Sozialverband VdK - Ortsverband Mühltal

Mittwoch, 29.06.2016:

Unsere 1 Rast mit Frühstück

Unsere 1 Rast mit Frühstück© MK

Am 29.06.2016 wählte der VdK Ortsverband Mühltal den Bayerischen Wald als Ziel für seine 5-Tages-Fahrt aus. Die Fahrt führte durch den Steigerwald wo es dann an einem Rastplatz zur Stärkung ein großes Picknick gab. Vorbei an Würzburg befand sich dann der erste Stopp in Nürnberg. Typisch für diese Stadt sind ja die Lebkuchenfirmen. Die größte davon, Lebkuchen Schmidt, konnten wir besichtigen. Dort angekommen wurde ein Film über die Produktion incl. der Zusammenstellung eines Lebkuchens gezeigt. Natürlich gibt die Firma nicht alle Zutaten preis und so bleibt es beim Rätseln über die Rezeptur. Zur Verkostung gab es entweder einen Lebkuchen mit Schokolade oder mit Glasur. Nürnberger Lebkuchen darf sich übrigens nur nennen welcher innerhalb der Stadtmauern von Nürnberg produziert wird. Am Nachmittag war unser Ziel der Schloßgasthof Rösch in Blaibach im Landkreis Cham. Dort angekommen wurden erstmal die Koffer ausgeladen und die Zimmerverteilung übernahm der Besitzer Herr Rösch persönlich. Nachdem die Zimmer bezogen wurden ging auch schon die Erkundung im Haus los. Neben einem Schwimmbad befindet sich auch eine Sauna und ein Dampfbad incl. einer kleinen Wellnessoase im Inneren. Anschließend folgte das Abendessen in Buffettform.

Donnerstag, 30.06.2016:

Glas Vase

Glas Vase© MK

Nach einem guten Frühstück, ebenfalls in Buffettform, begann der zweite Tag gut gelaunt mit der Fahrt durch das Zellertal in Richtung Arnbruck im nördlichen Teil des bayerischen Waldes. Dort beheimatet ist das Glasdorf Weinfurtner. In der Glasbläserei bekam man einen Eindruck von der Arbeit die die Glasbläser verrichten. Es ist klasse mit anzusehen wie die verschiedensten Vasen, Gläser, Tiere etc. entstehen. Natürlich gibt es im Glasdorf auch einige Geschäfte wo man nach Herzenslust Geld ausgeben kann und dies tat auch eine Vielzahl unserer Reisenden. Als nächstes ging es in Richtung großer Arber. Leider spielte das Wetter nicht ganz so mit und wir mussten dort angekommen Regen in Kauf nehmen. Nach einer kleinen Stärkung ging es dann in Richtung Bad Kötzting und zwar in die dortige Bärwurzquelle. Durch einen kurzen Film wurde gut erklärt was alles für eine Destillation benötigt wird. Es gibt eine Vielzahl an Likören und Schnäpsen die man natürlich auch probieren konnte. Am wohl bekanntesten ist der Bärwurz. Nach Verköstigung und dem Stöbern und evtl. Kauf einer Spirituose folgte ein Gang durch den dortigen Kräutergarten. Darin befinden sich die verschiedensten Kräuter und Beeren die selbstverständlich auch zur Destillation verwendet werden. Die Flüsse Schwarzer Regen und Weißer Regen begleiteten unsere Fahrt den ganzen Tag über. Als letzte Etappe für diesen Tag zeigte uns unser Reiseleiter die Wallfahrtskirche " Weissenregen " mit seiner " Fischerkanzel ". Von 1750 bis 1765 wurde die jetzige Wallfahrtskirche erbaut nachdem die vorher bestehende Kapelle zu klein und außerdem baufällig geworden war. Die Kirche ist sehr prunkvoll und mit viel Gold verziert. Anschließend erfolgte die Rückfahrt ins Hotel. Dem Abendessen folgte ein Bayerischer Abend mit zünftiger Musik bei dem getanzt und gelacht wurde.

