Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-muenster-altstadt/ID180028

Informationsveranstaltung Altersvergeßlichkeit - Kognitive Störungen

Informationsveranstaltung zum Thema Altersvergeßlichkeit und kognitive Störungen am 26.04.

Referent: Markus Ramm, Universitätsklinik Münster (Klinik für Schlafmedizin und Neuromuskuläre Erkrankungen)

Thema: Kognitive Störungen.

Herr Ramm stellte verschiedene Forman der kognitiven Störungen vor. Zusätzlich wurde über Möglichkeiten der Behandlung von durch Krankheiten verursachte Störungen gesprochen und darüber, wie man Auswirkungen von Krankheiten und den altersbedingten Erscheinungen hinauszögern kann.

Was man selbst tun kann:

• Gehirntraining durch neue Herausforderungen
  • Viel Bewegung
  • Gesunde Ernährung
  • Rechtzeitig Beratung suchen
  • Sich nicht von Angst beherrschen lassen, darüber reden

Fazit: Nicht jede Vergeßlichkeit ist gleich Alzheimer. Man kann etwas tun, um den geistigen Verfall im Alter selbst zu verlangsamen. Manchmal sind Krankheiten oder Medikamente die Ursache und das Problem kann behoben werden oder vergeht von allein. Rechtzeitig Hilfe und Beratung suchen ist besser als sich zu verkriechen und verstecken. Wenn die Menschen um einen herum um das Problem, das man hat, wissen, ist es für sie auch leichter.
Allheilmittel gibt es nicht. es kommt imemr auf den Einzelfall und die Ursache an. Bei Alzheimer kann man zwar die Krankheit verlangsamen, mehr aber bisher leider nicht. Geistige Bewegung und gesunde Lebensweise können helfen, mindestens den Ausbruch zu verlangsamen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muenster-altstadt/ID180028":