Sozialverband VdK - Ortsverband Münstertal

© by Bild

Falschparken

© by Str.

Immer wieder stellen Menschen ohne Erlaubnis ihre Autos auf Behindertenparkplätzen ab - zum Ärger derer,
die darauf angewiesen sind.

In Russland gibt es ein spannendes Projekt, um dieses unerlaubte Parken zu verhindern.
Wenn Menschen bei bestimmten russischen Einkaufszentren auf Behindertenparkplätze fahren, die nicht für sie bestimmt sind, erleben sie eine Überraschung: Ein dreidimensionales Hologramm mit einem Rollstuhlfahrer erscheint und eine Stimme ruft "Stopp!" Dies erschreckt viele der illegalen Parker so, dass sie sich sofort einen anderen Stellplatz suchen. Eine Kamera kontrolliert, ob an der Windschutzscheibe des parkenden Autos die entsprechende Berechtigungskarte klebt. Falls nicht, wird die Projektion gestartet.

Parkausweis-Behinderung

© by Str.

In Deutschland gibt es eine solche Abschreckung bisher noch nicht. Hierzulande werden Falschparker höchstens in sozialen Netzwerken an den Pranger gestellt. So stand beispielsweise bei Twitter: "An den netten Menschen, welcher meinen Behindertenparkplatz nutzt: Sie bekommen kostenpflichtige Post vom Ordnungsamt meiner Gemeinde." Konkret drohen in Deutschland solchen Falschparkern 35 Euro Bußgeld und im ungünstigsten Fall die Abschleppkosten. In anderen Ländern gibt es zum Teil deutlich höhere Strafen.
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Parkausweis für Behinderte

© by Str.

Auf Stellplätzen, die mit dem Symbol eines Rollstuhlfahrers markiert sind, dürfen nur Autos mit dem blauen "Parkausweis für Personen mit Behinderungen in der Europäischen Union" stehen. Um diesen bei der Straßenver-kehrsbehörde vor Ort oder beim Ordnungsamt der Stadt zu bean-tragen, benötigt man einen Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen "aG" (außergewöhnlich gehbehindert) oder "Bl" (blind). Außerdem können Contergangeschädigte (beidseitige Amelie oder Phokomelie) und Menschen mit vergleichbaren Beeinträchtigungen (zum Beispiel Amputation beider Arme) den Parkausweis beantragen.

Parkverbot auch für Polizei !

© by Str.

Da fragt man sich... dürfen die das ?
arbeiten bei der Polizei auch Behinderte ?
fahren gehbehinderte Polizisten Dienstwagen ?
was macht eine Politesse wenn sie das sieht ?
die Polizei und den Abschleppdienst rufen ?

Parkplatz für Behinderte

© by Str.

Auch beim Sozialverband VdK melden sich immer wieder Menschen mit Behinderung, die wegen Falschparkern nicht ihren gewohnten Stellplatz nutzen können. So berichtete ein VdK-Mitglied, dass ein speziell für ihn vorgesehener Parkplatz einfach regelmäßig zugeparkt werde. Als schwerbehinderter Mensch ist er dringend auf diesen Parkplatz angewiesen. Der VdK kann aber die Mitbürger nur ermahnen, die Stellplätze für Schwerbehinderte freizuhalten. Rechtlich hat der Verband keine Handhabe.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muenstertal/ID193977":

1. Bild | © by Bild
  2. Falschparken | © by Str.
  3. Parkausweis-Behinderung | © by Str.
  4. Parkausweis für Behinderte | © by Str.
  5. Parkverbot auch für Polizei ! | © by Str.
  6. Parkplatz für Behinderte | © by Str.