Freitag, 01.07.2016:

Die Stadt von oben

Die Stadt von oben© MK

Heute starteten wir etwas später, die Schlafphase wurde etwas verlängert da alle Mitreisenden immer pünktlich zur Stelle waren, in Richtung Tschechien. Angekommen in Domalicze (Taus) hatten wir Zeit zur freien Verfügung und konnten diverse Einkäufe tätigen oder einfach nur spazieren gehen rund um den Marktplatz. Als späteres Highlight kehrten wir im Hotel Sokolsky Dum ein und ließen uns dort ein typisches Schmankerl schmecken, einen " Palatschinken mit Marmelade gefüllt, Vanilleeis und Sahne ". Wieder im Hotel zurück empfing uns der Hotelchef Herr Rösch und begab sich mit uns auf eine Erkundungstour durch den Ort Blaibach. Er zeigte uns die schöne Ortskirche und das Bürgerhaus. Außerdem befindet sich neben dem Bürgerhaus das Konzerthaus welches mit einem neuen Baustoff erbaut wurde und zwar aus Dämmbeton mit Glasschaumschotter. Aufgrund dieses Baustoffes und der einzigartigen Akustik bekam das Konzerthaus schon diverse Auszeichnungen dafür.
Wir hatten das große Glück den Bürgermeister von Blaibach kennen zu lernen der eigens für uns das Konzerthaus öffnete um diese Einzigartigkeit selbst zu erleben.
Zum Abendessen gab es Würstchen, Steaks usw. vom Grill, dazu köstliche Salate.

Samstag, 02.07.2016:

Eine Sektglas Pyramiede

Eine Sektglas Pyramiede© MK

Am Samstag starteten wir zur zweiten Tour in Richtung südlicher Bayerwald.
In Regen konnten wir die Burgruine Weissenstein mit ihrem gläsernen Wald besichtigen. Es ist schon etwas ungewöhnlich Bäume aus Glas anzuschauen aber sehr interessant welche Ideen sich aus einfachem Glas auftun. Anschließend ging es weiter in Richtung Zwiesel. Dort gibt es bei Schott Zwiesel eine Pyramide zu bestaunen die 93665 Weißweinkelche beinhaltet welche sicher hinter Glas verstaut sind. Sehenswert ist auch die nächste Station, " der Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein ", welcher zum einkaufen einlädt. Jede Menge Mitbringsel wie z.B. ein Vogelhäuschen wurden sicher im Bus verstaut. Den Großen Arber bekamen wir auf unserem Weg erneut zu sehen und diesmal spielte auch das Wetter mit. Als besonderes Schmankerl an diesem Tag kehrten wir im Tonihof in Brandten ein. Dort erwartete uns Kaffee und Torte aber das war noch nicht alles. Die Besitzer des Tonihofes setzen sich aus dem Seniorchef und seinen zwei Söhnen zusammen. Da dies eine sehr musikalische Familie ist konnten wir uns über mehrere Lieder von den " Tonihofbuam " freuen. Anschließend ging die Fahrt zurück ins Hotel und dort folgte nach dem Abendessen der bunte Abend. Es wurden verschiedene, zum Teil sehr lustige, Vorträge gehalten. Allerdings konnten wir uns nicht allzu viel Zeit lassen denn um 21 Uhr hieß es Daumen drücken für die deutsche Mannschaft bei der Europameisterschaft. Die Nerven lagen blank aber Deutschland hat es doch ins Halbfinale geschafft.

Sonntag, 03.07.2016:

Das Würzburger Schloss mit seinem tollen Garten

Das Würzburger Schloss mit seinem tollen Garten© MK

Nun hieß es leider Abfahrt in Richtung Heimat. Grundrichtung war zuerst Würzburg da dies unsere Station zur Mittagspause mit Wiener Würstchen und Brötchen war. Gesättigt starteten wir in Richtung Innenstadt vorbei an der Residenz zur Stadtrundfahrt mit der urigen " Bimmelbahn ". So konnte man einen Eindruck von der Stadt bekommen, die ca. 130000 Einwohner und ca. 30000 Studenten hat. Per Lautsprecher bekamen wir viel wissenswertes vermittelt. Als Abschluß einer sehr schönen Reise begaben wir uns an diesem Abend nach Gersprenz ins Restaurant " Reichenberg " wo uns gut bürgerliche Küche erwartete. Wir freuen uns das alle gesund und munter wieder in Mühltal angekommen sind denn das ist das wichtigste.

Hier kommen sie zu unserem Fotoalbum

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-muehltal/ID175090":

1. Unsere 1 Rast mit Frühstück | © MK
  2. Glas Vase | © MK