Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muenster-geist/ID76570

Herzlich Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Münster-Geist

Nest mit bunten Ostereiern im Gras.

© www.eventfotograf.in

Mitteilung wegen Coronavirus

Liebe Mitglieder,

wie Ihr sicher aus den Medien erfahren habt, hat sich die Lage bzgl. der Corona-Epidemie (COVID-19) in den letzten Tagen sehr schnell verändert. Auch Münster bleibt davon leider nicht verschont. Die Stadt Münster hat alle eigenen Veranstaltungen der nächsten Wochen abgesagt und bittet auch alle anderen Veranstalter, ebenso zu handeln. Insbesonders Ältere und Vorerkrankte zählen zu den Risikogruppen und machen einen Großteil unserer VdK-Mitglieder aus. Daher haben auch wir uns schweren Herzens entschlossen, sämtliche Veranstaltungen des VdK Geist bis auf weiteres abzusagen. Dies betrifft sowohl unser monatliches Kaffeetrinken als auch die Jahreshauptversammlung und den Tagesausflug. Den Personen, die den Unkostenbeitrag bereits bezahlt haben, erstatten wir ihn in den kommenden Tagen selbstverständlich zurück.

Auch die Kreisgeschäftsstelle bleibt bis mindestens Ende April 2020 für den Publikumsverkehr geschlossen. Es erfolgt auch keine persönliche Entgegennahme von Unterlagen mehr. Unterlagen zu Verfahren können in den Briefkasten an der Geschäftstelle eingeworfen werden. Die Rechtsberatung ist in dringenden Fällen telefonisch unter 0251 - 45904 zu folgenden Zeiten erreichbar:
Montag          9:00 - 13:00 Uhr und 14:00 bis 16 :00 Uhr
Dienstag        9:00 - 12:00 Uhr
Mittwoch        9:00 - 13:00 Uhr und 14:00 bis 16: 00 Uhr
Donnerstag    9:00 - 12:00 Uhr

Denkt an das, was schon Friedrich Schiller sagte: „Das Übel, was uns trifft, ist selten so schlimm als das, welches wir befürchten." Also geratet nicht in Panik und fallt nicht auf Scharlatane herein, die diese Krise für sich nutzen wollen. Folgt den Anweisungen und Handelsempfehlungen der offiziellen Stellen, z.B. hier:

Landesgesundheitsministerium: https://www.mags.nrw/coronavirus Stadt Münster: https://www.muenster.de/corona.html

Statt Eure Angehörigen zu besuchen, könnt Ihr mit ihnen nach Herzenslust telefonieren. Wenn Ihr Euch nicht selbst versorgen könnt, bittet Angehörige und Nachbarn um Hilfe. Sie können Euch Einkäufe z.B. vor die Tür stellen. Wenn Ihr kein Desinfektionsmittel im Haus habt - das ist nicht schlimm! Regelmässiges Händewaschen mit Seife ist viel wichtiger und effektiver. Gebt Euch nicht die Hand, sondern schenkt Euren Mitmenschen ein Lächeln. Das können wir alle in dieser Zeit gebrauchen.

Wir wünschen Euch in den kommenden schwierigen Wochen alles Gute und viel Kraft. Wir hoffen, dass wir uns bald alle gesund und munter wiedersehen. Wir melden uns, sobald wir das Veranstaltungsprogramm wieder aufnehmen.

Viele liebe Grüße,

Euer Ortsvorstand

Der Kirchturm und das Jugendheim der Heilig-Geist-Kirche in Münster

Heilig-Geist-Kirche© By Elektroschreiber, from Wikimedia Commons

Bereits seit 1947 betreut der Ortsverband Münster-Geist seine Mitglieder vor Ort. Von einem Verband zur Unterstützung von Kriegswitwen, -waisen und -veteranen hat sich der VdK zu einem modernen Sozialverband gewandelt. Heute setzen wir uns unter anderem für die Belange von Menschen mit Behinderung, älteren Menschen und Beziehern von sozialen Leistungen ein.

Wahl des Vorstandes

Auf der Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Münster-Geist am 07. Juni 2017 wurde ein neuer Vorstand gewählt.

Neugewählter Vorstand 2017

Neugewählter Vorstand. Im Foto vorne von links nach rechts: Wolfgang Bauer (Vorsitzender), Petra Haefner (Kassiererin); hinten von links nach rechts: Ralf Winter (Kassenprüfer), Hans Georg Farwer (stellv. Vorsitzender), Christoph Strässer (Kassenprüfer).© Susanne Thiemann

ov-muenster-geist@vdk.de

Wolfgang Bauer

Stellvertreter
Hans-Georg Farwer

Kassiererin
Dr. Petra Haefner

Marcel Henrichmann

Wer sich in unserem Ortsverband engagieren möchte, ist jederzeit herzlich in unserem Team willkommen! Bitte nehmen Sie telefonisch, per Email oder persönlich bei einer unserer Veranstaltungen (siehe Termine) Kontakt zu uns auf. Insbesondere für folgende Positionen suchen wir engagierte Unterstützung:

• Vertreterin der Frauen
  • Vertreter(in) der Menschen mit Behinderung
  • Vertreter(in) der Sozialversicherten
  • Vertreter(in) der jüngeren Generation
  • Vertreter(in) der Opfer von Krieg und Gewalt

Auch wer sich in Zukunft in unserem Vorstand engagieren möchte, kann sich gerne bei uns melden und beispielsweise als Stellvertreter eines der Vorstandsposten einen Einblick in die Vorstandstätigkeit bekommen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muenster-geist/ID76570":

1. Nest mit bunten Ostereiern im Gras. | © www.eventfotograf.in
  2. Der Kirchturm und das Jugendheim der Heilig-Geist-Kirche in Münster | © By Elektroschreiber, from Wikimedia Commons
  3. Neugewählter Vorstand 2017 | © Susanne Thiemann