Sozialverband VdK - Ortsverband Mühltal

Fa. Riegler

3 Angestellt die uns die Führung zeigten

3 Angestellt die uns die Führung zeigten© MK

Der VdK Ortsverband Mühltal bekam am 17. Mai 2018 einen Einblick in die ortsansässige Firma Riegler. Dort angekommen gab uns der Personalleiter, Herr Fronius, einen Einblick in das Unternehmen und ein kurzer Film wurde gezeigt. Frau Sciré (Bereich Marketing) sowie eine Auszubildende haben die anschließende Führung zusammen mit Herr Fronius übernommen. So konnten wir an den einzelnen Maschinen schauen wie z.B. ein Flansch hergestellt wird. Die Produkte, die im Mühltalwerk 2 produziert werden sind überwiegend für die Medizintechnik. Unter anderem sind diese Produkte in der Dialysetherapie wichtig.

Die Gruppe bei  der Führung

Die Gruppe bei der Führung© MK

Seit 1. April 1946 besteht die erfolgreiche Firma, im Jahre 2005 fand, aus Altersgründen, der Verkauf an die Wirthwein AG statt. Bis heute sind es insgesamt drei Werke, zwei davon in Mühltal und eins in Ober-Ramstadt. Mittels Spritzgussmaschinen oder Blasmaschinen werden die Teile produziert . Beim Spritzguss sieht man, was wahrscheinlich vorher niemandem aufgefallen ist, an einem Ende den charakteristischen Spritzpunkt. Für die Blasmaschine ist eine Naht typisch vorzufinden. Direkt nach der Produktion laufen die fertigen Produkte mittels Förderbändern in den Reinraum, dort werden diese unter hygienischen Bedingungen meist doppelt verpackt, eine gewisse Reinheit muss bei medizinischen Produkten vorhanden sein. Nach der Führung lud uns die Firma Riegler zu Kaffee und Kuchen ein. Die Fahrt dorthin war nur kurz, deswegen bekamen wir noch eine kleine Odenwaldtour und unsere Busfahrerin fuhr im Anschluss an die Tour ins Restaurant " Adler " in Kröckelbach. Nachdem wir dort sehr gut gespeist hatten ging es wieder in Richtung Heimat.

Hier kommen sie zu unserem Fotoalbum

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muehltal/ID216980":

1. 3 Angestellt die uns die Führung zeigten | © MK
  2. Die Gruppe bei der Führung | © MK