achim Frank Schmidt

Das ist auch neu

.

© .

Leider sind auch wir betroffen von der „Coronavirus - Krise“ und müssen Pläne für Veranstaltungen sowie gemütliche Beisammensein vorerst absagen und verschieben.
Diese hat uns natürlich auch genauso getroffen wie die Schulen, Kindergärten, Kirchen, Firmen, Gesangs- und Sportvereine.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erklärte: Deutschland erlebt in diesen Tagen eine der gravierendsten Krisen seit dem Zweiten Weltkrieg. Die Zahlen der Corona-Infizierten steigen weiter an.
Nun hoffen wir, dass es im medizinischen Bereich schnell Fortschritte gibt und es zu guten Lösungen kommt.
Wir halten Sie auf dem Laufenden, wenn unsere Gemeinschaftsveranstaltungen wieder genehmigt werden, dann informieren wir Sie wie gehabt über das Mitteilungsblatt der Gemeinde Münstertal, der BZ sowie auch über unsere Homepage (www.vdk.de/ov-muenstertal).
Abschließend bitten wir Sie um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen allen:
Bleiben Sie gesund!

Arztpraxen schließen wegen fehlender Schutzausrüstung
Neue Meldesysteme in Arbeit
Klar ist: Viele Kassenärztliche Vereinigungen erfassen die Gründe für geschlossene Praxen nicht im Detail. So zählte beispielsweise die Kassenärztliche Vereinigung Nordhrein zuletzt zwar rund 100 Praxen, die "temporär nicht am Netz" waren – darin enthalten waren aber sowohl Fälle "normalen Praxisurlaubs", als auch behördlich angeordnete Quarantänen und Schließungen aufgrund fehlender Schutzausrüstung. Sachsen zählt derzeit zwar 68 geschlossene Praxen aufgrund von Covid-19-Infektionen oder Quarantäne – Schließungen aufgrund fehlender Schutzausrüstung werden aber nicht gesondert registriert.
_____________________________________________________________________

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muenstertal/ID248769":

1. Abstand 2m | © by Str.
  2. VORSICHT Ansteckungsrisiko | © by Str.
  3. (Symbolbild) Achim Frank Schmidt | © (Symbolbild) Achim Frank Schmidt
  4. . | © .