Sozialverband VdK - Ortsverband Mühltal

Sonntag, den 15.07.2018

Die Gruppe beim Frühstück

Die Gruppe beim Frühstück© MK

Am Sonntag, den 15.07.2018 hieß es um 6.30 Uhr Koffer verladen am ersten Zustiegspunkt in Traisa, um 6.45 Uhr in Trautheim und um 7 Uhr wurde der Großteil in Nieder-Ramstadt eingesammelt und die 5-Tagesfahrt in den Chiemgau konnte beginnen. Die Anreise erfolgte über die Strecke Karlsruhe – Stuttgart. Am Rasthof Sindelfinger Wald gab es das obligatorische Picknick vom Busunternehmen Firma Strohmenger, bei dem alle auf ihre Kosten kamen. Einige Mitglieder steuerten noch Kuchen und Gemüse hinzu, worüber wir uns sehr freuten. Das Kloster Andechs, der heilige Berg der Bayern, lud zur Besichtigung bzw. zum Verweilen im dazugehörigen Biergarten ein, mit einem kühlen Bier bzw. diversen Getränken und/oder einer Brezel/Pommes etc.. Die weitere Fahrt führte dann in unser Hotel „Zur Post“ in Rohrdorf, dort hieß es dann Zimmer beziehen, frisch machen und zum Abendessen trafen sich dann alle im Festsaal.

Montag, den 16.07.2018

Herrenschloss

Herrenschloss© MK

Nach dem Frühstücksbuffet um 8.30 Uhr begannen wir den ersten Tag im Chiemgau mit der Fahrt über Rosenheim hin zum Kloster Seeon. Dort gibt es außer dem Kloster auch den Seeoner See, der nur einer unter vielen dort beheimateten Seen ist. Das Wetter spielte dort für eine kurze Zeit nicht ganz so mit, es regnete ein wenig, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat. Anschließend ging es nach Prien/Stock und von dort aus mit dem Schiff auf die Herreninsel. Per Kutschfahrt ging es zum Herrenschloß und ab dann hatte jeder Zeit zur freien Verfügung und konnte danach eigenständig auf die Fraueninsel oder zurück nach Prien/Stock. Mit unserer Fahrkarte konnten wir beide Inseln ansteuern und selbst entscheiden wo man lieber die Zeit verbringt. Zurück am Bus in Prien/Stock stürmten alle nochmal ans Kuchenbuffet und Zeit für ein Gläschen Weinschorle/Wasser etc. gab es auch. Die Rückfahrt ins Hotel und das gemeinsame Abendessen folgten.

Dienstag, den 17.07.2018

Außenansicht der Käserei

Außenansicht der Käserei© MK

Der Dienstag gestaltete sich schon morgens etwas anders, denn unsere Busfahrerin hatte Geburtstag und da sich die meisten schon eine Weile kennen gab es beim Frühstück die ersten Glückwünsche und Präsente. Danach ging es für alle in den Bus und wir fuhren über die Audörfer Ellmau und Scheffau bis nach Kirchdorf in Tirol zur Schaukäserei „Wilder Käser“. Nach einem kurzen Einführungsfilm mit Erläuterung der Herstellung des Weichkäse hatten wir die Möglichkeit dem Besitzer, Herr Widauer, über die Schulter zu schauen und sahen dabei zu als er den Käsebruch in Formen abfüllte. Unglaubliche 1400 Liter Milch verarbeitet er jeden Tag und ca. 700 Weichkäse entstehen daraus. Dieser muss jeden Tag mit einer Salzlauge abgerieben werden und dies geschieht hier in mühevoller Handarbeit. Nach einer Lagerung von ca. 2 Wochen ist er dann fertig für den Verkauf. Möglichkeit zur Verkostung bestand, ebenso wie der Kauf, auch von Käse der in benachbarten Käsereien produziert wird. Danach ging es weiter ins Kaiserbachtal/Griesenau vorbei an den Bergen „Wilder Kaiser“ und „Zahmer Kaiser“ mit Einkehr auf der Griesner Alm. Der Kaiserschmarrn sowie alle anderen Gerichte ließen keine Wünsche offen.
Nach der Stärkung ging es vorbei am Schloß Aschau hin zum Walchsee, wo sich jeder die Zeit frei einteilen konnte. Das gemeinsame Abendessen wurde begleitet von „Beppo“ einem Alleinunterhalter, der uns mit seiner Musik und Witzen begeisterte. Unsere Geburtstagskinder, immerhin 3 Stück, die unmittelbar vor und während der Fahrt ihren Ehrentag hatten, bekamen eine Überraschung. Der Abend endete in geselliger Runde mit viel Gesang und Tanz.

Mittwoch, den 18.09.2018

Die ganze Reisegruppe

Die ganze Reisegruppe© MK

Heute führte uns die Fahrt nach Bad Tölz, dort gab es viel Zeit zur freien Verfügung, die ganz unterschiedlich genutzt wurde. Unter anderem war in der Stadt der Drehort zu den vielen Filmen „Der Bulle von Tölz“. Es gibt auch ein Museum über den „Bullen von Bad Tölz“. Unzählige Cafés luden in der Innenstadt zum Verweilen oder Schlendern entlang den Geschäften ein. Die weitere Fahrt führte am Schliersee vorbei bis nach Fischbachau. Das dortige Café Winklstüberl wurde dann von uns erobert und die Torten waren wirklich ein Genuss. Die Rückfahrt ins Hotel führte an der Sudelfeld Bergwelt vorbei an den Festspielhäusern in Erl. Zum letzten Abendessen in unserem Hotel trafen sich dann wieder alle im Saal.

Donnerstag, den 19.09.2018

Das Einkaufsparadies

Das Einkaufsparadies© MK

Der Abreisetag stand nun bevor und nachdem wir ein letztes Mal das Frühstücksbuffet genießen konnten ging es um 8.45 Uhr zum Koffer verladen und Tschüß sagen. Die Rückfahrt führte uns als erstes nach Dasing auf den Bauernmarkt, wo man Brot, Wurst, Marmelade etc. kaufen konnte und somit nicht gleich am nächsten Morgen einkaufen musste. Als nächster Anlaufpunkt wurde Geislingen gewählt und dort gab es zunächst Kuchen und Getränke, welches unsere Geburtstagskinder bzw. die Hochzeitler (40 Jahre) spendierten. Das dort ansässige Outlet wurde gern angenommen und manch einer erstand noch ein Mitbringsel oder gönnte sich selbst etwas. Dort vertreten ist die Firma Gardena, Betty Barclay, Lindt, Gummibären Land, WMF, DeBeukelaer und noch einige mehr. Als besondere Überraschung folgte in Sinsheim als krönender Abschluss das gemeinsame Abendessen. Während des Essens wurden wir sogar noch mit Musik der Heppenheimer Sänger, die an diesem Tag ihren Musikabend im Haus hatten, verwöhnt und einige sangen begeistert mit. Als Geschenk wurde auf dem Heimweg jedem eine Dose Wurst überreicht. Gegen 20.45 Uhr waren wir dann wieder zu Hause und nun heißt es freuen und vor allem vorbereiten auf´s nächste Jahr. Vielen Dank auch nochmal an die zahlreichen Helfer und Spender, ohne deren zutun dies alles nicht möglich gewesen wäre.

Hier kommen sie zu unserem Fotoalbum

Genauso geht unser Dank an das Busunternehmen Strohmenger für die tolle Ausrichtung dieser Fahrt.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muehltal/ID211277":

1. Die Gruppe beim Frühstück | © MK
  2. Herrenschloss | © MK